Jump to content

Client für zwei Domains konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Client kann nur Mitglied einer Domäne sein, kann nur in einer Domäne ein Computerkonto besitzen. Über eine Vertrauensstellung der Domänen untereinander kann der Client die Ressourcen einer anderen Domäne nutzen. Allerdings benötigt der sich anmeldende User in der Domäne ein Benutzerkonto.

 

Um die gestellte Frage eindeutig zu beantworten: Nein, den Client kann man nicht dafür konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

kann man schon, der Computer darf dann jedoch KEINER Domäne angehören und ist somit Mitglied einer Arbeitsgruppe. Weiterhin müssen in beiden Domänen gleiche Konten bestehen, den Rest regelt ein Loginscript - so verfahren wir erfolgreich mit div. Notebooks für drei Standorte.

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
kann man schon, der Computer darf dann jedoch KEINER Domäne angehören und ist somit Mitglied einer Arbeitsgruppe.
Ein Arbeitsgruppencomputer hat kein Computerkonto einer einer Domäne, ist nicht Teil der Domänensicherheit. Das sich ein User mit einem Benutzerkonto in der Domäne Zugriff auf Verzeichnisse bekommt, ist eine andere Sache. Mit einem W98 geht das auch. Trotzdem, auch der nimmt nicht an der Domänensicherheit teil.
Weiterhin müssen in beiden Domänen gleiche Konten bestehen, den Rest regelt ein Loginscript - so verfahren wir erfolgreich mit div. Notebooks für drei Standorte.
Welche Konten sind denn gemeint, Computerkonten oder Benutzerkonten?
Link zu diesem Kommentar

Natürlich geht das. Das Laptop wird unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername erst zur einen Domäne hinzugefügt, und dann einfach zu noch einer Domäne, ohne das Laptop vorher wieder zu einer Arbeitsgruppe hinzuzufügen und somit aus einer Domäne wieder heraus.

Logisch sollte sein das in beiden Domänen das Computerkonto und ein entsprechendes Benutzerkonto existent ist.

In einer Schulungsumgebung macht sich dies gut.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Muss ich öffenbtlich Abbitte zu leisten?

 

Das von BABA Beschriebene habe ich nachgebaut und es hat funktioniert.

 

Am Client hat sich der angezeigte FQDN und die angezeigte Domänenzugehörigkeit geändert.

 

Vorher R202-Admin.lubeca.wak.de

 

Nachher: R202-Admin.domain.local

 

Ob das für den praktischen Zweck eine Rolle spielt?

 

Nun habe ich allerdings vorsichtshalber im AD der ersten Domäne Lubeca.wak.de im Ordner Computer nachgeschaut, das Computerkonto des R202-Admin wurde dort deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich geht das. Das Laptop wird unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername erst zur einen Domäne hinzugefügt, und dann einfach zu noch einer Domäne, ohne das Laptop vorher wieder zu einer Arbeitsgruppe hinzuzufügen und somit aus einer Domäne wieder heraus.

Logisch sollte sein das in beiden Domänen das Computerkonto und ein entsprechendes Benutzerkonto existent ist.

In einer Schulungsumgebung macht sich dies gut.

 

Gruß

Baba

 

Hmm... sowas hab ich auch schon mal probiert und dann ne dicke Fehlermeldung bekommen.

 

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass dies in einer Produktiv-Umgebung zB mit GPO's, differenzierter File-Security und Netz-Security, Datenbanken und Drittanbietersoftware wirklich reibungslos funzt.

 

Naja, ich lass mir gerne auch das Gegenteil beweisen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...