Jump to content

Active Directory Forest - Replikation über Bridgehead-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue einen relativ großen AD-Forest mit derzeit 6 Trees, einer passiven Root-Domäne und ca. 20 Sites im internen LAN.

Nun möchte ich 5 dezentrale Auslandsstandorte, welche über eine Firewall und WAN angebunden sind, als Trees integrieren.

 

Ich möchte innerhalb des LANs einen DC als Bridgehead-Server definieren, über den alle Replikation zu den dezentralen Domänen stattfinden soll.

 

Ist dies möglich oder benötige ich pro angeschlossender Domäne einen eigenen internen Bridgehead-DC? Wenn ja, wie?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt immer für jeden Standort einen Bridgehead Server, und zwar für jede Domäne an einem Standort einen (es können ja DCs unterschiedlicher Domänen an einem Standort sein).

Also zwei DCs in einer Site von zwei Domänen. Beispielsweise DC1 aus DOM A und DC2 aus DOM B, beide in der Site München, dann sind beide Bridgehead Server. Ohne BH an einer Site gibt es keine standortübergreifende Replikation für die Domäne.

Der bevorzugte BH Server für jede Domäne und Site wird aber vom ISTG (InterSiteTopolgyGenerator) selber erstellt. Man kann ihn zwar unter Active Directory Standorte und Dienste manuell eintragen, sollte er (der manuell eingetragene BH) aber ausfallen, generiert der ISTG keinen neuen, im ersten Fall aber schon.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wir betreiben mehrere child domain. je eine pro land. zwischen den auslandsverbindungen steht jeweils eine firewall.

 

wir haben für jedes land einen dc bei uns und mindestens einen im ausland. der dc der jeweiligen childdomain, der bei uns steht, ist jeweils als bh konfig. nur er ist durch die firewall zu seinen dc ins ausland freigeschaltet und übernimmt somit die site replikation.

 

hoffe ich konnte dir helfen

gruss

vision

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...