Jump to content

beängstigendes VMWare Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

dank der berauschend detailierten info rate ich einfach mal ins blaue:

 

512 mb ram werden auf dem system vom host, 2 vmsessions und noch einem ris genutzt? :shock:

 

merken wir etwas?

 

selbst wenn (nur mal erin theoretisch) du nur 2 vmsessions und den host die 512 mb sharen lassen würdest brauchst du dich über die quoten hänger deiner systeme nicht wundern! entweder du lässt die vms mehr swappen oder verbaust mehr arbeitsspeicher.

 

gruss saracs

 

ps: kleiner tip für die zukunft: es hat sich als sehr hilfreich erwiesen so viele info wie mögklich bei einer anfrage zu posten. in deinem fall hätte ich persönlich folgende info den lesern geboten:

 

betriebssystem des hosts

betriebssysteme der vms

einstellungen der vms bezüglich ram, swapping etc

wieviele vms laufen gleichzeitig

auf welchem system läuft ris

 

und zu guter letzt würde ich eine frage formulieren ;( nicht einfach hilfe problem - fertig :(

 

was willst du jetzt von uns wissen? ob die meldung (fehlende quoten) gefährlich ist? ob du sie ignorieren kannst? etc.. pp..

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

sorry für die wenigen Infos, war schon etwas später und von diesen Quoten habe ich auch noch nie was gehört. Wofür sind die gut ???

 

Also Folgendes.

Host: XP mit SP1 und aktuellen Patches

VMWare: 2 Instanzen eine W2K3 SP1 und eine XP ohne alles zum testen (laufen gleichzeitig)

 

512 werden mehr oder mindestens auf Client (288MB W2K3 und 144 MB XP) instanzt verteilt

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi CoolAce,

 

stand das sowas?

"Operation on file ".\Windows XP Professional.vmdk" failed (Nicht genügend Quoten, um den angeforderten Dienst auszuführen)."

 

Hast Du Nero oder INCD installiert? Das kann zu solchen Problemen führen. Nero sollte aber weniger Problematisch sein als INCD. Solltest Du INCD installiert haben besorg dir mal ne aktuelle Version. Wenn Du INCD nicht inst.n dann deinstalliere mal NERO und schau mal ob geht.

Ansonsten heißt das wohl für Dich "ADD MORE RAM" :D .

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand einen Link mit einer erklärung was Quoten im OS sind ??

 

Also: grundsätzlich meine ich, dass es sich hier ganz platt ausgedrückt um ein Ressourcen-Problem handelt, punkt. Mit Qouten bzw. Quotas wird zum Beispiel oft die Speicherplatzkontigent-Begrenzung beim Plattenplatz auf File-Servern bezeichnet. Denke es handelt sich bei dir dann nicht um sowas sondern eher um eine Speicherbegrenzung, die durch das Betriebssystem für Dienste und Anwendungen bzgl. der RAM-Verwendung vorgegeben wird. Da hier eine automatische Verwaltung in diesem Punkt arbeitet kann man da denk ich nicht allzuviel dran rumschrauben. Ausser: mehr Arbeitsspeicher reinpappen!

:rolleyes:

 

Aber um mal "die richtigen" Fragen zu stellen:

1. wie ist die Speicherauslastung vom Host, wenn noch keine VMs gestartet sind?

2. Wieviel RAM stellst du der 1. VM zur Verfügung?

3. Wieviel RAM ist für die 2. VM eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Aber um mal "die richtigen" Fragen zu stellen:

1. wie ist die Speicherauslastung vom Host, wenn noch keine VMs gestartet sind?

2. Wieviel RAM stellst du der 1. VM zur Verfügung?

3. Wieviel RAM ist für die 2. VM eingestellt?

2.+3. hat er schon beantwortet:

"512 werden mehr oder mindestens auf Client (288MB W2K3 und 144 MB XP) instanzt verteilt"

 

Erste Frage ist allerdings durchaus von Interesse...

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

das klingt mit den Quoten plausibel ? die Platte kann es nicht sein 250 GB SATA;

Der Host belegt 233MB bin also meistens = immer bei 700 MB rum was er auch

im TaskManager so anzeigt !

 

Was mich so stutzig macht, woher kommt die Meldung auf einmal ich fahre diese einstellung schon eine ganze Zeit aber auf einmal kommt die Meldung :confused:

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi CoolAce,

 

In erster Linie bezeichnet VMWare den Festplattenplatz den Du einer VM zur Verfügung stellst als Quote/Quota. Desweiteren kann diese Fehlermeldung:

Operation on file "Windows 2000 Server.vmdk" failed (Insufficient quota to complete the requested service). oder "Operation on file ".\Windows XP Professional.vmdk" failed (Nicht genügend Quoten, um den angeforderten Dienst auszuführen)." darauf hindeuten das nicht genug RAM sowohl für den Host als auch für den Guest zur Verfügung steht.

 

Meine Frage wäre jetzt ob das die Meldung ist die Du bekommst?

 

Um nochmal auf INCD zurück zukommen. Altere Versionen von INCD haben bereits zu Problemen dieser Art in VMware geführt.

Als kleiner Tip von mir, schau mal hier klick und such mal nach Insufficient Quota. ;) .

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...