Zum Inhalt wechseln


Foto

Breaking News: WSUS RTM Verfügbar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#16 Ricinho

Ricinho

    Newbie

  • 28 Beiträge

 

Geschrieben 08. Juni 2005 - 11:18

hi zusammen

Funktioniert der WSUS auf einem DC einwandfrei, oder gibt es da Probleme!?
Ist es besser wenn man den WSUS nicht auf einem DC installiert!?

Danke für die Antwort
Ricinho

#17 Velius

Velius

    Expert Member

  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 08. Juni 2005 - 11:37

WSUS braucht IIS, und IIS auf einem DC ist nicht empfohlen, was nicht heissen soll, dass es nicht geht.

Wenn du in kauf nimmst, dass du eventuell die MS KB ein paar mal besuchen musst, dann ist ok. :)

#18 asterisk

asterisk

    Gast

  • 280 Beiträge

 

Geschrieben 08. Juni 2005 - 12:12

leider kann sich nunmal nicht jeder eine landschaft von dedizierten serven irgendwo hinstellen :(

werde wsus wohl auch auf einem dc laufen lassen müssen. aber wird schon gut gehen :)
gruß asterisk
What ever happened to the Popular Front?
He's over there... SPLITTER!!

#19 Velius

Velius

    Expert Member

  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 08. Juni 2005 - 12:42

leider kann sich nunmal nicht jeder eine landschaft von dedizierten serven irgendwo hinstellen :(



Hab ich das gesagt?? Immernoch besser ein Fileserver als ein DC, oder sonst was du gerade zur Hand hast......
Eine Regel lautet, dass man keine Applikationen auf einem Server installieren sollte, der zentrale Netzwerkdienste wie DHCP, ADS, WINS, DNS, usw. zur Verfügung stellt. Jeder dieser Dienste kann verherende Auswrikungen haben, wenn diese Angegriffen werden.


Gruss
Velius


BTW: Bei uns läuft der SUS/WSUS auf einem PC-System....
Ich seh da echt kein Grund dafür, einen Server zu missbrauchen, da das System alles andere als hochverfügbar sein muss.

#20 madbull

madbull

    Member

  • 133 Beiträge

 

Geschrieben 08. Juni 2005 - 13:23

kann man den WSUS den offiziell auf einen XP-Client laufen lassen oder gibt es da bereits wieder so ein Patch wie für den SUS? :confused:
:cool: :cool: -=[Jungle is massive]=- :cool: :cool:

#21 Joe

Joe

    Senior Member

  • 474 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juni 2005 - 11:28

kann man den WSUS den offiziell auf einen XP-Client laufen lassen oder gibt es da bereits wieder so ein Patch wie für den SUS?


Interessante Frage. Laut der Internetseite benötigt man offiziell wie beim SUS einen Server. --> es ist wohl notwendig, da ein paar Handgriffe durchzuführen.
Es stellt sich für mich auch die Frage, ob sich der WSUS lohnt. Der SUS läuft einwandfrei und auf den Clients sind eh nur Office 2000-Versionen am laufen. Da hätte ich dann nur für Exchange und SQL einen Vorteil. Ausserdem hab ich noch kein MS-Passport und nur dafür eins anlegen? Naja...

Joe

#22 madbull

madbull

    Member

  • 133 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2005 - 06:30

nunja es geht ja nicht nur um die office XP und 2003 updates

der vorteil ist die gruppenverwaltung des WSUS's und was vom grossen vorteil ist, ist die bessere möglichkeit zu sehen was die clients so machen <-- das was ja bei SUS ohne irgendwelche extra scripts so gut wie nicht möglich
:cool: :cool: -=[Jungle is massive]=- :cool: :cool:

#23 Gadget

Gadget

    Moderator

  • 5.082 Beiträge

 

Geschrieben 13. Juni 2005 - 17:55

Hi Leute,

für alle die Probleme mit dem WSUS haben hat MS zweit Tools rausgebracht....

schaut mal unter http://www.microsoft...rt/default.mspx

Unter Support Tools findet ihr die zwei dinger:

WSUS Client Diagnostics Tool

WSUS Server Diagnostics Tool

LG Gadget

Konfuzius sagt: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Kohn.blog


#24 checkms

checkms

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 15. Juni 2005 - 07:36

Moin moin :D

Was ich sehnlichst am WSUS vermisse und eigentlich erwartet habe ist, eine Möglichkeit der email-Benachrichtigung z.B. wenn neue Updates synchronisiert wurden.
Es wäre doch wünschenswert eine email ans Admin-(email)Konto zu schicken, wenn sich etwas diesbezüglich am WSUS getan hat.
Gibt es hierzu vielleicht schon irgendwelche Drittsoftware oder eine Handmade-Lösung?
Gruß checkms

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

#25 Gadget

Gadget

    Moderator

  • 5.082 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juli 2005 - 10:33

Hi

Herr Kalbe gibt wieder mal nen Webcast... Einfach Top der Mann! :D

=>[url">

http://msevents-eu.microsoft.com/CUI/WebCastEventDetails.aspx?EventID=118759580&Culture=de-DE[/url]

@ checkms,

Es wäre doch wünschenswert eine email ans Admin-(email)Konto zu schicken, wenn sich etwas diesbezüglich am WSUS getan hat.
Gibt es hierzu vielleicht schon irgendwelche Drittsoftware oder eine Handmade-Lösung?


schau dir mal den Beitrag hier an:
http://wsus.editme.c...ailNotification

LG Gadget

Konfuzius sagt: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Kohn.blog


#26 checkms

checkms

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juli 2005 - 11:17

Danke Kohn ;)
Hmmm...

Q: Will WUS be able to alert admins when new updates become available? via email would be nice....
A: Not in the box, but I have a sample application that will be in the SDK that does exactly this.

...aber woher?
Gruß checkms

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

#27 Gadget

Gadget

    Moderator

  • 5.082 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juli 2005 - 11:41

Im Development Kit:

http://www.microsoft...fo/default.mspx

Windows Server Updates Services API Samples and Tools

These samples and tools allow administrators and developers to control the functionality of the Windows Server Update Services server


Konfuzius sagt: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Kohn.blog


#28 checkms

checkms

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juli 2005 - 11:53

Aaaah, vielen Dank!
...das hatte ich sogar schon lokal auf Platte liegen, aber noch nicht angeschaut :rolleyes: ...hole ich gleich nach :D
Gruß checkms

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

#29 checkms

checkms

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 12. Juli 2005 - 14:23

...hole ich gleich nach :D

...klappt hervorragend ...Deutsch wäre mir zwar lieber gewesen, aber naja :D

@Kohn
Besten Dank nochmals für den Hinweis :cool:
Gruß checkms

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

#30 frank-hannes

frank-hannes

    Newbie

  • 10 Beiträge

 

Geschrieben 25. Juli 2005 - 14:55

Weiß jemand, ob es hier schon eine deutsche Dokumentation gibt?

Grüße
Frank-Hannes

P.S. haben SUS 1.0 am Laufen (und es läuft einwandfrei) - soll ich updaten?