Jump to content

Lizenzierung Small Business Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich nehme an, auch die Schweizer werden sich in dieser Richtung äussern, wenn sie es denn tun. Jedenfalls habe ich entsprechende Hinweise bekommen.

 

@Dr.Melzer

Ich bin der Meinung, niemand muss sich entschuldigen, der hier themabezogen mitdiskutiert hat. Ich fand dies die lebhafteste Disskussion seit langer Zeit, auch weil sie am Ende zu einer Problemlösung führte. Ich hoffe auf viele solcher Beiträge in der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, auch die Schweizer werden sich in dieser Richtung äussern, wenn sie es denn tun. Jedenfalls habe ich entsprechende Hinweise bekommen.

 

Es wird mit san Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit exakt derselbe Wortlaut sein. ;)

 

@Dr.Melzer

Ich bin der Meinung, niemand muss sich entschuldigen, der hier themabezogen mitdiskutiert hat. Ich fand dies die lebhafteste Disskussion seit langer Zeit, auch weil sie am Ende zu einer Problemlösung führte. Ich hoffe auf viele solcher Beiträge in der Zukunft.

 

Ich sehe es auch so (was die Sachlichkeit und Lebhaftigkeit der Diskussion anging), allerdings bin ich nach dem aktuellen Stand im Unrecht und das wollte ich nur richtigstellen.

 

Auch aus meiner Sicht ist es das wichtigste dass wir jetzt eine einheitliche Problemlösung haben, das ist es um was es uns hier geht und nur damit ist uns allen geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch davon aus, dass für Österreich, Schweiz etc. die selben Regeln gelten werden.

 

Von meiner Seite aus auch nochmal an alle Beteiligten des Threads ein "Respekt". Auch wenn sehr kontrovers diskutiert wurde (was nicht schlecht ist), ist die Angelegenheit auf sachlicher Ebene zu einem vernünftigen Ende gekommen. Und bei kontroversen Diskussionen hat immer einer Recht und einer Unrecht (wenn es denn eine Wahrheit gibt). Ich persönlich empfinde die Entscheidung als richtig im Sinne der Anwender.

 

Schonmal schönes Wochenende allerseits,

 

Georg

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch davon aus, dass für Österreich, Schweiz etc. die selben Regeln gelten werden.

 

Die Regeln sind weltweit einheitlich.

 

Von meiner Seite aus auch nochmal an alle Beteiligten des Threads ein "Respekt". Auch wenn sehr kontrovers diskutiert wurde (was nicht schlecht ist), ist die Angelegenheit auf sachlicher Ebene zu einem vernünftigen Ende gekommen. Und bei kontroversen Diskussionen hat immer einer Recht und einer Unrecht (wenn es denn eine Wahrheit gibt). Ich persönlich empfinde die Entscheidung als richtig im Sinne der Anwender.

 

Das war es was wir wollten und was hier auch unser Ziel ist, unseren Mitgliedern den besten support zu bieten. Ich denke dass am Ende ein für alle tragbares Ergebnis rausgekommen ist und jetzt ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.

Link zu diesem Kommentar

... mir selbiges ungeheuer schwer fiel, ist das Ende doch ein gutes. ;) :D

 

Wenn man wie ich in einer recht kleinen Firma arbeitet und Unmengen an Kunden,

mit den unterschiedlichsten Netzwerkkonfigurationen vorfindet, ist es ungeheuer

schwer die Lizenzsituation zu durchschauen und im Einzellfall zu beraten.

 

Und nicht jede Firma hat eine Rechtsabteilung, oder Lizenzspezies, die sich um

das alles kümmern können - das muß ich noch zu den rein technischen Aspekten

einer Implementierung von OS leisten und wenn sich die "Gelehrten" schon uneinig

sind, was soll dann wohl eine "Schrauber" wie ich anstellen?!?! :D

 

Unter dem Strich stelle ich jedoch fest, dass die Community nicht nur im Linux-Sektor

funktioniert und das stimmt mich zum einen froh und zum anderen ist das Ergebnis

der ganzen Diskussion im höchten Maße zufriedenstellend.

 

Danke an alle Beteiligten, für diesen ungeheuer interessanten Thread - zeigt mir

nur, dass ich hier völlig richtig bin.

 

Gruß an alle ...

Marco Koslowski

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn ich auch hautpsächlich Mitleser bin, zeigt mit dieser Beitrag, dass ich mich auf dem richtigen Board informiere.

Das dieser Beitrag so sachlich abgelaufen ist, finde ich besonders toll. Dies ist sicherlich allen Beteiligten zuzuschreiben, zeigt aber auch auf, das die Verantwortlichen des Board's wissen was sie tun, wenn sie hie und da etwas härter druchgreifen.

Dieser Thread sollte eigentlich einigen (allen) Politikern zur Pflichtlektüre vorgelegt werden. Würden sich auch diese Herren an "Boardregeln" halten, wäre es auf der Erde um einiges friedlicher.

 

Danke MCSEBoard

 

Burli

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Wenn ich auch hautpsächlich Mitleser bin, zeigt mit dieser Beitrag, dass ich mich auf dem richtigen Board informiere.

