Jump to content

fehlgeschlagene Benutzeranmeldung am TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch,

 

ich habe das folgende Problem schon des öfteren gepostet aber nie so richtig eine Lösung erhalten, vielleicht kann sich diesmal jemand diesem annehmen und mir hoffentlich helfen :) :shock:

 

Ich hab'nen Windows 2003 Server als TS laufen, dieser ist Member meiner Domäne und ist wie folgt hardwareseitig ausgestattet 2x2,8 GHz Xeon CPU's, 4GB RAM, 2x1GBit Netzwerkanbindung.

 

Es sind mehrere aufeinanderfolgende Fehlermeldungen Eventprotokoll

1.(tritt häfig aber eher sporadisch auf)

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NetOp Host for NT Service

Ereigniskategorie: Dienst

Ereigniskennung: 210

Datum: 02.05.2005

Zeit: 10:45:23

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ARGUS1

Beschreibung:

Interner Fehler. Falls dieser Fehler erneut auftritt, melden Sie es bitte dem technischen Support:

Ort 2102.7 L404

Fehler 23

Systemfehler 7007

Terminal 0

 

2.(tritt in der Regel mit der 3. Fehlermeldung zusammen auf)

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1508

Datum: 02.05.2005

Zeit: 10:48:53

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: ARGUS1

Beschreibung:

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

 

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

3.(last but not least :()

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1500

Datum: 02.05.2005

Zeit: 10:48:59

Benutzer: domäne\user

Computer: ARGUS1

Beschreibung:

Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Das komische an der Sache ist, nach einem Neustart des Servers, ist die Anmeldung dann auch kein Problem mehr für ca. 5 Tage(mittlerweile) Es waren mal 14 Tage und zu Beginn des Systemstarts kannte ich dieses Problem überhaupt nicht. Mangelde Ressourcen , wie hier dargestellt kann ich mir eigenlich nicht vorstellen !? Es ist auch nicht so, dass sich niemand anmelden kann, sondern ab einem (un)bestimmten Punkt ist einfach Schluß... Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll um dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen :( :( :(

 

Bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bin ich ja froh, dass das kein Einzelfall zu sein scheint...

 

Helfen tut das aber immer noch nicht:(

 

@Doktore, sag' hast Du keine Idee...?!

 

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es für dieses Problem keine Lösung gibt?!

 

Das würde ja bedueten, dass alle die dieses Problem haben einfach damit leben.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Mir ist das hier sofort ins Auge gefallen....

 

Ereignisquelle: NetOp Host for NT Service

 

Was macht den NetOP auf einem Terminal Server? :confused:

Also nur als Ratschlag, denn ich kenne den Grund dafür nicht, aber Grundsätzlöich würde ich von Remote Software wie NetOP abraten, wenn die bereits built-in Remote Desktop Software arbeitet.

Ist in etwa zu vergleichen wie zwei Firewalls/Virenscanner auf einem Rechner. Das Zeug greift tief in's System und führt in den meisten Fällen zu instabilität wenn man es simultan benutzt.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Das Tool hier von MS kann auch nicht schaden. Es gibt offene Handles auf der Ntuser.dat (Teil der Registry) frei.

User Profile Hive Cleanup Service

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Mir ist das hier sofort ins Auge gefallen....

 

 

 

Was macht den NetOP auf einem Terminal Server? :confused:

Also nur als Ratschlag, denn ich kenne den Grund dafür nicht,

 

@Velius

Danke für Deinen Tipp:), ist ja erstmal'n Lichtblick, dass sich für dieses Problem jemand zu interessieren scheint:) Also dieser Dienst (im Dienstemanager als "NetOp Helper ver. 7.60 (2003146)", deklariert) ist von der Datev-Applikation. Und wenn ich diesen stoppe (deaktiviere), weiß ich momentan nicht welche Folgen das für die Arbeit mit der Anwendung hätte... Die Datev stellte aber explizit ein Handbuch für Administratoren bezüglich der Installation im Terminalumfeld zur Verfügung und da stand keinerlei Warnhinweis, aber ich schau' da noch mal rein.

 

Das Tool hab' ich erstmal gezogen und werde es mal testen.

 

Besten Dank erstmal

Link zu diesem Kommentar

Also, obwohl ich von Datev schon einiges gelesen.....hab ich immernoch kein Plan von :confused: :nene: :D

 

Es scheint so, dass NetOP mit Datev gebundelt wird:

http://**Edit** weil so'n Web - Müll Dingens....

