Jump to content

2 Netzwerke - DNS-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für alle Antworten.

 

Also, nochmal genaue Infos von vorne:

 

2 NT-Domänen, Domainserver WinNT.

Pro Domäne ein DHCP/DNS-Server, OS W2K.

Clients XP/2K/NT.

 

Beide Netze sind miteinander verbunden über ein VPN (Das VPN verbindet die jeweiligen Router miteinander, auf diesen sind die notwendigen Routeineinträge um mit dem jeweils anderen Subnetz umgehen können).

 

Derzeitiger Stand der Forschung:

Obwohl im DHCP jeweils die Optionen aktiviert sind, dass die Clients den DNS updaten sollen und der DHCP den DNS updaten soll wenn die Clients es nicht können, tragen sich die Clients nicht in den DNS (Forwarding-Zone) ein. Der Server selbst trägt sich aber ein. In die Reverse-Zone tragen sich allerdings die Clients ein.

Das Weiterleiten zwischen den DNSsen funktioniert bei Zugriff mit dem jeweils anderen Suffix.

Ein NT-Client hat sich in die Liste eingetragen. Da NT das nicht kann, scheint die Aktualisierung DHCP-Server-DNS-Server zu klappen, nciht aber, wenn die Clients aufgefordert werden das selber zu tun.

 

Gruß

stupsnose

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige bitte meine penetrante Fragerei!

 

Solch eine Struktur wie bei dir vorhanden empfinde ich als etwas ungewöhnlich. Sie liegt ausserhalb meiner Erfahrung.

 

- es gibt also zwei NT-Domänen

- die Domänen sind übers Internet mit Fli4L-Routern verbunden

- jede Domäne hat einen 2k-Server als DHCP/DNS

 

Frage: Funktioniert in den Domänen die Namensauflösung? Haben sich die Clients jeweils in die Foreward-, wie auch in die Reverse-Lookupzone des DNS in ihrer Domäne eingetragen?

 

Hast du ein Buch über Windows 2000 Server?

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus Windows 2000 Server, Das Handbuch, Microsoft Press.

 

Zitat:

Der zweite wichtige Begriff ist die Zone. Eine Zone bezeichnet eine physische Verwaltungseinheit bei DNS. ....

 

Für jede Zone gibt es einen primären Namensserver. Auf diesen werden alle Änderungen dürchgeführt. Er kann seine Änderungen auf andere sekundäre Namensserver replizieren. Dabei kann ein DNS-Server durchaus als primärer Namensserver für eine Zone und als sekundärer Namensserver für eine andere Zone fungieren.

Zitatende

Link zu diesem Kommentar
- es gibt also zwei NT-Domänen

- die Domänen sind übers Internet mit Fli4L-Routern verbunden

- jede Domäne hat einen 2k-Server als DHCP/DNS

 

richtig.

 

Frage: Funktioniert in den Domänen die Namensauflösung? Haben sich die Clients jeweils in die Foreward-, wie auch in die Reverse-Lookupzone des DNS in ihrer Domäne eingetragen?

 

Nein. In die Reverse-Lookup-Zone ja, in die Forward.. nein. Nur die NT-Clients haben sich in die Forward-.. eingetragen

 

Hast du ein Buch über Windows 2000 Server?

Nein. Bin kein eigentlicher Admin, nur kurzfristig für diese Sache zuständig gemacht worden... Deshalb auch die evtl doofen Fragen und Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Nein. In die Reverse-Lookup-Zone ja, in die Forward.. nein. Nur die NT-Clients haben sich in die Forward-.. eingetragen
Da gibt es also ein Problem, was wir mal als nächstes angehen sollten!
Nein. Bin kein eigentlicher Admin, nur kurzfristig für diese Sache zuständig gemacht worden... Deshalb auch die evtl doofen Fragen und Probleme...
Es gibt keine doofen Fragen, manchmal doofe Antworten. :)

Dir hat man also die Sache aufs Auge gedrückt. So für nebenbei. Sollst wahrscheinlich hauptsächlich Kunden betreuen o.ä. Das klingt mir sehr vertraut.

