Jump to content

MCSE ist ganz nett, aber was kommt dann MCT?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja,

 

eigentlich ist dazu alles gesagt worden.

 

Ich will Deinem Kollegen nicht zu nahe treten, aber die von Dir angegeben Aussagen sind meiner Meinung nach... im besten Falle, sagen wir sehr zweifelhaft. Ich habe den Eindruck, dass Du Dir über den Stellenwert eines Studiums oder einer Ausbildung im Vergleich zu einem Zert überhaupt nicht im Klaren bist?!?!? Das was mcse_killer76 beschreibt, trifft die Anforderungen die an einen Admin gestellt werden voll und ganz, wobei ich die erwähnten 2% schon für eine weitaus zu hohe Einschätzung halte :wink2:

 

Ich denke, wenn Du die Dinge berücksichtigst, die Lefg, mcse_killer76 und meine Wenigkeit versucht haben rüberzubringen, dann liegst Du nicht ganz falsch.

 

mapulativ

Link zu diesem Kommentar

@mapulativ

Tja,

Ich denke, wenn Du die Dinge berücksichtigst, die Lefg, mcse_killer76 und meine Wenigkeit versucht haben rüberzubringen, dann liegst Du nicht ganz falsch.mapulativ

 

Hi mapulativ

Sorry, aber ich begreif diesen lezten Satz einfach nicht. Wie muss ich den verstehen?

- - -

 

@winhar01

 

Hallo,

ich glaube in Deinem vorletzten Posting hast Du wohl was vertauscht.

...

Wenn Du so gut bist, wie Du Dich hälst, wundert es mich, dass Du keinen Job hast, die Firmen warten doch nur auf junge Überflieger ;)

Ich frag mich, in welcher Welt Dein bester Freund lebt. Vielleicht war es zu seiner Zeit noch möglich als ungelernter Bastler nen guten Job zu bekommen, aber dem ist mittlerweile nicht mehr so. Ich würde jedem, der die nötigen Voraussetzung hat zu einem Studium (oder zumindest ner fundierten Ausbildung) raten, denn selbst damit ist es schwer genug eine Anstellung zu finden.

 

Hi winhar01

Nö, hab wirklich nicht's vertausch. So wie es steht ist es genau richtig formuliert,

und wars***. eben mit ein Grund wiso ich keinen angemessen Jop hab.

Zwei ander Gründe sind:

- Die fehlenden Papiere/Auszeichnungen zum Berufsstatus (IT)

- Das ich wegen einer Krankheit etwas eingeschränkt bin, und desswegen zb nicht Autofahren kann.

(Aber das hat mich bis jezt nicht aufhalten können)

 

Als ich meiner Frau vom Forum erzählt hab, gab sie mir den Raht hier doch mal zu schreiben wie es wirklich ist (auf mich bezogen).

Ohne mich absichtlich unterzubewerten. Immerhin müsse ich ja im Forum kein Zeugniss ablegen, und auch keins vorweisen.

Deswegen:

 

-Ich bin kein Freak (Ich bezeichne mich nur so weil ich keine IT Zerti hab)

-Ich bin ein PC/Lan Supporter (+ ein bischen Server),

der es Fausdick hinter den Ohren hat.

Und selbst, Zuhause ein deftiges (Multimedia) Netzerk aufgebaut hat.

Nur weil's ihm Spass macht/e.

-An den Orten wo ich (als IT) geabeitet war man meisst sehr beindruckt von meinem Tallent/Fähigkeiten/Breite des Fachwissens.

Ich stand meist als "Vorzeigemodel" in direktem Kundenkontackt (Support).

Datensicherung am Server, und Privater vor Ort Support bei wichtigen Kunden, war ebenfalls dabei.

Ausserdem konnte ich ganz gut bei kleineren Netzwerk Problehmen behilflich sein.

-Wenn ich Rausgeflogen bin, dann immer mit einem Augenzwinkern vom Cheff.

Es gab eben IT's die fühlten sich wohl, von mir bedroht oder diskreminiert. :p

-Wenn ich nicht Rausgeflogen bin, dan hab ich selbst gekündigt.

Meist wegen Mobbing oder meiner Gesundheit.

