Jump to content

"Bildungsmaßnahme" für Agentur für Arbeit gesucht ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also meiner einer ist seit dem 1.1. arbeitslos und gelernter Fachinformatiker (Systemintegration).

 

Nun war ich gestern mal bei der Agentur für Arbeit und habe gefragt ob die mich unterstützen, wenn ich den MCSE 2003 mache. Habe denen vorgerechnet, dass da 8 Prüfungen á 160 € plus 8 Bücher á 80 € auf mich zukommen. Also summasummarum knapp 2 T€ .... Und gefragt ob die sich daran beteiligen ...

 

Naja, sie meinte "Nein" ... nur wenn es eine anerkannte Fortbildung bzw. MAßNAHME ist ...

 

Also, wenn es eine Maßnahme mit Ziel des MCSE gibt, die die Agentur für Arbeit anerkannt hat, bekomme ich die weil die noch Fördergelder frei haben ... Aber wo finde ich sowas ?

 

Und was mich an****t : Die zahlen lieber 10 T€ für Schulungen etc. als 1 -2 T€ für Bücher und Prüfungen zum Selbststudium ...

 

Also, wer hat da Erfahrungen und kann mir helfen eine "anerkannte Maßnahme" zu finden ?

 

Gruß

 

Hagbard

Link zu diesem Kommentar

Schaue einfach in deiner Stadt nach Bildungsträgern bzw. nach einer VHS. Diese bieten fast alle MS Kurse zum MCSE an. Kostenpunkt zwischen 5000€ bis 8000€. Sofern der Maßnahmenträger eine anerkannte Maßnahme durchführt, werden die Kosten von der AfA getragen. Ist die Maßnahme nicht offiziell von der AfA anerkannt gibt es keine Kostenübernahme, deswegen wird ein Selbststudium auch nicht unterstützt, da du mit dem Geld ja sonst was anstellen könntest :)

Link zu diesem Kommentar

guck mal unten in unsere Werbung, da steht was mit Bildungsgutschein.

Das Bildungsziel "MCSE" muss in Deinem Arbeitsamts-Bezirk aber als förderungsfähig definiert sein, da kan Dir der Arbeitsberater auskunft geben. (Alte Begriffe, daber Du weißt bestimmt was ich mit Arbeitsamt meine ;) )

http://elearn.prokoda.de/ (keine Ahnung über Qualität etc.)

 

viel Glück

Michael

Link zu diesem Kommentar

Eine "Maßnahme" zum MCSA kostet so um die 8T € (Kurs um die 6 Monate). Komischerweise zieht die Argumentation mit dem Selbststudium beim AA nicht... Ich denke, dass es da so einige Betrügereien gab, zudem ist die Kontrolle durch das AA fast nicht möglich (im Gegensatz zu einer Schulung bei der es Leistungs- und Anwesenheitskontrollen gibt).

Solche Schulungszentren zu finden ist nicht ganz so einfach. Da kann Dir oftmals nur das AA direkt weiterhelfen, die haben meistens Kooperationsverträge mit entsprechenden Schulungszentren. Der "Trick" bei der Sache ist nämlich, dass man in "der Wirtschaft" für diesen Preis wenn überhaupt eine 2-wöchige Schulung bekommen würde, die Preise sind enorm!!! Daher musst Du das wohl oder übel irgendwie über das AA laufe lassen.

Ich kann Dir allerdings keine sehr großen Aussichten machen (leider). Seit 01/2005 wird gespart wo nur möglich, d.h. solche Schulungen kommen (im Gegensatz zu früher) nur noch sehr sehr selten zustande. Und wenn Du dann noch eine Chance auf die ganz wenigen Plätze haben möchtest, dann musst Du (in den Augen des AA) danach die besten Vermittlungschancen haben, soll heißen: jung, Berufserfahrung, mind. guter Abschluss etc. Alles das,was halt so ne Firma gerne hätte! Ergo müsstest Du denen verklickern können, dass Du schon 3-4 Jobs hättest haben können, wenn Du nur das Zertifikat noch gehabt hättest. Ansonsten sehe ich wie gesagt sehr dünne bis gar keine Chancen.

 

Bis Ende 2004 ging das noch alles relativ locker, da hat das AA sogar noch die Angebote gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schliesse mich meinem Vorrednern voll an. Allerdings ist das von AA zu AA auch unterschiedlich geregelt. Hier im Rhein-Main-Gebiet kannst Du eine entsprechende Bildungsmassnahme vergessen. (Hab es selbst schon versucht). In Heidelberg (dort habe ich einige Kurse für meinen MCSE besucht), war eine ganze Klasse mit 10 Leuten, die den MCSA(E) vom AA bezahlt bekamen. Über die Qualität und Vorraussetzungen der Teilnehmer lasse ich mich jetzt nicht aus, da haben mir teilweise die Haare zu Berge gestanden. Allerdings waren die alle erst Anfang 20....

