Jump to content

2 VLAN auf einen Port


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal eine Frage:

 

Ich habe zwei Switches einen Cisco 3500XL und einen 3550. Desweiteren sind 2 VLAN´s konfiguriert (ID 3 und 5) die Verbindung der beiden Switches über einen Trunk Port 802.1q funktioniert ohne Probleme. Also kann ein PC im Vlan ID 3 am 3500 Switch mit einem PC am VLAN ID 3 am 3550 Switch kommunizieren.

 

Nun will ich einen DHCP Server für alle VLAN´s noch integrieren. Benutze ich nur den 3550 Switch kann ich dies mit dem Multi VLAN ohne Probleme realisieren, doch ich schaffe es nicht dies über beide Switches auszudehnen. Also das wieder ein PC im Vlan ID 3 am 3500 Switch mit einem PC am VLAN ID 3 am 3550 Switch kommunizieren kann und mit dem DHCP Server im VLAN 5 welcher auch am 3550 Switch angeschlossen ist.

 

Hat jemand eine Idee wie es gehen könnte, oder ob es überhaupt mit dieser Hardware geht?

 

Danke

 

Little

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Könnte mir 2 Ansätze Vorstellen. Du könntest versuchen einen Trunkport zu konfigurieren und auf ihn den DHCP-Server hängen. Ob das Funktioniert weiss ich nicht.

 

Ich würde einfach auf dem 3550 Switch einen DHCP-Server einrichten, der die IP-Adressen verteilt. Es ist möglich 2 IP-Pools anzulegen.

Die Range der Pools muss zu je einem VLAN passen. Der DHCP-Server sollte dann automatisch entscheiden, welche IP-Adresse er vergibt.

 

Hoffe du kannst damit was anfangen :)

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar

Also eines mal vorweg. Als DHCP Server hab ich einen Windows2000 Server laufen. Oder kann der 3550 Switch selbst einen DHCP Server stellen?

 

 

Du meinst ich soll beiden VLAN´s ein IP Bereich zuweisen. z.B. Vlan 3 192.168.0.0 und VLAN 5 192.168.1.0. Dann einen Trunk Port einrichten, der für beide VLANS ausgelegt ist und daran den DHCP Server "anschliesen".

Beim DHCP Server 2 Adressbereiche, einen für 192.168.0.0 und einen für 192.168.1.0 einrichten.

Verstehe ich das richtig?

Werde es mal versuchen.

 

Danke

 

Little

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Normalerweise muss für jedes VLAN ein eigenes Subnet definiert werden. Ausserdem kann man eine Netzwerkkarte nicht an einen Trunkport anschliessen da diese mit den Tagged Frames nichts anfangen kann. Es gibt jedoch auch Karten die VLAN Tagging unterstützen.

Ich würde beiden Netzen jeweils ein Subnet zuweisen und in den DHCP 2 Karten einbauen und

jeweils einen DHCP für ein Subnet laufen lassen.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi. Also der 3550 kann selbst als DHCP-Server arbeiten.

 

Die genauen Befehle kenne ich leider nicht mehr. Aber so müsste es in etwa aussehen:

 

enable

configure terminal

ip dhcp pool VLAN3

network xxx.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske

default-router xxx.xxx.xxx.xxx

 

ip dhcp pool VLAN5

network xxx.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske

default-router xxx.xxx.xxx.xxx

 

Als Subnetzmaske musst du eben deine eingeben.

Jedes VLAN brauch seine eigenes Subnetz.

 

Mit dem Befehl:

ip dhcp excluded-address xxx.xxx.xxx.xxx subnetzmaske

 

kannst du IP-Adressen aus dem Pool nehmen. Der Switch sollte dann anhand der IP-Adresse des VLAN überprüfen, welche IP-Adresse der Client bekommen soll.

 

MFG

big-birdy

Link zu diesem Kommentar

Mir fallen auf anhieb 2 Möglichkeiten ein.

1. Du musst einen Port als Trunk konfigurieren und einen Router an diesen anschließen. An den Router kannst du dann deinen File-Server anschließen.

 

2. Du organisierst dir von Cisco für den 3550 ein CatOS das deinen Switch in einen Layer-3 Swicht umwandelt. Dann kann dein Swich zwischen 2 VLANs routen.

Sonst sehe ich leider nur die Möglichkeit mit einer 2. Netzwerkkarte.

 

Überleg dir was du machen willst.

 

MFG

Big-birdy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Möglichkeit mit dem Trunk hab ich auch schon versucht.

Also einen Port als Trunk ausgelegt, Native VLAN war die ID 1 und als trunk waren die beiden anderen VLAN konfiguriert. Eine VLAN Netzwerkkarte hab ich nicht verwendet. Ergebnis war, dass zwar alle PC aus dem VLAN der ID1 zugreifen konnten, aber mehr nicht. Ein zugriff aus den beiden Trunked VLAN´s war nicht möglich.

 

Der 3500 Switch bietet mir die Möglichkeit des Multi VLAn Port, dann bekomme ich leider keine Verbindung mehr zu dem 3550. Da man dann ja keinen Trunk Port mehr am 3500 einrichten kann.

 

Über das Inter Vlan Routing hab ich noch keine Erfahrung, mal sehen ob ich etwas darüber finde.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

entweder du richtest ein Routing ein und gibst die Ip helper Adresse deines Serves ein,

oder du benutz eine VLAN fähige Netzwerkkarte in deinem Server. Damit werden Virtuelle Karten für

jedes VLAN abgebildet ( du definierts für jedes VLAN eine Karte und eine eigene IP Adresse)

In deinem DHCP Server wird dann für jedes Subnet ein eigener Bereich definiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...