Jump to content

sbs 2003 plus zusätzlicher DC möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin etwas verwirrt:

 

1. Habe ich mal irgendwo in den tiefen des Internets gelesen, dass der SBS 2003 sich abschalten würde wenn er einen 2. DC in seiner Domäne sehen würde.

2. Habe ich mir einem Lizenzmenschen bei einem deutschen Distributor für MS Produkte gesprochen und der sagte mir, dass ein zweiter DC in einer SBS 2003 Domäne nicht möglich sein

2. Da ich dies nicht glauben wollte habe ich mich an das MS Lizenzteam gewandt und die bestätigten das auch.

 

Nebenbei Bemerkt kann ich das immer noch nicht glauben.

 

3. Verfolge ich den Schlagabtausch hier (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63166) Und da wird ja devinitiv immer von einem zweiten DC gesprochen.

 

Nun habe ich auf jeden Fall keinen Plan mehr und bitte die MCSE Gemeinschaft mich bitte aufzuklären.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

es gibt einschränken für den sbs2003

 

1. in einer Domain kann nur 1 SBS 2003 Server installiert werden (wohlgemerkt SBS, einen standard oder enterprise Server kannst du zum zweiten DC machen

2. der SBS muss Root der Active Directory Strucktur sein

3. jeder zusätzliche Server sofern nicht DC verbraucht eine weiter CAL für SBS!

4. er kann keiner anderen Domain vertrauen

5. er kann über keine untergeordnete Domain verfügen

 

hoffe ich hab nichts vergessen

 

greez

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

@MacabroS

 

1. in einer Domain kann nur 1 SBS 2003 Server installiert werden

 

Is klar

 

(wohlgemerkt SBS, einen standard oder enterprise Server kannst du zum zweiten DC machen

 

Das gilt es zu klären (lizenzrechtlich nicht technisch)

 

@ Dr.Melzer

 

Wie hast du dich denn an das Lizenzteam gewandt?

 

Über die Telefonnummer (0 18 05) 30 25 25 von der Seite

http://www.microsoft.com/germany/partner/lizenzen/default.mspx

 

Er meinte das der SBS als Single Server konzipiert wurde.

 

@dippas

 

zu Frage 2): geht technisch

 

Allerdings ist lizenztechnisch der "Schlagabtausch" zu beobachten

 

Dort wird ja nicht bestritten das dies nicht möglich oder lizentechnisch nicht sauber wäre. Dort gehts ja darum ob für den zweiten DC weitere Lizenzen nötig sind oder ob diese duch die vorhanden SBS Lizenzen abgedeckt werden.

Die beiden haben ja schon mal geklärt, dass es einen zweiten geben darf. Dies wird aber durch den Distributor und durch den Lizenzmenschen von MS in Frage gestellt.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
den zweiten DC musst du voll lizensieren... er wird nicht abgedeckt...

 

mag sein, ist aber hier nicht das Thema. Das wird schon hier (http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=63166) heftigst besprochen.

 

Mir gehts um die Frage: Ist ein zweiter DC in einer SBS Domäe erlaubt? Der Distri und MS sagten: NEIN und irgendwie müssen die ja auf die Aussage gekommen sein. Ich bin in der Frage völlig neutral und will bei der Planung zukünftiger Projekte die Lösung des Rätsels entsprechend berücksichtigen.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

[quote name=MikeKellner

@ Dr.Melzer

 

Über die Telefonnummer (0 18 05) 30 25 25 von der Seite

http://www.microsoft.com/germany/partner/lizenzen/default.mspx

 

Er meinte das der SBS als Single Server konzipiert wurde.

 

Bitte nichts verwechseln, das ist dei normale Partnerbetreuung, nicht die Lizenzabteilung. Die Lizenzabteilung kann nur von Microsoftmitarbeitern oder einer Handvoll OEMs und LARs kontaktiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Bitte nichts verwechseln, das ist dei normale Partnerbetreuung, nicht die Lizenzabteilung. Die Lizenzabteilung kann nur von Microsoftmitarbeitern oder einer Handvoll OEMs und LARs kontaktiert werden.

 

 

OK, habe jedenfalls da angerufen und wolle jemanden zum Thema Lizenzen sprechen. Ich vermag nicht sagen ob er kompetent war aber der Pförtner scheints nicht gewesen zu sein. :D

 

 

Hast Du zu dem Thema den eine klare Aussage oder Lektüre mit der ich in meiner Frage weiter komme? Ich hatte Deinen Schlagabtausch mit Bea eigentlich schon so verstanden, dass ihr euch über die existenz des zweiten DC einig seit. Es geht doch eigentlich nur noch um die entsprechende Lizenzierung. Oder liege ich da falsch?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...