Jump to content

W2k3 SP1 Access-based Enumeration GUI


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardianer,

 

die meisten werden schon wissen von was ich rede es geht um die neue Funktion in 2k3 SP1 der Access-based Enumeration.

 

Wers noch nicht weis: MS hat im Service Pack 1 zu Windows Server 2003 eine neue Funktion reingepackt die dazu dient unter Freigaben, nur die Ordner anzuzeigen - auf die der Benutzer auch Berechtigungen hat.

 

Wie es generell funktioniert hat John Howard in seinem Blogcast ganz nett zusammengefasst: http://blogs.technet.com/jhoward/archive/2005/02/11/371080.aspx

 

Die ABDE Funktion wird aber noch mit dem Command Line Tool eingerichtet das Eric Cartman auch hier im Board schon erwähnt hat:

http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=328363&postcount=15

 

Nun hat MS endlich ein GUI-Tool nachgereicht (inklusive Whitepaper):

 

x1ppUPyqopddk7fP4I4jfMj34Zx6OlFRQFby9qkvVksfSiF6vqsf6Cr3zLs8ky9Hlljn-VmI_OjdQgZlcmEccEFwrjY9tmYIHJ9KGSN-pcMknDmI5-m-L5cjw

 

hier gehts zum Download:

Windows Server 2003 Access-based Enumeration Tool

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

probiers mal mit dem Internet Explorer

 

Hallo Gadget,

 

habe es mit Safari und Firefox versucht, und sogar den IE auf meinem PowerBook gestart, immer die gleiche Fehlermeldung:

 

The system cannot find the file specified.

 

wenn ich den Download-Link für die i386-Version ausführe. Vielleicht könnte es mir doch jemand mailen?

 

Das SP1 habe ich bisher nicht installiert, da ich nach einem Security-Update (Nummer kann ich bei Interesse morgen nachreichen) eine skurile Ausfallerscheinung hatte:

die Files auf einem Quantum-Snap-Server (Filesystem FAT32) wurden zwar auf Explorer-Ebene angezeigt, konnten von diesem Server nicht mehr geöffnet werden, schreibender Zugriff auf das Volume war auch nicht mehr möglich. Das war halt recht peinlich, da der Server als TS und der Quantum als zentraler FS fungiert. Ich befürchte, das dieses Update auch Bestandteil des SP1 ist. Kann man bei der Installation eigentlich auch einzelne Komponenten deaktivieren?

 

 

Grüße

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hi Hans,

 

habe es mit Safari und Firefox versucht, und sogar den IE auf meinem PowerBook gestart, immer die gleiche Fehlermeldung:

 

The system cannot find the file specified.

Teste mal mit nem 2k/XP o. 2k3 System mit aktuellem IE da gehts.

 

Das SP1 habe ich bisher nicht installiert, da ich nach einem Security-Update (Nummer kann ich bei Interesse morgen nachreichen) eine skurile Ausfallerscheinung hatte....

 

MS empfiehlt alle aktuellen Securitypatches so schnell wie möglich zu installieren - deshalb bieten sie auch einen kostenlosen Support an falls nach der Inst. eines Security-Patches Probleme auftreten. => http://support.microsoft.com/securityitpro

 

die Files auf einem Quantum-Snap-Server (Filesystem FAT32) .... zentraler FS fungiert.

 

Was ist den ein Q.-Snap-Server? Wiso FAT32?

 

FAT32 => Kein NTFS => Keine Dateisystemberechtigungen => Kein ABE

 

FAT32 auf dem zentralen FS? :suspect:

 

Kann man bei der Installation eigentlich auch einzelne Komponenten deaktivieren?

 

Afaik - Nein - Security Patches können nicht abgewählt werden. Alles oder Nichts

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab eine FAT32 Partition angelegt - bei der es ja bekanntermaßen keine Dateisystemberechtigungen gibt:

http://www.kohnonline.de/images/FAT32-ABE-Test1.JPG

 

Jetzt habe ich einen neuen Ordner erstellt bei dem ich die Freigabeberechtigungen Jeder Vollzugriff gewählt habe:http://www.kohnonline.de/images/FAT32-ABE-Test2.JPG

 

ABE auf dem Ordner Daten eingeschaltet:

http://www.kohnonline.de/images/FAT32-ABE-Test3.JPG

 

Und danach zwei weitere Unterordner erstellt erster Ordner nur für Admins zweiter Ordner Jederfreigabeberechtigungen:

http://www.kohnonline.de/images/FAT32-ABE-Test4.JPG

http://www.kohnonline.de/images/FAT32-ABE-Test5.JPG

 

Danach am einem XP Client Netzlaufwerk auf den Ordner Daten gemappt und sicher erwartetes Ergebnis erhalten => beide Ordner sind sichtbar:

http://www.kohnonline.de/images/FAT32-ABE-Test6.JPG

 

Also ABE nur mit NTFS!

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...