Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Moment habe ich ein Problem, das wahrscheinlich einfach zu lösen ist, aber ich finde die Lösung einfach nicht. :(

Es geht darum, dass ich mich aus einem Netzwerk über den Router in ein anderes Netzwerk verbinden möchte. Dazu habe ich zum Teil Software, aber nimmt der Router Wählanfragen einer Software überhaupt entgegen und verbindet dann weiter?

 

Grüße aus dem verregnetem Morgen

 

Edit: Ist ein Cisco 2610XM

Link zu diesem Kommentar

oder aber sendet deine software pakete und der Router soll rauswählen? oder gar nichts von beiden?

 

Normalerweise ist das so: deine Software sendet IP pakete und der Router entscheidet, ob er rauswählt oder nicht (dialer-list), wenn deine Software jedoch versucht, eine RCAPI anzusteuern, hast du wahrscheinlich mit dem 2600 schlechte Karten. Beschreib mal bitte genauer, was du machen willst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob,

 

ich habe hier in einem Netzwerk Arbeitsplatzrechner, die sich mit einer Software in ein anderes Netzwerk einwählen. Das läuft im Moment über einen PC, der auf Router getrimmt ist. Jetzt ist der Cisco Router da und ich möchte, dass die Einwahl über ISDN in die anderen Netzwerke über den Router laufen. Der Router soll die Verbindung zwischen Arbeitsplatzrechner und anderes (fremdes) Netzwerk aufbauen. Allerdings liegt das Problem dabei, dass die Software genutzt werden muss (damit wird auch direkt gearbeitet), die den Verbindungsaufbau anfordert.

Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob es reicht, der Software bei den Arbeitsplatzrechnern zu sagen 'Hey, aufgepasst, darüber (Router) auswählen' oder ob der Router noch spezielle Konfigurationen benötigt, dass ich die Software weiterhin nutzen kann.

 

Konnte ich etwas klarmachen, was das Problem ist? :) Bin leider nicht so gut im erklären...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stadt-Tiger,

 

wenn deine Software in der Lage ist, Ip Pakete zu den anderen Rechnern im anderen Netz zu senden funktioniert das,

1. der oder die rechner im netz kennen die ziel adressen

2. aller rechner bekommen einen routingeintrag und den router als gateway

3. router bekommt eine spezielle config und wählt raus

 

wie gesagt, das Problem ist, dass ich die SW nicht kenne

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, hallo, das ist jetzt das Hauptthema Nr. 2 bei meiner Router-Konfiguration. Ich habe jetzt so ich kann Google und Cisco.com durchforstet, aber noch nicht den entscheidenten Hinweis bekommen.

Bislang ist es an einem Arbeitsplatzrechner im LAN so, dass über DFÜ und CAPI eine Verbindung mit einem anderem Netz aufgebaut wird. Das Thema CAPI mit dem 2610 haben wir ja geklärt: geht nicht. Aber wie kann ich eine Rauswahl aus unserem LAN ermöglichen über den Router?

Immer finde ich nur dauerhaft bestehende Verbindungen oder Router-Router Verbindungen, aber nicht PC-LAN-Router-? Verbindungen...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob,

 

was du beschreibst, klingt nach PC-Router-LAN und LAN-Router-PC.

Kann auch sein, dass ich das komplett falsch verstanden habe...

 

Bei mir geht es (oh, ich sehe gerade, da habe ich auch was vergessen bei meiner ersten Beschreibung) um: PC-LAN-Router-ISDN-Router?-LAN-Server?

 

Das zweite Netzwerk kenne ich nicht, sondern habe nur die Nummer zur Einwahl. Im Moment ist es so:

 

PC-CAPI-DFÜ-Server mit ISDN-Karte-ISDN-Router?-LAN-Server?

 

Das ist ziemlich schlecht zu erläutern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...