 

Willst Du daran weitermachen? Interessiert dich das?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antowrten!

 

Mittlerweile haben sich auch ein 2K-Client eingetragen. XP-Clients Fehlanzeige.

Client-OSse: NT/2K/XP.

 

Manche Rechner sind mit XP-Home ausgestattet und darum nicht in der Domäne. Kann das Auswirkungen auf das DNS-Problem haben?

Wie gesagt, in der Reverse.. stehen alle Rechner drin. Automatisch.

 

Was mir aufgefallen ist: In der Forward... stehen genau die Rechner, die im DHCP mit dem Suffix am Ende des Namens auftauchen. Das Suffix wird aber per DHCP verteilt, und sollte somit doch alle Clients erreicht haben, oder zumindest die, die seit gestern ("Eintrag des Suffixes im DHCP"-Zeit) neu gebootet haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Was mir aufgefallen ist: In der Forward... stehen genau die Rechner, die im DHCP mit dem Suffix am Ende des Namens auftauchen. Das Suffix wird aber per DHCP verteilt, und sollte somit doch alle Clients erreicht haben, oder zumindest die, die seit gestern ("Eintrag des Suffixes im DHCP"-Zeit) neu gebootet haben, oder?

Das weiss ich nicht.

 

Vieleicht kann da jemand anders drauf antworten.

 

Wo ist Marco? ;) Bitte zur Hilfe! :)

 

Ich habe mir übrigens die Sache mit der Zonenübertragung angeschaut.

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht kann da jemand anders drauf antworten.

 

Wo ist Marco? ;) Bitte zur Hilfe! :)

 

Obschon ich ausserhalb des Cyberspace "Marco" genannte werde und das auch in meinem Perso steht, glaube ich zwar nicht gemeint zu sein, versuche aber trotzdem zu antworten ;)

 

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, macht unter normalen Umständen der Client den Eintrag in der Forward-Zone und der DHCP den in der Reversen (Standart).

 

@stupsnose

Um das Problem ein wenig näher eingrenzen und andere Dinge ausschließen zu können bitte ich Dich mal um detaillierte Infos.

 

Als erstes interessiert mich, was Du mit dieser Idee von mir angefangen hast:

 

Ich würde auch die Option "DNS-A und -PRT-Einträge immer dynamisch aktualisieren" auswählen, anstatt "DNA-A und -PRT-Einträge nur nach Aufforderung von DHCP-Client dynamisch aktualisieren". Beides unter den Eigenschaften des DHCP-Servers, Lasche "DNS" zu finden.

 

Desweiteren interessiert mich, was auf dem DNS so konfiguriert ist, bezogen auf Zonentyp etc. Je mehr Infos bei den Optionen, desto besser ist es nachvollziehbar.

 

Ach ja:

.... und sollte somit doch alle Clients erreicht haben, oder zumindest die, die seit gestern ("Eintrag des Suffixes im DHCP"-Zeit) neu gebootet haben, oder?

 

Stimmt, spätestens nach einem Reboot am anderen Tag sollte der Client alle Einstellungen zu bekommen, wie Du sie via DHCP vorgibst. ipconfig/release bzw. ipconfig/renew an der Konsole ausgeführt erledigen das aber auch ohne reboot.

 

Da fällt mir gerade ein: hattest du zu ipconfig /registerdns schon was gesagt? Hatte ich auch mal gepostet.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mittlerweile folgendes herausgefunden: Wenn ich am Client bei Eigenschaften von Netzwerkverbindung, Eigenschaften von TCP/IP, Erweitert, DNS, die Option DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden aktiviere und dann mit ip config /release, ipconfig /renew und ipconfig /registerdns alles erneuere, dann klappt es.

 

Neue Frage:

Wie bekomme ich die Clients dazu, diese Option zu aktivieren, ohne an jeden Rechner zu gehen?

 

Gruß

stupsnose

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...