Jump to content

ISA Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo mcseler!

 

ich habe ein großes problem! ich kann isa auf meinen 2. server nicht installieren weil es heißt isa benötigt den dns dienst und den dhcp dienst! ich habe den dns vom server1 repliziert und nen dhcp auch aber ich kann isa nicht installieren! was könnte ich noch machen? updates vom w2k3 sind alle drauf !

 

was braucht isa noch? oder kann ich nen dhcp auch irgendwie replizieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar

ich schildere mein problem mal!

 

ich habe schon einen w2k3 server! jetzt will ich mein lan mit nem isa zusätzlich schützen!

 

aber ich kann isa nicht installieren weil ich kein dhcp und dns installiert habe ich habe den dns schon rübergeclont auf den isa hat aber auch nichts gebracht! ich habe nen router!

 

ich möchte meinen isa dann vor den router hängen! der hat die ip 192.168.0.1

und dann möchte ich mit den isa server in meinen swich gehen ! funktioniert das auch mit 192.168.0.1 oder brauch ich da dann 192.168.1.x wie soll ich jetzt vorgehen?

 

bitte helft mir irgendwie weiter!

Link zu diesem Kommentar

Hallo mr.toby,

 

...ISA Problem...

Handelt es sich eigentlich um einen ISA2000 oder ISA2004?

 

...aber ich kann isa nicht installieren weil ich kein dhcp und dns installiert habe...
Anders als den ISA2000 habe ich den 2004er erst einmal produktiv und vorher höchstens 2-3mal testweise aufgesetzt. Das ist auch schon etwas her und ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber dass die Installation das Verhandensein des DNS- und des DHCP-Dienstes voraussetzen soll, kommt mir doch etwas "Spanisch" vor. :confused: Könntest Du hier einen Screenshot der Fehlermeldung verlinken?

 

ich möchte meinen isa dann vor den router hängen! ...und dann möchte ich mit den isa server in meinen swich gehen!
Das "vor den Router" ist etwas mißverständlich. Meinst Du das so:

Internet<-->Router<-->ISA-Server<-->Switch<-->Clients und weitere Server ?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

mr.toby:

funktioniert das auch mit 192.168.0.1 oder brauch ich da dann 192.168.1.x wie soll ich jetzt vorgehen?

Mir ist (noch?) nicht bekannt, dass man den ISA 2004 im Bridgemodus betreiben könnte. Folglich bräuchtest Du 2 IP-Netze, damit der ISA Inside und Outside unterscheiden und hierzwischen routen kann. Das würde dann z.B. so aussehen:

 

~~~~~~~

~Internet~

~~~~~~~

|

o WAN-Interface mit öff. IP-Adresse

[Fritzbox]

o "LAN"-Interface: 192.168.1.1/24

|

o Outside-Interface: 192.168.1.2/24, GW: 192.168.1.1

[iSA-Server]

o Inside-Interface: 192.168.0.1/24

|

[switch]

 

Der ISA benötigt also 2 NICs.

Sofern der ISA ausgehenden Verkehr nur routet (nicht nattet), müsste auf der Fritzbox noch eine Route ins Netz 192.168.0.0/24 eingetragen werden.

Sollte die Fritzbox über eine passable Firewall verfügen (ich kenne das Teil nicht), dann hast Du damit sogar eine Frontend-Backend-Konstellation implementiert. Ins Netz 192.168.1.0/24 könntest Du dann z.B. öffentlich erreichbare Server stellen.

 

 

Eine Alternative hierzu wäre evtl. die Fritzbox (sofern dies möglich ist) als reines PPPoE-Modem zu betreiben. Dann bekäme das Outside-Interface des ISA die öffentliche IP-Adresse.

 

 

 

Zu Deiner Fehlermeldung bei der Installation: Mehr Infos Deinerseits erforderlich (siehe oben), sonst geht's hier nicht voran!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...