Jump to content

Umfrage zum WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie ist bei euch die Integration des WSUS verlaufen?  

299 Stimmen

  1. 1. Wie ist bei euch die Integration des WSUS verlaufen?

    • Super, hatte keine Probleme
      122
    • Gut, hatte aber einige kleine Probleme
      125
    • Geht so, hatte mehrere Probleme
      35
    • Schlecht, hatte viele/sehr viele Probleme
      17


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ...

also ich würde auch gerne den WSUS nutzen ... aber irgendwie findet der die Clients net .... habe noch einen SUS laufen ohne Probleme .... habe eine GPO für den WSUS gemacht .... dort klappt des einfach net ... zum Haare raufen habe schon das Net hoch und runter gelesen ... und alles überprüft... habe aber KEINE Clients .... zur Auswahl :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ich bin ja mit WSUS im grossen und ganzen auch zu frieden, ich setzte ihn für 400 Server ein.

Leider funktioniert das Shutdown script in einer Domain nicht wenn die Server nach einem Update automatisch einen reboot vornehmen. Für unsere Umgebung ein grosses Problem da noch einige scripts abgearbeitet werden müssen bevor die Server rebooten.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem währe euch echt dankbar, es ist übrigens bei MS bekannt und soll bei Longhorn gefixt sein !!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

ich bin sehr unzufrieden mit dem WSUS.

Ich habe den WSUS-Server auf einem W2k3-Server installiert, auf

separater Webseite Port 8530 -> soweit keine Probleme.

Übernahme der Updates vom SUS-Server auf selber Maschiene (Port 80) -> keine Probleme.

Aber dann alles genau wie bei @Hohenloher:

Andauernd kommt "Self-Update wird nicht ausgeführt". Starte dann den Dienst neu und dann läuft es wieder für 5-10min.

Zum heulen. Alles deinstalliert, neuinstalliert, SUS runter, IIS-Einstellungen überprüft ->alles wie es sein soll.

Zum Schluss hab ich aus lauter Verzweiflung den IIS de- und neuinstalliert. Anschließend WSUS auf Port 8530. Dann gings endlich.

Hatte das Board rauf und runter abgesucht, MS KB besucht, gegoogelt.

Das ist mir zu viel Stress, dafür dass der SUS total schmerzfrei läuft.

 

Ich wunder mich, dass die meisten hier keine Probleme hatten *werdblassvorneid*.

Ich werds mir genau überlegen, bevor ich beim Kunden den Wechsel von SUS auf WSUS mache. Aber irgendwann wird der SUS ja eingestellt, ich glaub Mitte nächsten Jahres.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben den WSUS auch inzwischen im Einsatz.

 

Es war eigendlich recht problemlos den Server bei uns zu intregrieren.

Wir verwalten ein Netzwerk mit ca 25 Servern und 800 Clients.

 

Die Probleme die wir hatten und noch haben sind einfach erklärt.

 

NT-Domäne (Politisch so geblieben) NT-Clients dazwischen, Win2k3 Server.....

 

Also alles bei sammen. DEas größte Problem ist das die Clients mal mit einer 2 GB C: Partition installert wurden. Da kann sich jeder ausrechnen wie lange das gut geht.

Partitions Magic ist nun unser bester Freund

 

Gruß Runnel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir stehen auch jeden Monat wieder vor der Tatsache das wir ca. 300 Systeme Patchen müssen.

Wie macht man das?

WSUS? Naja geht zwar ganz gut aber wie regelt man das Bootverhalten? Kann jedes System sofort gestartet werden? Was ist mit MS Clustersystemen?

 

Was uns am WSUS am meisten störte war da sich ein System damit gepatcht habe und anschliessend mal zu der MS Seite ging und die mir sagt das Patch X und Y fehlen. Bei genau den gleichen Systemen immer wieder andere Patche die WSUS einfach nicht installiert hat!

 

Wir sind nun dabei das ganze mit MS SMS2003 zu Patchen. Leider sieht das mit der Scan Routine nicht wirklich viel besser aus aber ich habe wenigstens mehr möglichkeiten die Steuerung der Patche zu übernehmen: Wann, Wer, Wie und dannach auch noch ein Script zu starten.

 

Ich hoffe Ihr habt da bessere Erfahrungen.

Werde gleich mal alle Beiträge lesen.

 

Bis später

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe mit mehreren Systemen Erfahrung gemacht.

Der WSUS ist natürlich gegenüber dem Vorgänger einiges bedienenerfreundlicher. Insgesamt habe ich den WSUS drei mal auf unterschiedlichen Systemen eingerichtet. Dabei konnte ich einige der benannten Probs (Ereignis 506) selbst erleben.

Wenn der auftritt, dann ist alles rumdoktern vergebene Zeit. Den WSUs einfach runter, dann mit TCP 8530 gleich installieren und er wird funken. Mit der Standardseite (auch Bekannte melden das) gibt es offensichtlich schon einigen Ärger.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

habe vor kurzem den WSUS installiert und im Testbetrieb laufen (nur einzelne repräsentative Rechner aus verschiedenen Gruppen zugeordnet, alle anderen "Nur ermitteln") und bisher kaum Probleme gehabt. Lediglich das Einbinden einiger Win2KSP4-Clients klappte nicht auf Anhieb, aber einmal Über die WindowsUpdate die aktuelle Software installiert und dann in den lokalen Richtlinien den lokalen Server als Quelle angegeben und nu läufts. Aus den Neustart- und Installationsoptionen für die Clients werd ich noch nicht ganz schlau, zumal scheinbar XP und 2K unterschiedlich reagieren, aber da steige ich auch noch durch.

 

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

 

habe WSUS Anfang des Jahres installiert. Läuft bis heute recht Problemlos.

Ist aber auch nur ein kleines Netz mit 5 Servern und 50 Clients.

Einmal gabs ein Problem mit noch bestehenden Office XP Clients, da wollte das Servicepack nicht so, musste überall mit der CD vorbeischauen, das hätte ich mir gerne erspart. Sonst supi !! ( ;-) )

 

Gruß Fips

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...