Jump to content

Erfahrungen zu VMWare vs. VirtualPC und andere


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi Alle :)

 

Ich habe vor mir einige VirtualMashines und Server primär als Testumgebung zu konfigurieren. Gegebenen Falls möchte ich diese dann auch produktiv in einem laufenden Netzwerk nutzen. Mit diesem Vorhaben verbindet man zwangsläufig die Software VitualPC 2004 / Virtual Server 2005 und VMWare Workstation 5.

 

Welche der beiden Versionen ist die geeignetere ?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen ?

Kann man problemlos eine VirtualMashine in einem scharfen Netzwerk laufen lassen ?

...etc...

 

Der Inhalt meiner Fragen lässt erahnen, daß ich mit dieser Thematik bis dato kaum Berührungspunkte hatte. Bei der Höhe der Anschaffungskosten, würde ich mich vorab sehr gerne durch die Erfahrungen einiger Experten "inspirieren" lassen.

 

Ich bedanke mich vorab bei allen "Post´ern" !

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Ich baue im Moment eine solche Testumgebung (und bin deshalb weniger als üblich im Forum). Es geht hierbei um eine virtuelle Domäne mit Windows Server 2003 R2, Exchange Server 2003 SP2 und Windows Vista Beta 1.

 

Für meinen Teil habe ich Virtual PC 2004 gewählt, weil im Gegensatz zu Virtual Server 2005 auch Client-Gastsysteme unterstützt werden. Ich benötige mehrere virtuelle XP-Maschinen, um später auch Office 12 testen und das Zusammenwirken mit Windows Server 2003 R2 sowie in einer gemischten Umgebung mit Vista Clients/Servern zu erfahren. Zudem ist mir die ursprünglich geplante Vista-Testumgebung unter Virtual Server 2005 bislang nicht gelungen, weil es eben keine offizielle Unterstützung von Client-Gastsystemen gibt. Möglicherweise funktioniert der Umweg über die Einbindung bereits bestehender VMC-Dateien, was ich bei Gelegenheit versuchen werde.

 

Für den produktiven Einsatz (Serverkonsolidierung, Serverhosting, LoB-Applikationen) ist Virtual Server 2005 besser geeignet. Hier ist auch die Unterstützung von Mehrprozessoren-Systemen gegeben.

 

Von VMWare höre ich nur Gutes, ohne selbst Erfahrung damit zu haben.

 

Was ganz klar ist: Der Host-PC sollte soviel RAM wie nur irgendwie möglich haben;-) Ebenfalls müssen ausreichend Lizenzen auch für die virtuellen Maschinen vorhanden sein plus selbstverständlich Antiviren- und Sicherungslösungen. Das geht meiner Erfahrung nach doch überraschend oft vergessen.

Link zu diesem Kommentar

VPC2004: einfach gesagt eine Untermenge von VMWare5.

reicht aber für die meisten Teste, auch Server kann man darauf installieren

und so mal nen SBS mit nem weiteren DC testen, auch Ex drauf stellt kein Problem dar.

Undo-Level auf 1 beschränkt.

 

VMWare5: wer moderne HW auch nutzen will, USB & mehr, der greift dazu.

Das klonen und die besseren RestorePoints / Undolevel- so viele man möchte- gefallen mir sehr gut.

Davon ab - bessere Möglichkeiten mit Netzen zu spielen, diese auch abschotten.

 

VServer2005: gerade am spielen, kann ich noch nichts zu sagen - aber perse schonmal mehr als VPC.

 

Die oben genannten kann man problemlos im Netz benutzen, sogar den 2nd DC in der VM laufen lassen. Beide starten auch ISO's von der HD - shares ins echte Netz oder nur auf die

Hostmaschine - auch absolute Sandbox - da traue ich der VMWare eher als dem VPC.