Das dieser Beitrag so sachlich abgelaufen ist, finde ich besonders toll. Dies ist sicherlich allen Beteiligten zuzuschreiben, zeigt aber auch auf, das die Verantwortlichen des Board's wissen was sie tun, wenn sie hie und da etwas härter druchgreifen.

Dieser Thread sollte eigentlich einigen (allen) Politikern zur Pflichtlektüre vorgelegt werden. Würden sich auch diese Herren an "Boardregeln" halten, wäre es auf der Erde um einiges friedlicher.

 

Danke MCSEBoard

 

Burli

 

Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Wie Georg bereits geschrieben hat ist es so wie in der Stellungnahme steht.

 

Die Angelegenheit wurde in Zusammenarbeit mit den Produktteams geklärt.

 

Es werden zu den SBS CALs keine weiteren Server 2003 CALs benötigt, wenn ein Server 2003 Member oder DC in einer SBS 2003 Domäne ist.

 

Alle Äusserungen meinerseits sind entsprechend hinfällig. Die Nutzungsrechte werden diesbezüblich angepasst.

 

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die rege Diskussion bedanken und entschuldige miach bei denen die diesbezüglich anderer Meinung waren als ich.

 

Halloechen Herr Dr. Melzer

 

sieht so aus wie wenn sich das bei euch endlich geklaert hat. Habe mir gerade gestern abend das handschriftlich auf die visitenkarte des Senior Product Managers schreiben lassen und wollte das einscannen und hochladen mit Adresse, telefon und allem drum und dran - habe die Erlaubnis, brauch ich jetzt wohl nicht mehr.

Sie wissen ja auch das die PUR geandert wird da es dort nie richtig beschrieben war. Von daher ist es ja nicht Ihre Schuld wenn das papierchen schon falsch vom Erzeuger stammt.

 

War nett bei euch mitreden zu duerfen.

 

tschuess, Bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Jetzt ist per E-Mail auch die Stellungsnahme von Microsoft Schweiz zur Handhabung in der Schweiz eingegangen. Auch hier braucht es keine zusätzlichen CALs für einen 2. DC in einer SBS-Domäne. Im Wortlaut:

 

"Sehr geehrter Herr Metzger,

 

Gerne schicke ich Ihnen die Erklärung betreffend der Diskussion bei http://www.MCSEBoard.de zu.

 

Windows Small Business Server 2003 / Windows Server

 

Hintergrund

 

Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:

 

· In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.

 

· Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.

 

· Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.

 

· Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.

 

· Für jeden zusätzlichen Computer, auf dem Windows Server 2003 ausgeführt wird, ist eine Windows Small Business Server 2003-CAL erforderlich.

 

· Pro Windows Small Business Server 2003-Domäne dürfen maximal 75 CALs verwendet werden. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.

 

Sie finden zahlreiche hilfreiche FAQs zu Windows Small Business Server 2003 unter http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

 

 

Fragestellung

 

Lizenzierung der Clientzugriffslizenzen, wenn eine Windows Small Business Server 2003-Domände um zusätzliche Windows-basierte Server erweitert wird.

 

Nach Rücksprache mit der Produktgruppe der Microsoft Corporation können wir Ihnen folgende Aussage der Microsoft Corporation übermitteln. Wenn eine Windows Small Business Server 2003-Domäne um zusätzliche Windows Server erweitert wird, werden keine zusätzlichen Windows CALs für einen Nutzer oder ein Gerät benötigt, wenn entsprechend gültige CALs für Windows Small Business Server 2003 für diese Nutzer bzw. Geräte vorhanden sind. Dies gilt auch, wenn Windows Server als zusätzlicher Domain Controller hinzugefügt werden.

 

Hinweis: Die CAL für Windows Small Business Server 2003 deckt nur den Zugriff auf einen Windows Small Business Server sowie zusätzliche Windows Server System-basierte Server wie oben beschrieben ab. Es werden jedoch separate CALs für den Zugriff auf zusätzliche Exchange Server, Terminal Server oder SQL Server in dem Netzwerk benötigt.

 

Licensing Marketing, Microsoft Switzerland"

 

- ENDE DER STELLUNGNAHME -

 

Die Auskunftsperson ist mir namentlich bekannt und wird hier nachgetragen, sobald ich die Einwilligung dazu habe, was erst nach dem Wochenende der Fall sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bea,

 

 

 

ich glaube ich spreche hier für alle, dass es uns eine freude wäre dich hier öfters zu begrüßen.

 

BTW: Publizierst du auch im Internet Artikel zum SBS? Hast du vielleicht einen Blog?

 

Regards Philipp

 

Tja, einen Blog habe ich nicht, und da jetzt gerade der Small Business Specialist veroeffenlicht wurde und Harry Brelsford (http://www.smbnation.com) und ich da mit dem Microsoft Team verbunden sind werden wir ein Forum in Englisch auf einem anderen chat board moderieren. (Das sich nur mit fragen ueber den neuen Partner Logo und SBS und das 70-282 exam drehen) Ich weiss nicht ob man das hier posten kann, das muesste ich erst Erlaubnis von den Forum operatores hier bekommen denke ich. Herr Dr. Melzer, darf man das?

 

Aber in der zwischenzeit, auf http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/community/default.mspx sind alle MVPs (Microsoft Most Valued Partners) die Ihre eigenen blogs usw haben und sehr gut ueber SBS bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...