Jump to content

Lizenzprotokollfehler bei Verbindungsaufbau zum Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

....erstes Posting :-)

 

Bei dem Verbindungsaufbau zu einem Terminal Server (Win2k Server SP4 + 5 aktivierte open licences) erhalte ich unter Windows XP folgende Fehlermeldung :

"Der Client konnte keine Verbindung herstellen. Es besteht bereits eine Verbindung mit der Computerkonsole.

Es wird keine neue Konsolensitzung erstellt."

Auf einem Windows 2000 Rechner lautet die Fehlermeldung :

"Die Sitzung wurde wegen einem Lizemzprotokollfehler abgebrochen. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem

Remotecomputer wiederherzustellen, oder wenden Sie sich an den Serveradministrator."

Von 2 Windows 2000 Clients aus gelingt der Aufbau, nachdem ich auf den Clients folgenden Key gelöscht habe :

 

HKeyLocalMachine / Software / Microsoft / MSLicensing / HardwareID/ClientHWID

 

Getunnelt wird die Verbindung über SSH, was allerdings kein Problem darstellen sollte,

da ein anderer Server in dem Netzerk über diese Verbindung zu erreichen ist.

 

Meine Planung war den TS neu aufzusetzen. Allerdings steht der Server 200KM entfernt und ich habe die nächste Woche keine Zeit

diese Strecke zu fahren. Da ich mich jetzt quasi das erste mal mit Terminal Servern beschäftig habe, habe ich ehrlich gesagt auch

keine Idee, ob dies eventuell ein Lizenzrechtliches Problem ist. Daher der folgende Screenshot :

 

Image3.jpg

 

Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, woran dies liegen könnte.

 

Danke im voraus

 

MfG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Die Sache ist eigentlich klar. 5 TS CALs wurden ausgestellt, zwei temporäre wurden vergeben (können eigentlich nur die beiden Clients sein, bei denen Du den Registryeintrag gelöscht hast), 6 integrierte TS CALs wurden ebenfalls verteilt.

 

Die Pool ist also erschöpft. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbinden sich mehr Clients zum Server als Lizenzen vorhanden sind. Von daher wird eine Neuinstallation des TS nur viel (und vor allem unnötigen) Aufwand bedeuten und das Problem nur temporär beheben.

 

Lösung: Kaufe mehr TS CALs!

 

Was sagt eigentlich das Eventlog des TS?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

habe eine Zeit lang nicht geantwortet, da mir die Thematik unklar war.

 

Um von einem Windows2000 oder WindowsXP Rechner auf einen Windows2000 Terminal Server zuzugreifen,

benötigst du keine Lizenzen. Die 5 Lizenzen, die installiert und von denen noch 5 verfügbar sind, sind für die letzten Windows98 Rechner gedacht. Es lag also definitiv nicht an den Lizenzen.

 

Lösung des Problems war folgende : http://support.microsoft.com/?kbid=323597

 

Dennoch danke für die Hilfe

 

MfG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...