Jump to content

Problem mit dem Terminalserver (Lizenz)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Wir haben ein Problem mit einem Windows 2000 Terminalserver. Und zwar kann ein XP-Client nicht mehr verbinden: "The remote computer disconnected the session because of an error in the licensing protocol. Please try connecting to the remote computer again or contact your server administrator." Der Anmeldescreen kommt nicht mal! Auf andere Server kann von dieser Maschine eine Remotesession aufgebaut werden.

 

Mit den anderen Computer kann eine Verbindung auf den 200er Server aufgebaut werden. Es ist nur bei dieser einem PC...

 

Nach 1ner Stunden googeln habe ich desöfteren die Lösung (MS ID 187614) mit dem entfernen des "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing" wertes angewendet und den PC sowie den Lizenzierundsdienst auf dem Server neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch noch einen Tipp?

 

Danke & Gruss

TDM

Link zu diesem Kommentar
Hi Workaholic4u,

 

Nein, wir setzen "nur" den Terminalserver von Microsoft ein. Sind diese Key's auch dann zu entfernen? [/Quote]

 

Wenn ihr mit Citrix arbeite ja, wenn es aber reine microsoft terminal server sind, dürfte der Ctrix key garnicht exestieren.

 

Ich denke aber mal, das es eher ein anderes Problem ist. Hört sich schon danach an, als ob der XP Client nur eine Temporäre CAL vom Lizenzserver bekommen hat, aber diese würde der Server in diesem: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing key speichern... und da du die unterschlüssel gelöscht hasst scheint es ein anderes Problem zu sein.

 

Du hasst doch den Key auf dem server gelöscht? oder? gibt es den bei den Clients auch?

 

Wir arbeiten nur mit Thin Clients, von daher weiss ich es nicht.

 

Ich würde da Kontakt mit Microsoft aufnehmen mit den Lizenz Leuten vielleicht erzeugt der Lizensierungsserver den eintrag nach neustarten des Lizensierungsdienstes immer wieder neu.

 

Hatte mal das gleiche Problem mit Thin Clients...

 

der MS Support hat mir kostenlos und prompt den [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\MSLicensing] key genannt und mir gesagt was ich löschen sollte.

 

Viel Glück.

 

Wär natt wenn du mal schreibst was nun letzendlich geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Wert auf dem Client entfernt, auf dem Server habe ich nichts verändert... Ich denke auch, dass die XP- Maschiene keine CAL bekommt. Aber ich blicke noch nicht durch, wie ich die Term. Konsole verwalten muss, um die CAL's zu managen...

 

Wenn ich was finde, poste ich's sicher!

 

Danke trotzdem für die Hilfe

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Ich habe diesen Wert auf dem Client entfernt, auf dem Server habe ich nichts verändert... Ich denke auch, dass die XP- Maschiene keine CAL bekommt. Aber ich blicke noch nicht durch, wie ich die Term. Konsole verwalten muss, um die CAL's zu managen...

 

Also ich würde den entsprechnden unterschlüssel natürlich auf dem server löschen...

 

Ich habe es auch auf dem server gelöscht, natürlich vorher gesichert.

 

Bei Thin Clients auf Linux Basis wie sie bei uns im einsatz sind gibt es auf dem client schliessslich sowas nicht. Also ddenke ich mal das dies die Lösung des Problems ist.

 

Lief der Client 120 Tage ohne Probleme? Solange ist die Gnadenfrist für temporäre Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir raten den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\MSLicensing] zu sichern, und dannach

 

 

alle BUCKET_xx keys zu löschen...

 

genau das gleiche hat bei mir im unterschlüssel Citrix\ geholfen, die Clients mussten sich somit eine Neue gültige Lizenz holen und die Schlüssel wurden alle Neu erstellt.

 

Wenn das Problem nach 120 Tage wieder auftritt habt ihr irgendwie ein Problem mit dem Lizensierungsserver oder den Clients.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen;

 

ich habe mal etwas dazu gefunden. Und zwar hat der 2000er Server ein Problem, dass die Lizenzen nicht mehr freigegeben werden. Dieser Bug wird mit dem SP3 behoben. Da wir noch SP2 installiert haben und die Migration noch einwenig warten muss bleibt das Problem halt noch bestehen...

 

Anyway - ich hatte nun das selbe Problem auf einem 2003er Terminalserver. Da hatte aber jemand den falschen Lizenzserver angegeben (resp. es wurde ein zusätzlicher installiert, aber ohne CALs). Als diese Konfig. angepasst wurde, konnten die Clients wieder verbinden. Nun zu meinen Fragen:

 

1: Was ist das Kriterium, dass eine "Temporäre Terminalserver CAL" ausgestellt wird, oder eine "richtige"? Wie ist das genaue handling???

 

2: Kann ich einen 2000er Terminalserver (konkret dieser aus dem Thread) an einen 2003er Terminal Lizenzserver verweisen, damit dort CALs abegbucht werden, oder müssten diese downgegraded werden?

 

3: Wenn eine Workstation eine CAL bekommen hat, gilt diese für 1nen Terminalserver, oder für alle Terminalserver? Resp. wenn der User auf mehreren Terminalserver arbeitet, bekommt er mehrere CALs?

 

Danke für euere Inputs!

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

2: Kann ich einen 2000er Terminalserver (konkret dieser aus dem Thread) an einen 2003er Terminal Lizenzserver verweisen, damit dort CALs abegbucht werden, oder müssten diese downgegraded werden?

 

Ja, ein Windows Server 2003 Terminaldienstelizenzierungsserver kann auch TS CALs für einen W2K TS bereitstellen. Nur der umgekehrte Weg geht nicht (W2K Terminaldienstelizenzierungsserver kann keine W2K3 TS CALs ausstellen).

 

3: Wenn eine Workstation eine CAL bekommen hat, gilt diese für 1nen Terminalserver, oder für alle Terminalserver? Resp. wenn der User auf mehreren Terminalserver arbeitet, bekommt er mehrere CALs?

 

Eine Terminalserver CAL lizenziert immer den Zugriff auf die Terminaldienste, nicht auf einen einzelnen oder mehrere Server.

 

Die Reihenfolge ist ungefähr so:

 

1. Client verbindet sich zum TS

2. TS schaut, ob Client eine gültige TS CAL besitzt.

3. Kann der Client keine TS CAL vorweisen, fragt der TS seinen für ihn zuständigen TS Lizenzierungsserver ob eine TS CAL verfügbar ist.

4. Ist eine TS CAL verfügbar wird diese ausgestellt, wenn nicht... :)

 

Um es vereinfacht zu sagen. Wenn Du 50 TS hast und 300 Nutzer, die darauf zugreifen sollen, brauchst Du 300 TS CALs und nicht 15.000... ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi

wie sieht es mit den User/Device CALs aus? für eine Verbindung braucht man beide.

 

:confused::confused::confused::confused:

 

Ich weiss ja nicht was Du für Terminal Server verwendest aber die von Microsoft kennen nur jeweils eine Lizenzierungsmethode (entweder, oder). Davon ab gibt es per User TS CALs erst seit W2K3

 

Um mal auf den Ausgangspost zurückzukommen.

 

Die TS CALs kann man sich mit dem Terminalserverlizenzierungs Snap In licmgr.exe anzeigen lassen. Wo ist der TS Lizenzierungsserver überhaupt installiert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...