Jump to content

Netzwerkdokumentation -> Vorlage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich muss eine umfassende Netzwerkdokumentation erstellen. Gemäss Beschreibung sollte darin, Netzwerktopologie, Netzwerkplan, Allgemeine Infos zum Netzwerk und Servern, TCP-IP-Konzept, Hardwareinventar, Softwareinventar, Peripherie, Internet udn VPN, Backup-Konzept, Stromversorgung, Drucker, Spezielle Hardware, Benutzer, Freigaben, Berechtigung, Rackplan und Longinscript beinhalten.

 

Hat jemand eine Wordvorlage oder Erfahrung im Erstellen von Netzwerkdokumentationen?

 

Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden ;)

 

Bin für Tips oder Vorlagen dankbar!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips! Visio habe ich auch schon verwendet, deckt aber nur einen Teil der Netzwerkdokumentation ab. WSSRA kannte ich nicht, habe mal auf der Microsoftseite gesucht, aber leider keine Preise gefunden. Dürfte sich aber wohl nur bei grösseren Netzwerken finanzieren lassen.

 

Ich werde mir wohl mal das Netzwerkdokumentationstool http://www.Netdocu.de für 140 €uro anschauen....

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hi DocBrown,

 

Auf dem angegebenen Link habe ich eine Musterdokumentation gefunden, zwar noch nicht umfassend aber immerhin schon einen Schritt in die richtige Richtung! Das beste ist das man Docusnap vorgehend sogar noch testen kann...great!

 

Thanks für den Tipp.

 

SBK

 

PS: Hier der Link zur Musterdokumentation falls den jemand interessiert: http://www.itelio.net/docu/it-plan.htm

Link zu diesem Kommentar

Moin SBK,

 

nix zu danken, ich freue mich immer über zufriedene User - gibt ja immer weniger davon ...

 

Für die Inventarisierung hätte ich auch noch einen Tipp ...

AIDA32 oder Everest, wie es jetzt heißt (http://www.lavalys.com)

 

Und wenn alles fertig ist, darf ich mir das einmal ansehen ?!?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Beschreibung von ACMP

 

ACMP ist die Komplettlösung zur vollständigen Inventarisierung der Hard- und Software Ihres Netzwerks sowie für eine zuverlässige Kontrolle der Antivirenlösungen. Das Besondere an ACMP ist, dass Sie mit wenigen Mausklicks jederzeit frei definierbare Abfragen erstellen und diese in Echtzeit gruppieren und sortieren können.

Die Basis von ACMP bildet eine modular erweiterbare Plattform inklusive der Datensammler, der Reportengine und der Active Update Funktion. Auf Wunsch erweitern Sie Ihr System durch leistungsstarke Add-Ons, z. B. zur Software-Inventarisierung (SWdetective), zur Antiviren-Kontolle (AVdetective), oder Sie profitieren von weiteren Abfragemöglichkeiten, Containers und Individual Fields in der ACMP Pro-Version.

 

Lizenzierung

 

ACMP steht Ihnen unbegrenzt kostenlos (Freeware) zur Verfügung.

(Die Pro Version ist kostenpflichtig)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@blub:

 

Wenn Du mein 1. Posting liest siehst Du genau was ich mit umfassende Netzwerkdokumentation meine und zwar:

 

Netzwerktopologie, Netzwerkplan, Allgemeine Infos zum Netzwerk und Servern, TCP-IP-Konzept, Hardwareinventar, Softwareinventar, Peripherie, Internet udn VPN, Backup-Konzept, Stromversorgung, Drucker, Spezielle Hardware, Benutzer, Freigaben, Berechtigung, Rackplan und Lnginscript.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...