Jump to content

W2k3 SP1 Access-based Enumeration GUI


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Kohn

 

Ein Quantum Snap Server ist ein NAS-System mit proprietärem Betriebssystem und Raid-5, das wir vor einigen Jahren angeschafft haben als 80 GB noch wahnsinnig viel war. Hat ja bisher auch einwandfrei funktioniert. Die Zugriffberechtigungen werden auf Benutzerbasis vergeben.

Und der MS-Support tröstet mich wenig, wenn ich 25 User vor dem Schreibtisch stehen habe, weil sie nicht arbeiten können (man braucht ja auch ein bischen, bis man die Ursache lokalisiert hat). Ich bin seither s e h r vorsichtig geworden, automatisches Update ist deaktiviert.

Glücklicherweise steht aus Kapazitätsgründen bald sowieso die Anschaffung eines neuen Fileservers an.

 

Danke für die Hinweise

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

@ nobby

MS hat im Service Pack 1 zu Windows Server 2003 eine neue Funktion reingepackt die dazu dient unter Freigaben, nur die Ordner anzuzeigen - auf die der Benutzer auch Berechtigungen hat.

folglich -> nein

 

ich hab das gestern auch mal getestet, das ist wirklich eine nette Funktion, da wirken viele Filestrukturen für bestimmte User schonmal wesentlich übersichtlicher ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusamen,

 

habe gerade davon gehört, installiert, neu gestartet und leider festgestellt das es bei mir nicht funktioniert.

 

system: win2003 server sp1 installiert

 

access based enumeration für alle freigaben aktiviert und nichts ist passiert?

partition ist ntfs, benutzer ist nicht administrator - domänenbenutzer -

habe dann auch neuen ordner angelegt - selbes resultat

bitte um hilfe hab ich was falsch gemacht :cry: :shock: :nene:

 

funktioniert das auch als terminalserverbenutzer?

 

gruss deadly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

unter http://www.netigator.de/netigator/live/fachartikelarchiv/ha_artikel/powerslave,id,30469376,obj,WM,np,archiv,ng,,thes,.html

gibt es ebenfalls einen Artikel zu Access Based Enumaration.

 

Wer ABE auf einem Cluster einsetzen möchte, sollte unter http://blogs.technet.com/windowsserver/archive/2005/07/06/407385.aspx

nachlesen: "Access Based Enumeration (ABE) and High Availability Clustering"

Link zu diesem Kommentar

Hi Marcel,

 

Homeverzeichnisse sollten sowieso immer mit einem Dollarzeichen versehen werden:

\\fileserver\mitarbeiter$

 

wieso hast du immer für jeden Mitarbeiter nen eigenen Share erstellt?

 

hatte nen Ex-Kollege unter NT früher auch so eingerichtet... bei mir gibts so nen Aufwand nicht mehr... erstelle nur noch ein Share für die Homefolder

\\fileserver\users$

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi! Bei uns im Rathaus hat jeder Mitarbeiter sein eigenes Homeverzeichnis auf dem Server! Auf dem Rechner werden somit keine selbst erstellten Dokumente gespeichert und die Daten werden täglich mitgesichert.

 

Du erstellst also eine Freigabe für alle Mitarbeiter? Hört sich unübersichtlich an? Aber wahrscheinlich habe ich das noch nicht richtig verstanden. Und wie stellst Du die Berechtigungen ein?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...