 

Nochmal zu meiner Erfahrung: Letztes Jahr stand bei mir die Kündigung ins Haus, also flugs zum AA und mich dort gemeldet. Beratung wurde mir keine zuteil, nur ein paar Prospekte und "gutgemeinte" Ratschläge. Auch die Frage nach einer Weiterbildung wurde sofort und ohne Nachzudenken abgelehnt. Dabei haben die nicht mal gefragt, was ich in in der Vergangenheit gemacht habe und welche Qualifikationen bereits vorhanden sind. " Ausbilungen (Fernmeldetechniker, Kaufmännische Ausbilung und 10 Jahre IT-Erfahrung mit Administration und Helpdeskerfahrung) Jetzt bin ich seit 2 Monaten arbeitslos, bereite mich gerade auf die letzten 2 Prüfungen vor und habe alles selber finanziert. Die Abfindung hat mir es finanziell etwas erleichert.

 

Ergo: AA kannst Du vergessen, es sei denn du schaffst es die Sachbearbeiter (ich nenne sie lieber Leistungsverhinderer oder Verwalter des Chaos) davon zu überzeugen, das Du förderungswürdig bist. Und am besten schon einen Job vorweisen, wo du genommen wirst wenn Du die Qualifikation hast. Aus meiner Sicht (fast) unmöglich.....aber es soll ja auch Ausnahmen geben.Also, wenn Du die Möglichkeit hast, bezahle es selbst, versuch soviel wie möglich von der Steuer abzusetzen und viel Glück bei der Jobsuche.

 

Achja, falls Du über 40 sein solltest, wird das AA nichts mehr in dich investieren. Das haben die mir mit 41 genauso erklärt. Nicht mehr förderungswürdig, wurde das dann genannt.

 

Grüsse Klaus

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich bin 25 und habe meine Ausbildung sehr gut abgeschlossen und sollte eigentlich gute Chancen haben. Diese will ich eben durch die MCSE Zertifizierung verbessern.

 

Meine "Leistungsverhinderin" :D sagte, dass wenn ich einen Bildungsträger finde der eine anerkannte Maßnahme macht, dass die Chancen sehr sehr gut stehen, da meine Zweigstelle der AfA noch Luft im Budget hat ....

 

Ich telefoniere erstmal die Schulungszentren hier in der Umgebung ab ...

Link zu diesem Kommentar

Wenn dem so ist dann ran an den Speck, solange noch ein Stück davon übrig ist! In diesem Fall würde ich mich dann auch mal an der VHS erkundigen. Eine andere Möglichkeit wäre noch beim Arbeitsamt nachzufragen bei welchen Bildungsträgern (welche ein Wort...) die finanzierten Schulungen in der Vergangenheit üblicherweise durchgeführt wurden. Wenn Du uns jetzt noch einen Tipp gibst in welcher Stadt/Region Du suchst, dann kann Dir vielleicht der eine oder andere weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

dazu hätte ich von euch auch gern mal ne meinung.

 

Ich habe im Juni 2004 meine Umschulung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen und bin seid dem auf Arbeitssuche. Bei mir steht es mit Bezahlung einer Maßnahme recht gut und bin auch intressiert eine MCSE/MCSA Zertifizierung. Nun habe ich aber recht wenig praktische Erfahrung aber würde trozdem diese Maßnahme machen, wenn sie denn dann bezahlt wird von AfA. Somit erhoffe ich mir etwas bessere Chancen auf dem Arbeitsmark. Wie ist eure Meinung dazu? Würde ihr das gleiche versuchen an meiner Stelle, wenn die Möglichkeit besteht? Wann bekommt man mal sone teurer Maßnahme bezahlt oder?!

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar

Hi!!

 

Ich befinde mich seit Februar in einer Umschulungsmaßnahme zum Fachinformatiker/SI. Ich muss dabei sagen, dass ich diese über die Bundeswehr absolviere. Parallel dazu ist das Ziel der MCSE. Dieser Kurs ist voran geschaltet und dient somit auch der Grundlagenschaffung. In unserem Kurs sind wir 15 Leute und davon sind 2 vom Arbeitsamt. Wobei einer die Umschulung von der Genossenschaft zugewiesen bekommen hat, oder so ähnlich.

Die Massnahme ist in Bielefeld. Sie ist aber auch woanders möglich.( Ich weiß nicht mehr genau wo, wurde uns damals mal gesagt.)

Ich kann den Kollegen mal fragen, wie er das vom Arbeitsamt bekommen hat. Der nächste Kurs fängt im Oktober an.

Also Hagbard wenn du interesse hast. Meld dich per PM.

 

Mfg

Cake

Link zu diesem Kommentar

@Th0r:

warum nicht versuchen? Kostet maximal 2-3 "Gänge" zum AA und mehr als nein sagen können die auch nicht! Einen Versuch zu starten kann nie falsch sein!

Wann man diese Maßnahme bezahlt bekommt kann man denke ich nicht so pauschal sagen. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Wieviel Geld steht dem AA dafür zur Verfügung, wie gut kannst Du vor/nach der Maßnahme vermittelt werden, welche Ausbildung hast Du, wie alt bist Du........ Und dann kommt es auch sehr vom Sachbearbeiter an!