 

Den Lezten Arbeitsvertrag den ich unterschrieben hab, war im Support bei einer Stiftung für Behinderte.

Da hab ich dann auch mein Kumpel kennengelernt.

Er wurde an seinem lezten Admin-Arbeitsplatz starkt krank, und wurde dann zum Pflegefall.

 

@mcse_killer76

 

 

Eines würde mich allerdings noch abschließend interessieren. Du möchtest "nach oben", also Karriere machen. Aber: der Informatiker-Job ist langweilig, man sitzt nur im Büro rum, verteilt Arbeit an *******, das ist nix für Dich. Meine Frage: wie und als was willst Du Karriere machen?

 

So far

 

Hi mcse_killer76

 

1. Schritt meiner möglichen Karriere, beginnt mit einem Zerti das von Fachkönnen zeugt!

2. Ein angemessener Jop (Admin -Gruppe)

3. Ein Cheff der Weiterbildung gerne unterstüzt/bezahlt.

4. Was dann kommt weis die Zukunft, da ja auch die Weiterbildung von der Zukunf abhängt.

Eins ist aber sicher. Die Punkte 1, 2 und 3 stellen gemeinsam,

auch gleichzeitig mein Cape Canaveral. Von da aus kann ich durchstarten!

Wo ich am schluss wirklich Landen werde, weiss ich erst wenn mir der Treibstoff ausgeht.

 

@all

 

So! Jezt hab ich aber wiedermal genug geschrieben. Ich glaub ich hau mich noch für ne Stunde aufs Ohr, und dann ...?..

...mal sehen was kommt. :)

 

Borderlinedance

Link zu diesem Kommentar

Ach, ja...

Und befor ich mich "auf's Ohr haue" noch was.

Ich habe ein Lehre gemacht, aber eben nicht als IT.

Und fals die Frage auftauch, warum ich mich dann so unterbewerten würde.

Ich habe was gegen angeber, die von nichts ne Ahnung haben.

Und jemanden Vollquatschen "was man alles so gut kann",

ohne was vozeigen zu können (Zeugniss/Zerti/Dipl.), ist für mich eben angeberei.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

... na all die Tips, Hinweise und Einschätzungen meine ich. :suspect: :confused::confused:

 

... ähhh... "mobbing"?! Vorzeigemodel"?! "Rausflug mit Augenzwinkern"?! "Faustdick hinter den Ohren"?!?!?!? :shock: :shock: :shock:

 

Ich habe was gegen angeber, die von nichts ne Ahnung haben.

Und jemanden Vollquatschen "was man alles so gut kann",

ohne was vozeigen zu können (Zeugniss/Zerti/Dipl.), ist für mich eben angeberei.

 

-no comment-

 

Es ist schwer jemandem zu helfen, der all die gut gemeinten Ratschläge und Tips von Leuten die es ein wenig besser wissen, entweder nicht annimmt oder es nicht kann und von der Fehleinschätzung seiner selbst und der gesteckten Ziele, bzw. des angestrebten Umfeldes nicht zu überzeugen ist.

 

Was immer Du auch machst, ich wünsche Dir alles Gute.

 

Bin raus,

 

Mapulativ

Link zu diesem Kommentar

Nu, dann hau Dich mal aufs Ohr.

Aber vielleicht denkst Du ja mal in der einen oder anderen stillen Minute über das nach was wir Dir so erzählt haben...

Zu Deinem Freund: vor dem Hintergrund kann ich seine Aussagen irgendwo verstehen, ob das aber der richtige Ratgeber für Dich ist...

Nu denne, dann wünsche ich Dir dennoch viel Glück für Deinen weiteren Weg!

Link zu diesem Kommentar

:shock: :confused:

 

...habt ihr etwa gedacht, ich geb hier ne entscheidung ap???

Nein sorry voll falsch!

Sehr gut gemeinte Ratschläge -> Ja! Und das sind sie ja auch wirklich.

Ihr habt mir damit echt sehr viel mehr geholfen, als ihr villeicht denken mögt.

Und diese Ratschläge sind bei mir deswegen erstmal sehr gut gespeichert.

 

Aber befor ich hier über meine Zukunft entscheide,

besorge ich mir ein paar infos bei Schulen/Berufsberatunen usw.

