Jump to content

update der sql server 2000 auf 2005


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aus den Erfahrungen mit der Beta würde ich von einer Migration absehen. Dadurch, das sich nach längerer Zeit endlich mal wieder am Kerngetriebe des SQL-Servers was geändert hat, sind einige Sachen völlig anders. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es einen Migrationswizard geben wird, aber ob der ne 80% oder nur ne 50%-Lösung bringt, ist da die Frage.

 

Und ob die Beta überhaupt in der Lage ist, ein Update zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Seid mir gegrüßt, Programme! (TRON ;O)

 

Um mich kurz zu fassen und nicht wieder mit Mails überhäuft zu werden.

 

1. Einer Migration / Upgrade von SQL-Server 2k auf 2k5 steht nichts im Wege. Siehe (1)

2. Es sollte die neuste Version des Servers 2k5 genutzt werden. Siehe (2)

3. Ein(e) Migration / Upgrade sollte nicht mit produktiven DB gemacht werden.

 

LG

Marco

 

 

Related Links:

1. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=cf28daf9-182e-4ac2-8e88-f2e936558bf2&DisplayLang=en

2. http://www.microsoft.com/sql/2005/productinfo/ctp.mspx

Link zu diesem Kommentar

sorry das i´ch nerven muss, aber ich versteh nicht genau was du meinst.

 

was heißt

2k
und
2k5
diese K was heißt das.

 

 

 

Ein(e) Migration / Upgrade sollte nicht mit produktiven DB gemacht werden.

 

was ich machen sollte was eine xyDB erst in sql erver 2000 installieren und dann eine update von 2005 ohne Neuinstallation

 

 

darf ich es machen oder nicht? Bevor ich Fehler mache

Link zu diesem Kommentar

die Abkürzung "2k" bedeutet "2000", k bedeutet in dem sinn "tausend" folglich 2k -> zweitausend. Dementsprechend bedeutet 2K5 "2005".

 

Mit produktiv wird gemeint, das irgendeine kritische anwendung darauf läuft die für den Geschäftsbereich gebraucht wird. Die Beta ist nicht stabil um sie auf wichtige anwendungen loszuslassen. Da du aber deine Spielumgebung updaten möchtest, ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Morpheus_ hat Recht.

 

Du kannst nicht einfach den SQL-Server 2005 über Deine alte SQL-Server 2000

Installation installieren - ganz so einfach funktioniert das leider nicht.

 

Das war mal beim Server 7 auf 2000 so, weil da die Änderungen am RDBMS

eher marginal waren. Anders sieht es allerdings jetzt aus, denn die Programmierer

von Microsoft haben viel Zeit gehabt sich auszutoben und wichtige Änderungen

in die DB-Engine einzupflegen.

 

Das von mir o. a. Tool hilft Dir bei der Migration / Upgrade Deines RDBMS, bzw.

bei Deinen Datenbanken.

 

Lade Dir das Tool runter und analysiere erst einmal Deine 2000er DB.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

@phoenixcp:

 

Hallöchen auch.

 

Ja, ich habe bereits damit rumgespielt und mal eine Migration meiner

KnowledgeBase durchgeführt.

 

Kurze Beschreibung:

- knapp 20 GB Daten inkl. Logs

- 43 Tabellen

- keine wilden SP, Views, Trigger, User Defined Functions, ...

 

Hatte leider keinen wirklich dicken Brummer an DB da, um zu testen. Würde ich

gerne mal mit wirklich komplexen DB machen.

 

Auch wenn die Migration schlußendlich gut geklappt hat, hat das alles noch

gemischte Gefühle hinterlassen, denn man merkt allem den Beta-Status noch

deutlich an. Hatte unter dem Strich einen Ausfall des 2k5 Servers und

mehrere Ausfälle des UA-Tools. Ob das auf das Framework Beta, den Server,

oder auch am Tool lag, konnte ich bis jetzt noch nicht ausreichend

evaluieren.

 

Bleibe da allerdings dran, denn ich schätze, dass ich mich evtl. ab November mit dem

ganzen Zeug - in final - konfrontiert sehe und viele andere auch. :(

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es sich bei dem Upgrade Advisor lediglich

um ein Werkzeug zur Analyse handelt und das auf den Admin je nach DB ggf. eine

Menge Arbeit zukommt.

 

Die gute Dokumentation des Advisory-Tools ist allerdings ein Fundus an Informationen

und auch die kurze Beschreibung zu den evtl. gefundenen Unzulänglichkeiten ist schon

sehr hilfreich.

 

Eine komplette Übersicht zum Vorgehen bei der Migration / Update von SQL-Server

2000 DB auf Yukon kann ich hier aufgrund des Umfangs natürlich nicht anbieten und

ebenso verhält es sich bei der Nutzung des UA-Tools.

 

RTFM ;)

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...