Ich hatte damals (im Jahr 2004) das Glück einen Sachbearbeiter zu haben, der sich in der Materie auskennt (nach zwei "fehlgeschlagenen" Sachbearbeitern). Daher bekam ich alles (Kurs MCSA für 8000€) auf dem goldenen Tablett geliefert. Ich bekam eine Adresse, habe dort angerufen und war nach einem Formular auch schon angemeldet. Fertig!

Aber: auc bei uns ist die Luft sehr dünn geworden! Die Ausgaben werden seit dem 01.01.05 (und seit Hartz IV) ziemlich deutlich zurückgefahren. Wie gesagt, es kommt sehr auf Dein Glück an!

 

Vielleicht hierzu ein Tipp: ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht bei den Terminen gleich mit Informationen rüberzukommen. In diesem Fall hat man meiner Meinung nach wesentlich bessere Karten als zum Termin zu erscheinen und zu sagen "ich habe mal gehört, dass...", "würde gerne vielleicht", "was ist möglich"... Erkundige Dich (vielleicht über Infos vom AA) über welche Institutionen Du in Deiner Region den MCSA/MCSE machen kannst. Rufe dort an, lasse Dir genaue Infos zukommen und nimm alles zum AA mit (an Infos), was Du dazu bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für dein Statement mcse_killer76

 

das mit dem Info besorgen habe ich mir auch schon so gedacht. Ich werd das so machen und mehr als nein knnen sie auch nicht sagen. Als ich gefragt habe ob denn das AA dieverse Lehrgnge oder Maßnahmen bezahlen hatte mein bearbeiter gesagt an sich schon abe sie müssen sich selber darum kümmer welche zu finden und mir dann vorlegen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe nur das das klapt da das AA mir im 2002-2004 ein Umschulung bezahlt hat zum IT-Systemelektroniker. Bin jetzt zwar seid 1,5 Monaten leider HarzIV Empfänger und somit ja nicht mehr dem Arbeitsamt sondern dem JobCenter untergestellt und man sagte mir das die mehr Geld zur verfügung haben als die Leute vom AA da sie auch unter einem hohen Druck der Öffentlichkeit stehen und so auch mehr bewilligen werde als die Leute vom AA. Hatte mir jedenfalls im März mein Sacharbeiter vom AA erklärt.

 

Gruß Th0r

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, die Sachen hängen sehr vom Berater ab! Habe schon einen gehabt, der noch den Rechenschieber auf dem Tisch hatte (geschätzte 2 Jahre zur Pension) und gar keine Ahnung von der Materie hatte geschweige denn wusste wie ein PC überhaupt aussieht und dann wieder einen, der sich in allen Gebieten sehr gut auskannte! Bei zweiterem war es dann auch 0 Problem so eine Weiterbildung zu bekommen. Ersterer hat mir Jobangebote als Regel- und Messtechniker geschickt (bin übrigens "nur" Informatiker").

Meiner Erfahrung nach hat man in dem Bereich bei den jüngeren Beratern die besten Chancen, da die immerhin noch SAP von Microsoft unterscheiden können!

Link zu diesem Kommentar

Kann mcse_killer76 nur zustimmen...

 

Berater ist alles. Wenn der entsprechende Berater Dich für förderungswürdig hält, können Maßnahmen die außerhalb des Arbeitsamtbezirkes liegen und für die eigentlich keine Bildungsgutscheine in dem Bezirk vorhanden sind (nennt sich dann externer Bildungsgutschein) ausgestellt werden. Im anderen Fall, wenn der Berater nicht will, helfen auch die besten Argumente nichts.

 

Weiterhin ist das große Problem, dass die wenigsten Arbeitsämter noch IT-Maßnahmen fördern. Umschulungen laufen fast gar nicht mehr, MCSA nur selten (in Würzburg gibt es zum Glück momentan noch vorgesehene Gelder).

 

Bei uns reicht es dieses Jahr um noch zwei Maßnahmen durchführen zu können. Für die, welche es interessiert, kurz die Info:

 

IT-Securityspezialist mit Network+, MCSA+S, Security+, LPIC Level I und CCNA in 6 Monaten ab dem 12.09.2005

 

Master DBA mit MCDBA und OCP in 6 Monaten (hatte ich schon mal in einem anderen Thread angekündigt) wurde auf den 17.10.2005 verschoben, wegen Teilnehmermangel (kommt bei diesem Kurs vor, weil Datenbankadministration dummerweise nicht so viele Freunde hat, trotz besserer Vermittlungschance)

 

Beide Maßnahmen werden vom Arbeitsamt nach SGB-III bzw. SGB-II (ARGEn) gefördert. Maßnahmennummer und Preis auf Wunsch (liegt aber weit unter 8000.- € nebenbei). Bei Interesse einfach melden oder auf unsere Homepage gehen (siehe Banner).

 

Wir haben, weil sich in manchen Bezirken nichts mehr tut, schon Kursteilnehmer aus Berlin, Coburg, Nürnberg und Kempten gehabt.

 

Ok, reicht wieder von mir, weitermachen.... ;)

 

Gruß Darkace

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...