Jump to content

Transaction LOG - SQL SERVER 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe eine 1,2 GB Datenbank und ein 15 (!) GB log.

 

Kann ich auf die Art das Log verkleinern? Besteht dann die Gefahr, dass niciht mehr alles da ist? Bzw. das zukünftige Backups nicht mehr "vollständig" sind?

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;272318

 

Gesichert werden eigentlich BAK Dateien über einen automatischen Wartungsauftrag in der Nacht. Das Transaktionslog wird da nicht mitgesichert (ist auch nicht mehr wirklich möglich bei der Größe)

 

Beiträge dazu hab ich im Board schon gelesen nur durchblicken kann ich immer noch nicht ;-(

 

Hat wer interessanten Background für mich? Oder Tipps? Ideen?

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
Schon diesen Thread gelesen?

 

Gruß

Marco

 

Realated Link:

http://mcseboard.de/showthread.php?t=59391&highlight=Log+SQL

 

Habe / Hatte ich bereits danke. Nur check ich das nicht ganz mit dem Transactionslog. Wenn diese nach der Sicherung automatisch verkleinert wird muss ich dann immer alle Transactionslogs aufheben oder wie? Ich blick leider nicht ganz durch und Google hat mir auch net wirklcih geholfen.

 

Inzwischen bin ich draufgekommen, dass das Protokoll beim Modus "simple" kein bleibt. Nur ist das sehr "unsicher" wie ich das verstanden habe.

 

Wenn ich also jetzt einstellen würd, dass täglich auch das Transaction Log mitgesichert wird in der Nacht und 3 Tage erhalten bleiben soll würde mir das die Möglichkeit schaffen, die komplette DB im Problemfall wiederherstellen zu können?

 

Danke nochmals für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

... die Transaction-Logs sollten mitgesichert werden, denn in ihnen sind

die letzten Transaktionen seit der letzten Voll-, bzw. differentiellen Sicherung

enthalten. Das bedeutet also, dass es im Falle eines Restores der Datenbanken

nötig sein kann, dass Du die letzte Vollsicherung, die letzte differentielle und die

ldf-Sicherung einspielst, um einen konsistenten und aktuellen Stand des

Systems zu erhalten.

 

Es macht also Sinn die Transaction-Logs als Teil der Sicherungsstrategie in

Eurem Unternehmen zu erfassen und diese immer mitzusichern.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
... die Transaction-Logs sollten mitgesichert werden, denn in ihnen sind

die letzten Transaktionen seit der letzten Voll-, bzw. differentiellen Sicherung

enthalten. Das bedeutet also, dass es im Falle eines Restores der Datenbanken

nötig sein kann, dass Du die letzte Vollsicherung, die letzte differentielle und die

ldf-Sicherung einspielst, um einen konsistenten und aktuellen Stand des

Systems zu erhalten.

 

Okay danke du bist ein Hit ;)

 

Nur nochmal ums kurz zu wiederholen ob ich richtig verstanden habe:

- Vollsicherung der Datenbank & Sicherung des Transaktionslog macht eine 100% wiederherstellung möglich.

Bsp: Sicherung der DB mit Vollbackup um 3:00 Uhr, Sicherung des Transaktionslog um 3:45 Uhr.

 

Zum wiederherstellen brauch ich dann nur die letzte bak und die letzte trn Datei oder?

 

Richtig?

 

 

Danach sollten auch das Log wieder eine normale größe bekommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...