Dank euren Ratschlägen hab ich über so manches anders nachgedacht.

Wie z.b: "Wie währ's mit Wirtschaftsinformatik anstelle MCSE?" ;)

(Fragt sich blos wer das bezahlt)

Wenn man auf diesem Weg plötzlich ins zweifeln kommt, ist das bestimmt verständlich.

 

Und drastisch gesagt, ist (und war) der MCSE für mich ein Zeugniss,

um belägen zu können, über welche Fachkenntisse ich verfüge.

(Natürlich erst nach Abschluss)

Ein Sprungbrett also, mehr nicht!

Ausserdem ist er im vergleich zu Schulungen (zb Informatik) relativ Günstig.

Link zu diesem Kommentar

Hi Borderlinedance,

 

ich denke nicht, dass Dich hier jemand zu einer Entscheidung drängen möchte, daher hast Du schon noch zwei Tage Zeit Dich zu entscheiden :-)

Spaß beiseite. Das Ganze ist eine schwer wiegende Entscheidung, die die Weichen für Deine Zukunft stellt. Daher: lasse Dir ausreichend Zeit, informiere Dich umfassend und spreche mit so vielen Leuten wie möglich!

 

Wenn Du wirklich in Richtung Studium gehen möchtest, dann gibt es grundsätzlich folgende Möglichkeiten:

 

1. Uni

2. Berufsakademie

3. Fachhochschule

 

für 1. und 2. benötigst Du eine allgemeine Hochschulreife, für 3. "reicht" das Fachabitur. Wenn Du eher zu Uni oder FH tendierst dann gibt es die Möglichkeit BAFÖG zu erhalten, damit Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Solltest Du selbst unter einer Behinderung leiden (ging bisher nicht hervor in welchem "Umfang"), dann hast Du eventuell weitere Ansprüche auf Unterstützung. Genauere Informationen gibt es bei den entsprechenden Hochschulen.

Wenn Du allerdings eher in Richtung BA tendierst (da sehr praxisbezogen) dann geht das über die Bewerbung bei einem entsprechenden Unternehmen, das BA-Plätze anbietet. Wirst Du dort genommen, dann bist Du auch auf der BA immatrikuliert (wenn Abitur vorhanden). Vorteil: das Studium ist sehr praxisbezogen, 1/2 Theorie, 1/2 Praxis im Betrieb, Du bekommst Geld bezahlt und das Studium ist in 3 Jahren gerissen. Nachteil: Du bekommst NICHT in jedem Bundesland an der BA ein Diplom (geht z.B. in Baden-Württemberg).

 

So weit so gut...

Link zu diesem Kommentar

:thumb1: ;) ..Genau, Danke!

 

Nur muss ich mich jezt wieder für 2 Länder schlau machen :wink2: ,

weil in Deutschland ja nicht alles so läuft (oder heisst) wie in der Schweiz.

 

hmm mal sehen..

 

Uni und Fachabi fällt bei uns aus.

(Stattdessen haben wir ne Berufsschule und Beruflehre)

 

Hochschule + Fachhochschule is ok

 

BA ist bei uns wohl eher Berufsmatura, oder??...

 

..mal sehen, ich finds schon raus. :)

Link zu diesem Kommentar

Oh je, hatte ich ganz übersehen... Ne Möglichkeit wäre die Berufsakademie und Lörrach, die ist nicht allzu weit von der Grenze weg. Dort gibt es Wirtschaftsinformatik und in dem Bereich dann den Dipl. Betriebswirt FR Wirtschaftsinformatik. Wie da aber dann die Voraussetzungen in Sachen Abschluss Schweiz sind, da bin ich ehrlich überfragt...

Link zu diesem Kommentar

vielleicht nur eins noch zur Information. Auf einer Veranstaltung in NRW im Juni gab ein Mitarbeiter von Microsoft bekannt, daß es in Zukunft einen höheren Rang geben werde als den des MSCEs. Microsoft arbeitet bereits seit geraumer Zeit an einem höherem Level. Ich selbst habe zu diesem Thema an einer Rundfrage vor ca. 7 Monaten teilgenommen. Das Upgrade wird spätestens mit Longhorn starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...