Jump to content

Gruppenrichtlinienobjekt-Editor - Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe mir hier eine Testumgebung mit einem Windows 2003 Server aufgebaut.

Der Server wurde bis jetzt als DNS und DC eingerichtet.

 

Ich wollte eine Einstellung an den Gruppenrichtlinien ändern und habe dafür gpedit.msc

aufgerufen. Wenn ich das mache, bekomme ich allerdings die folgende Fehlermeldung:

 

"Sie haben nicht die Berechtigung diesen Vorgang auszuführen".

 

Details:

Zugriff verweigert.

 

Ich bin allerdings als Domänen-Admin angemeldet und sollte somit die Rechte doch haben.

Habe mir auch die Rechte auf dem Sysvol-Verzeichnis angesehen, dort hat die Administratoren-Gruppe auch alle Rechte, sollte also passen.

 

In der Ereignisanzeige habe ich dazu leider nichts finden können, was in irgendeiner Art damit zutun haben könnte.

 

Alle anderen Einstellungen, z.B. die Sicherheitseinstellungen für Domänen kann ich jedoch

bearbeiten. Auch lassen sich alle anderen .msc Dateien starten, bis auf die secpol.msc natürlich, da sie ja die gleiche Funktion wie die gpedit.msc erfüllt.

 

Im Netz befindet sich nur dieser eine Server.

 

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Suchfunktion hier als auch in den Google-Groups hat nichts dazu gebracht.

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar

Hi again,

 

ich konnte das Problem jetzt so lösen, indem ich das AD noch einmal deinstalliert habe und danach wieder aufgespielt habe.

 

Danach funktionierten auch wieder die lokalen Gruppenrichtlinien und somit der Aufruf

von gpedit.msc

 

Mich würde zwar interessieren, wie dieser Fehler zustande kam, aber dafür hatte ich die Zeit nicht.

 

Ciao TiTux

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist der Fehler erst später im laufenden Betrieb aufgetaucht. Nach der Installation konnte ich die Gruppenrichtlinien bearbeiten - jetzt bekomme ich immer die Meldung das ich keine Berechtigung habe. Der Benutzer hat aber die vollen Adminstratoren rechte (alles was geht). Ich kann das AD nicht neu aufsetzten, da der Server im Betrieb ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß, Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry für die unklare Aussage. Der Administrator ist Mitlgieder der Gruppen:

-Adminstrators

-Backup Operators

-Domain Admins

-Domain Users

-Enterprise Admins

-Group Policy Creator

-Schema Admins

Die Berechtigung sind identisch mit einem zweiten Server / Domäne den wir betreiben - wo alles einwandfrei läuft.

 

Die Anleitung unter http://support.microsoft.com/kb/887303/en-us habe ich nun auch komplett durchgearbeitet - ohne Erfolg. Das Problem bleibt bestehen. Ich drehe noch durch.

Allerdings ist mir nun auch noch aufgefallen das ich noch nicht einmal die "Standard- Domänencontroller-Sicherheitseinstellungen" öffnen kann - kein Zugriff.

 

Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte dasselbe problem und konnte es auch lösen indem Ich AD neu installierte. Ich habe allerdings den Grund für den Fehler wahrscheinlich gefunden, und zwar muss das Antivirus Programm so angepasst werden das das Sysvol Verzeichnis mit den Policies von jedem scan etc ausgeschlossen ist, sonst werden die berechtigungen verändert.

 

Gegen Ende des untenstehenden link's steht es:

 

http://support.microsoft.com/kb/887303/en-us

 

Ich habe auch ein ähnlicher thread offen hier:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=79270

Link zu diesem Kommentar

Hallo und frohes neues Jahr.

 

Die Lösung für das Problem haben wir (mein Kollege hatte eine brennende Idee) nun gefunden....

 

I assume this issue doesn't occur if they open mmc.exe and add the Group

Policy snap-in? If so, ensure that the following is true:

 

Check to see whether the path for "Default" under

HKEY_CLASSES_ROOT\MSCFile\Shell\Open\Command is correct. This value should

be a REG_EXPAND_SZ (not REG_SZ) and should have the value:

 

%SystemRoot%\system32\mmc.exe "%1" %*

 

Der Registry-Eintrag mußt entsprechend geändert werden.

Ihr könnt das auch unter folgendem Link nachlesen: http://www.mcse.ms/archive47-2004-9-1083316.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...