Jump to content

Remote Desktop -> Dateien kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wer kann und möchte mir helfen.

 

Konstellation:

Windows 2000 Server in der Firma und Windows 2000 Prof auf dem Laptop.

 

Terminaldienste laufen auf dem Server und der Remote Desktop läuft auf dem Laptop.

Zugriff von Laptop auf den Server läuft wunderbar. Jetzt ist es aber so das ich Dateien bearbeiten, aber in dieser zeit nicht online sein möchte. Sprich: Ich möchte mir per Remote Desktop Dateien vom Server auf den Laptop ziehen, diese bearbeiten und wieder auf den Server schieben. Geht das mit diesem Programm überhaupt.

 

Ich habe es schon versucht. Es kam die Meldung:

 

Fehler beim kopieren einer Datei oder eines Ordners

 

Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

 

Auf beiden System läuft das Dateisystem NTFS. Woran kann das liegen???

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Schranzi

Link zu diesem Kommentar

Ich greife vom Laptop aus über Remote Desktop auf den Server zu.

 

Auf dem Server leigen Excel-Dateien. Diese könnte ich auch auf dem Server bearbeiten. Da dies aber länger dauert, müsste ich solange online bleiben. Deshalb möchte ich gerne die Dateien vom Server auf den Laptop ziehen um sie da zu bearbeiten. Der Vorteil: Ich kann, nach dem ich die Datei rübergezogen habe, die Internetverbindung schliessen und auf dem Laptop mit der Datei arbeiten. Bin ich mit der Arbeit fertig, gehe ich wieder online und schiebe die Datei auf den Server.

 

:-) Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

 

Deshalb war meine Frage, funktioniert das mit dem Remote Desktop von Microsoft??

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bei mir funktioniert die beschriebene Vorgehensweise leider nicht. Wenn ich vom Server aus eine Datei auf den Laptop und umgekehrt kopieren möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Fehler beim kopieren einer Datei oder eines Ordners

 

Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

 

Gibt es andere Vorgehensweisen oder Einstellungen??

Link zu diesem Kommentar

Map dir bei ein Laufwerk vom Server und kopier dir den Datenbestand den du brauchst rüber.

 

- Disconnect

 

An den Daten arbeiten.

Wenn du deine Arbeit beendet hast verbindest dich wieder mit dem Rechner und map´st dir wieder das Laufwerk.

 

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/synctoy.mspx

 

Sync Toy mit Echo Modus anwerfen und er gleicht die Daten ab.

 

 

kA ob es das ist was du willst.

 

 

Das oben beschriebene funktioniert bei mir im übrigen wunderbar. Obwohl ich Dameware NT Utilisties hauptsächlich nutze.

 

MfG Hal

Link zu diesem Kommentar
Mit Dameware Remotecontrol funktioniert das. :D

 

 

Aha! Was denn? Das ist meine Frage?

 

Willst du Clipboard Inhalte kopieren?

 

Wobei genau kommt denn der Fehler?

 

Das hat noch keiner beantwortet?

 

Mit PcAnywhere gehts auch und Mit rdp und mit Citrix ! So Jetzt hast dus!

 

Du kannst Clipboardmapping deaktivieren unter

TS Configuration - Eigenschaften von RDP-TCP - Clientsettings.

 

Standardmässig ist es aber aktiv, aber halt auf dem Terminalserver und nicht der rdp remote Console...

Link zu diesem Kommentar

Da Du einen 2000-Server hast, kannst Du keine lokalen Laufwerke in Deine Sitzung mappen bzw. via RDP-Protokoll verfügbar machen. Du kannst aber auf Deiner lokalen Maschine ein Verzeichnis freigeben, Dich dann mit dem Server verbinden, die Terminalsitzung öffnen, Dich innerhalb der Terminalsitzung mit Deinem Rechner zu Hause verbinden. Es besteht dann also eine gemappte Verbindung von dem Terminalserver zu Deiner Workstation, die Du dann natürlich auch innerhalb der Sitzung zum kopieren der Dateien benutzen kannst. Wie man sich jetzt genau vom TS zu Deiner Workstation verbindet, hängt von der Art der Verbindung, der Konfiguration der Firewall usw. ab ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

möchte dieses Thema gern nochmal aufgreifen...

 

Ich stehe nun vor dem selbem Problem, wie bekomme ich dateien vom Terminalserver auf den lokalen Rechner (zu hause) optimaler weise mit Drag & Drop....

 

 

Das der W2k TS keine lokalen laufwerke mappen kann ist ja bereits geklärt, aber es gibt noch andere Möglichkeiten:

 

TSDropCopy von AnalogX

dieses Tool ist so gestrickt das es Daten kopieren kann.... es wird am TS und am Client ein Tool installiert dann ein Pfads angegeben und die gewünschten Datein werdemn dann nur auf das tool gezogen und der Transfer beginnt, allerdings sind die geschwindigkeiten nicht überzeugend...

 

Nun die Frage:

 

Wie kriege ich die Daten (möglichst geringem Aufwand optimalerweise per Drag & Drop) auf den Client. Wichtig dabei der Anwender verfügt nicht unbedingt über das Wissen wie wir res vielleicht haben.... Ich suche sowas wie NT-Utilities kopieren und gut.... VNC fällt wohl aus ich habe dafür zu viele User auf den TS´ern.....

 

ALso es muß doch irgendwie eine Möglichkeit geben solche Verhältnisse wie in w2k3 zu schaffen ohne das Geld ausgeben zu müssen, will sagen das Budget ist stark beschränkt reicht also nicht für einen w2k3-server....

 

Danke schonmal....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...