1 Was leistet Fernbetreuung?

Fernbetreuung ermöglicht im Problemfall die Bedienung Ihres PC durch einen Programmspezialisten der DATEV.

 

Über eine ISDN-Verbindung wird der Bildschirminhalt Ihres PC zur DATEV übertragen. Der DATEV-Mitarbeiter hat so Ihr Problem direkt vor Augen und kann in den Lösungsprozess eingreifen, indem er unter Nutzung von Maus und Tastatur Ihren PC fernbedient. Falls erforderlich, können auch Dateien auf Ihren PC übertragen bzw. defekte Dateien zwecks Korrektur zur DATEV geholt werden.

 

Fernbetreuung ist ein Fremdprogramm (Originalbezeichnung: NetOp), das vom Hersteller an zusätzliche Anforderungen von DATEV angepasst wurde. Unter anderem ist in der DATEV-Version eine geschlossene Benutzergruppe implementiert. Das heißt, die Verbindung kann nur zwischen Kanzlei (bzw. Mandant) und DATEV aufgebaut werden. Die Kommunikation mit frei erhältlichen Händlerversionen von NetOp ist ausgeschlossen.

 

 

http://www.netop.com/netop-13.htm

 

 

Von daher könnte man meinen, alles i.O, aber bist du sicher, dass das alles auf einen Windows Terminal Server gehört.... :suspect:

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Also, obwohl ich von Datev schon einiges gelesen.....hab ich immernoch kein Plan von :confused: :nene: :D

 

Es scheint so, dass NetOP mit Datev gebundelt wird:

http://**Edit** weil so'n Web - Müll Dingens....

 

 

 

http://www.netop.com/netop-13.htm

 

 

Von daher könnte man meinen, alles i.O, aber bist du sicher, dass das alles auf einen Windows Terminal Server gehört.... :suspect:

 

 

Gruss

Velius

 

Morgen zusammen;

 

also ich hab gerade mal bei der Datev nachgelesen, die haben erstmal keine Fehleranzeige im Zudasammenspiel von NetOp und aktivierten Terminaldiensten, allerdings ist bei denen eine Fehlermeldung im Eventlog bekannt, die aber keinen weiteren Einfluß haben soll-->Aussage Datev;

 

Die Meldung ist unkritisch und tritt nach bisherigen Erfahrungen gelegentlich dann auf, wenn ein Benutzer sich vom WTS-Server abmeldet. Die Meldung beeinträchtigt den Betrieb der Fernbetreuung oder anderer Programme in keiner Weise.

 

Möchten sie die Meldung trotzdem unterbinden, folgen Sie den Anweisungen unter Abhilfe.

 

Abhilfe

Nicht für NSM-Nutzer

 

Wenn Sie Nutzer der Dienstleistung Netz- und System-Management (NSM) sind, dürfen Sie die nachstehende Lösung nicht durchführen. Dies würde dazu führen, dass Fernbetreuung nicht mehr automatisch starten kann, was im Falle von NSM aber unbedingt erforderlich ist. Ihr NSM-Team ist darüber informiert.

 

So beseitigen Sie die Meldung am WTS-Server (nur für Anwender, die NSM nicht nutzen):

 

Zur Durchführung benötigen Sie Administrator-Rechte am WTS-Server.

 

Wählen Sie Start | Einstellungen | Systemsteuerung | Verwaltung | Dienste.

 

Markieren Sie durch Klick den Eintrag Netop Helper Ver. 7.01 (2002109).

 

Wählen Sie im Programmmenü Vorgang | Beenden.

 

 

Der Dienst Netop Helper Ver. 7.01 (2002109) wird beendet.

 

 

Wählen Sie im Programmmenü Vorgang | Eigenschaften.

 

Aktivieren Sie statt des Starttyps Automatisch den Starttyp Manuell.

 

Klicken Sie auf OK.

 

Schließen Sie alle Fenster, die Sie zuvor geöffnet haben.

 

 

Die Meldung wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im Ereignisprotokoll erscheinen.

 

Wirklich genutzt wurde dieses Feature bei uns auch nicht, es lief wenn dann nur als Dienst mit und den habe ich entsprechend der Datev auf MANUELL gesetzt. Ich vermute aber, dass das nicht zu einem Erfolg führen wird.

