Jump to content

Problem mit dem Terminalserver (Lizenz)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist aber eine Tatsache, man bracht um per RDP auf einen MS Terminal Server zu arbeiten minimum 3 Lizenzen.

 

 

1. Windows Server

2. Windows CAL, um sich auf den Server überhaupt Anmelden zu dürfen.

3. TS CAL, um der Terminaldienst nutzen zu dürfen.

 

Das war bei 2000 auch schon so.

 

Stimmt nicht ganz, eine Betriebssystemlizenz für den Client brauchst du auch noch und für jede Applikation auf dem TS so viele Lizenzen wie Rechner auf den TS zugreifen. Das alles zusätzlich zu den von dir genannten Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Stimmt nicht ganz, eine Betriebssystemlizenz für den Client brauchst du auch noch und für jede Applikation auf dem TS so viele Lizenzen wie Rechner auf den TS zugreifen. Das alles zusätzlich zu den von dir genannten Lizenzen.

 

hehe der war gut... :D

 

Wie dem auch sei, für die Relevanz dieses Threads kommt nur die Terminaldienstelizenzierung in Frage. Ob und wie der Rest mit "Papierlizenzen" korrekt eingekauft wurde ist wohl eher unbedeutend...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Ich habe mich auch mal schlau gemacht und sogar am MS Webcast zum Thema lizenzierung teilgenommen (übrigens sehr zu empfehlen!)

 

Zurück zum Thema; Ein Punkt ist mir nach wie vor unklar. Und zwar dieser:

 

1: Was ist das Kriterium, dass eine "Temporäre Terminalserver CAL" ausgestellt wird, oder eine "richtige"? Wie ist das genaue handling???

 

Zu Punkt 2 habe ich noch was; der Lizenzserver muss sich immer in der selben Domain befinden. Oder gibts da einen Workaround?

 

Danke und ein schönes Weekend!

TDM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...