Zum Inhalt wechseln


Foto

Sichere VPN Verbindung/ VPN Schulung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 sinnmensch

sinnmensch

    Junior Member

  • 118 Beiträge

Geschrieben 26. April 2005 - 08:17

Hallo,
eine Firma setzt zur Zeit Guard Watch, war es glaub ich, in Verbindung mit einer VPN Verbindung ein, damit die Chefetage von zu Hause aus im Firmennetzwerk arbeiten kann.

Bisher klappt das ganz gut, allerdings ist die Firma noch nicht zu 100% zufrieden in Bezug auf die Sicherheit. Das ganze läuft über einen Terminalserver.

Wer kann mir Tipps geben, wie man eine perfekte Lösung der Firma anbieten kann. Ruhig auch andere Software etc anbieten. Für jegliche Unterlagen wäre ich euch sehr dankbar!

Des weiteren wollte ich mal Fragen wer noch Schulungen im Raum Niedersachsen/ NRW kennt, wo das Thema VPN ausführlich auf für Einsteiger erklärt wird.

Freue mich auf eure Antworten!

#2 nerd

nerd

    Moderator

  • 6.964 Beiträge

Geschrieben 26. April 2005 - 08:24

Hi,

ich kenne Guard Watch nicht aber normal sind VPN - Verbindungen die z. B. über IPSec verschlüsselt werden sicher. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass jemand die Verschlüsselung geknackt hat... Wenn es aber noch sicherer als VPN sein soll dann würde ich eine dedizierte Leitung der Telekom vorschlagen, die dann nur dem Chef und der Firma zur Verfügung steht ... das kostet aber.

Gruß

:: www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt!
:: www.SECURITY-BLOG.EU - DER Security BLOG!


#3 sinnmensch

sinnmensch

    Junior Member

  • 118 Beiträge

Geschrieben 26. April 2005 - 08:29

Danke dir! Also so wie ich das verstanden habe, ist die Firewall von Guard Watch oder so! Kennst du noch irgendwelche VPN Schulungen im Norden?