 

Das Hive-Tool habe ich auch installiert, hat aber, wie ich heute Morgen schon wieder gesehen habe keinen positiven Effekt erzeugt. Seit heute morgen habe ich die selbe Anmeldeproblematik wie bisher--->!!! Letzter Serverneustart war vor 5 Tagen (mit einem Feiertag und dem Wochenende dazwischen) :( !!! Sieht so aus als näherte ich mich der täglichen Neustartgrenze, das kann es ja wohl nicht sein.... Einzige Idee die bis dato noch bleibt ist die Geschichte mit der modifizierten boot.ini.

 

Ich wäre echt dankbar, wenn da noch jemand'ne zündende Idee hat, wie das Problem handle.

 

Danke @Velius, vielleicht hast Du ja noch 'ne Idee

:confused::cry::confused::cry:

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ich hab das selbe Problem wie das von gize unter 2. und 3. beschrieben.

 

Wir starten alle Woche unseren Server neu, dann ist das Problem mal wieder gelöst....aber eben so wie bei dir, nur temporär.

 

Unser Terminalserver ist in keinster Weise ausgelastet, weder vom Plattenplatz, noch CPU Leistung, Auslagerungsdatei etc.

 

Ein Tool namens "UPHCLEAN" haben wir installiert, dass soll angeblich Systemressourcen von Benutzern, die abgemeldet sind, jedoch immernoch Ressourcen blockieren, freisetzen.

Funktioniert hats allerdings nicht und auch bei uns ist`s heute mal wieder soweit und die Mitarbeiter können sich nicht mehr anmelden.

 

Auch alle faulen User, die, anstatt sich abzumelden, einfach die Remotesitzung trennen, wurden schon händisch abgemeldet.

 

Ich hoffe mal, hier meldet sich noch jemand, der das Problem ebenfalls hatte und es anders lösen konnte als mit "Neu starten".

 

PS:

kleiner (oder auch großer :D ) Nachtrag:

 

ich hab gerade UPHCLEAN nochmal von der Konsole aus auf dem Server ausgeführt und meine User können sich jetzt wieder anmelden; ob`s nur vorübergehend oder jetzt dauerhaft das Problem löst, weiss ich noch nicht.

vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter@gize

 

hier mal der Link

http://support.microsoft.com/kb/837115/DE/

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit zusammen, hallo 8ball :)

 

es ist schön einen Leidensgenossen zu kennen, obgleich die Umstände alles andere als schön sind, what ever...

 

Nachfolgend habe ich mal den Eventlog gepostet der jetzt bei der Abmeldung von Usern geschrieben wird... Dem nach scheint das Tool seine Arbeit zu tun, zumindest erzeugt es schon mal Einträge :shock: Ob es sich "bezahlt" macht kann ich noch nicht sagen, die Woche ist noch nicht um... :suspect:

 

Zusätzlich habe ich mal auf einem meiner TS' die boot.ini wie in einem post weiter oben geändert (4GB RAM und so). Also der Server läuft noch, allerdings habe ich jetzt starke Performance-Probleme auf eben diesem Server... Ob das von der boot.ini kommt weiß ich noch nicht, schließlich lief gestern noch alles und die ini hab' ich schon Montag geändert...

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: UPHClean

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1201

Datum: 12.05.2005

Zeit: 10:21:23

Benutzer: domain\user

Computer: ARGUS1

Beschreibung:

The following handles in user profile hive domain\user(S-1-5-21-1229716557-771678837-1650340028-1173) have been closed because they were preventing the profile from unloading successfully:

 

winlogon.exe (4568)

HKCU\Printers\DevModePerUser (0x40c)

 

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

@8ball, danke für den Tipp mit der Konsole, sollte ich das Problem wieder bekommen werd ich das mal probieren, würde zumindest einen Neustart unnötig machen, eine richtige Lösung ist das jedoch auch nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also, weder das Modifizieren der Boot.ini, noch die Installation des UPHClean-Tools von MS bzw. das Stoppen des NetOp-Service zeigen eine Wirkung in Bezug auf die fehlschlagende Anmeldung am Terminalserver... :confused:

 

Heute habe ich wieder das Problem, dass sich einige auf Grund mangelnder Ressourcen nicht anmelden können... :cry::cry::cry:

 

:shock: !!!!! Ich brauche echt dringend Hilfe """"" :shock:

 

Kann denn wirklich niemand dieses Problem lösen ????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...