 

meine Meinung, meine Info's soweit. :)

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

man kann sich jetzt bis auf die dritte nachkommastelle darüber streiten ob nun vmware oder virtual pc besser ist.

in meiner firma wird vmware gsx 3.1 genutzt. als plattform sind da compaq dl 320 (s-ata platten sowie 4 gb ram) im einsatz. als basisbetriebssystem w3k server enterprise englisch.

darauf in unser komplettes active directory abgebildet.

persönlich nutzte ich vmware version 5. basisbetriebssystem w2000p. 2 gb ram sowie 2 scsi platten. damit kann man auch ein kleines ad mit einem client und einem nt4 server aufbauen.

man hat z. b. die situation kleine applikationen die nur eine 1 ghz cpu benötigen und die sich mit anderen applikationen nicht vertragen. virtuelle maschinen brauchen eher ram als cpu. wird es etwas eng einfach die speichermenge für die virtuelle maschine nach rechts ziehen (sofern noch ram da ist).

virtuelle maschinen verhalten sich wie echte. mit allen nachteilen (patcharbeit des administrators).

 

ps.: wenn neu-anspach nicht zu weit für euch ist, kann ich euch meine vm mal zeigen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VMWare ist generell schneller als die MS-VM-Maschinen, insbesondere bei der Installation ergibt dies Faktoren bis 1000%. Im laufenden Betrieb reduziert sich das, jedoch würde ich trotzdem die MS-Produkte nicht in einer Produktivumgebung einsetzen.

 

Auf VMWare läuft bei uns (und Kunden, die wir betreuen) als GSX bzw. ESX-Server fast alles, ausser Fileserver (die kriegen wegen der HD-Performance eine eigene echte Maschine). Das ganze läuft unter dem Stichwort "Serverkonsolidierung" und wurde schon mal hier irgendwo angesprochen.

 

Beispiel (hoffe, ich gebe das aus dem Kopf richtig wieder): ein Teil unseres RZ fährt auf 4 HW-Servern 8x Linux, 4 Mailserver (sendmail/postfix), 6 Webserver (Apache, 2 davon mit mySQL-Anbindung), 2 AD-Server (2003), 2 Exchange (2003), 2 Stand-Alone-Server (2003), 1 IIS 6, 1 MS-SQL, 1 NetWare (6.0), 1 GroupWise (6.5), 1 NT4.0-Server, 1 Domino-Server, 4 Firewalls und noch diverse andere kleine Anwendungen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich persönlich arbeite mit VMWare 5.0 für meine Testumgebung. Hat die Vorteile gegenüber VPC das sich einerseits mehr snapshots erstellen lassen und das sich damit sogar Cluster virtuell erstellen lassen (hauptgrund für mich), außerdem kann USB geräte nutzen(ISDN-Modem für Einwahltests). VMWare 5.0 hat aber den Nachteil, das sich damit erstellte Image nicht auf einen GSX oder ESX server migrieren lassen (geht mit VMWare 4.5 oder warten bis die nächste version von der Server-Variante herauskommt). Habe auch schon unter VPC gearbeitet und diese steht VMWare nicht viel nach. Hat vielleicht den Vorteil, das in zukunft fertige Images vermehrt bei den Lernunterlagen dabei sind (lt. meinem Testcenter).

 

Meine Hardware:

AMD 3200+, 1,5 GB Ram, 2 * 80 HDD (8MB Cache). Damit habe ich schon 4 Server gleichzeitig laufen lassen. Funktioniert prima!

 

Schau mal unter

VMaschinen .

Ist für einen ersten Überblick nicht schlecht

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Thx @ all :)

 

Vielen dank für eure Beiträge, Erfahrungen und die Zeit sie hier zu posten !!!

Ich tendiere nun zu VMWare, da diese Software anscheinend die bessere performence bietet. Wenn ich den Investitionsantrag für die Software durchbekommen habe :rolleyes: und anfange zu testen, werde ich mich SICHER zu dem Thema wieder bei euch melden ;) .

 

Gruß, ShadowByte

 

PS: dieses Board ist Klasse !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...