Jump to content

Cisco 3640, 2MBit, QoS für VoIP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab eine 3640 mit nem 12.3 IOS und würde gerne die 2 MBit mit QoS ausstatten.

 

Geplant ist, dass ein möglichst beste Übertragung von 2-4 Kanälen via G.711 (sprich 40 KBytes/s) garantiert bzw. besser priorisiert wird. Das ganze läuft entweder via SIP oder IAX2.

Hat jemand einen Ansatz, oder am besten sogar die Lösung für mich?

 

Ich such mir schon im Internet ein Wolf aber so recht komm ich da nicht auf einen grünen Zweig.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hola

 

so sollte das klappen (mit LLQ):

 

class-map VoIP-RTP

match ip dscp 46

class-map VoIP-Signalling

match access-list 101

!

policy-map QOS

class VoIP-RTP

priority percent 33

class class-default

fair-queue

!

!

interface S2M-?

service-policy output QOS

!

access-lists 101 remark signalling ports

 

so

 

falls es sich um eine Anlagenvernetzung (keine phones..) handelt. Kannst du auch einfach eine ACL die die beiden IP Adressen der Anlagen enthält unter der class VoIP-RTP für das klassifizieren nehmen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hmm, dumme Frage:

DSCP ist doch zum Priorisieren von Paketen da. Aber in meinem Asterisk kann ich lediglich die TOS-Felder definieren. Meine ich zu mindestens.

 

Bedeutet das also, dass ich eigendlich nur DSCP=46 höher priorisiere und nicht den RTP-Traffic? Sprich ich muss dann erst noch ne Möglichkeit finden wie ich den RTP-Traffic auf DSCP=46 setzen kann?

 

Was meinst du mit nbar?

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

TOS = 8 Bit

DSCP = 6 Bit

 

101110 = 46 = DSCP

10111000 = 184 = TOS

 

Der RTP Traffic muss mit DSCP 46 kommen, dass er priorisiert werden kann.

Die Signalisierund sollte mit DSCP AF32 = Assured Forwarding 31 ankommen.

 

so sollte das mit iptables klappen

 

iptables -A OUTPUT -t mangle -p udp -m udp --dport 5060 -j DSCP --set-dscp 0x68

iptables -A OUTPUT -t mangle -p udp -m udp --sport 10000:20000 -j DSCP --set-dscp 0xB8

 

 

nbar:

 

Das Cisco nbar Feature kennt mehrere Protokolle (auch rtp). Dann kannst du in der class-map anstatt match ip dscp 46 z.B. match protocol rtp angeben.

 

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe im netz ein ähnliches iptables-Statement gefunden:

-A OUTPUT -p udp -m udp --dport 5060 -j DSCP --set-dscp 0x1a

-A OUTPUT -p udp -m udp --sport 10000:20000 -j DSCP --set-dscp 0x2e

 

denn bei deinem sagt er

iptables-restore v1.2.11: DSCP `104` out of range

 

Selbst wenn das mit iptables soweit hinhaut, weißt du ob eine AVM 7050 Box die DSCP richtig setzt? Denn von der anderen Seite muss ich das ja auch entsprechend setze. Hast du zufällig auch eine nbar-Lösung zur Hand?

Link zu diesem Kommentar

mit fa0/1 meinst du bestimmt das Ethernet-Interface. Sprich bei mir würde das so aussehen:

LAN ==> Ethernet0/0 ==> Serial1/0 --- 2 MBIT --->

<-- snip -->

interface Ethernet0/0

ip nbar protocol-discovery

exit

class-map match-all VoIP-Signalling

match access-group 101

class-map match-all VoIP-RTP

match protocol rtp

exit

policy-map QOS

class VoIP-RTP

priority percent 33

class class-default

fair-queue

exit

Serial1/0

service-policy output QOS

exit

<-- snap -->

 

Und das ganze am besten aus beide Seiten der 2MBit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...