Jump to content

Microsoft Lizenzierung --> SELECT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

habe heute einige Fragen zu Thema Microsoft Lizenzierung.

Ich soll hier in der Firma für die Microsoft Software einen SELECT vertrag zumindest einmal preislich durchrechnen. Grund ist vor allem die Vereinfachte Verteilung von Windows XP auf den Client durch Images.

 

Situation im moment ist folgende: Es gibt weit über 3000 PC's. Im Moment sind alle Rechner mit einzellizenzen Lizenziert (meist OEM; teilsweise auch SB)

Jetzt soll ein SELECT vertrag angeschafft werden. Die vorhandenen Lizenzen kann ich soweit ich das verstanden habe nach ablauf von 90 Tagen nicht mehr in eine SoftwareAssurance und damit in den Select aufnehmen? korrekt? Heißt ich müsste für alle PC's WinXP Prof Upgrade + SA kaufen.

Wie sieht es mit den Servern, den TS-CAL'S und den CAL's aus? gibt es hier Upgrades von 2000 auf 2003?

Wenn ich einen ThinClient mit eLux NG habe: brauche ich dann um lizenziert auf einen TS (Citrix) zuzugreifen nur die TS-CAL oder auch eine normale CAL?

 

Wie sieht die Lizenzierung von XP Tablett edition aus? Die habe ich in der MS Product List nicht gefunden!??

 

was ist bie ienem solchen Umstellen noch zu beachten? (EA kommt wegen fehlender Standartisierung nicht in Frage; Die meisten Geräte laufen unter EluxNG; Core CAL's auch nicht nötig, da außer Windows server + TS + Citrix kein Microsoft im Einsatz)

 

Schönen dank schonmal für eure Antworten.

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar

Und gleich noch nen Zusatz: Brauche ich wenn ich andere Sprachen installieren will nur ein Multilanguage (z.B. XP Prof in multilanguage)

Oder brauche ich da noch irgendeine Lizenz für eventuelle Sprachpakete.

 

Was ist der unterschied zwischen diesen beiden Lizenzen:

Windows Terminal Svr CAL 2003 WinNT German MVL User CAL

<==>

Win Pro Remote Dsktp Lic German MVL User CAL (viel teurer)

 

Welche brauche ich zum Zugriff auf Terminal Server 2003. (Über Citrix PXE)

Link zu diesem Kommentar
Die vorhandenen Lizenzen kann ich soweit ich das verstanden habe nach ablauf von 90 Tagen nicht mehr in eine SoftwareAssurance und damit in den Select aufnehmen? korrekt? Heißt ich müsste für alle PC's WinXP Prof Upgrade + SA kaufen.

 

Ja das ist so korrekt.

 

Wie sieht es mit den Servern, den TS-CAL'S und den CAL's aus? gibt es hier Upgrades von 2000 auf 2003?

 

Nein gibt es nicht.

 

Wenn ich einen ThinClient mit eLux NG habe: brauche ich dann um lizenziert auf einen TS (Citrix) zuzugreifen nur die TS-CAL oder auch eine normale CAL?

 

Du brauchst immer beide, Windows und TS CAL.

 

Wie sieht die Lizenzierung von XP Tablett edition aus? Die habe ich in der MS Product List nicht gefunden!??

 

Die gibt es auch nur als OEM da die ohne die Hardware dazu nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Brauche ich wenn ich andere Sprachen installieren will nur ein Multilanguage (z.B. XP Prof in multilanguage)

Oder brauche ich da noch irgendeine Lizenz für eventuelle Sprachpakete.

 

Du brauchst nur die multilinguale Lizenz, solltest aber darauf achten dass dein Server in englisch lizenziert und installiert ist, sonst kannst du die multilingualen Lizenzen nicht auf dem TS installieren.

 

Was ist der unterschied zwischen diesen beiden Lizenzen:

Windows Terminal Svr CAL 2003 WinNT German MVL User CAL

<==>

Win Pro Remote Dsktp Lic German MVL User CAL (viel teurer)

 

Welche brauche ich zum Zugriff auf Terminal Server 2003. (Über Citrix PXE)

 

du brauchst die erste für den TS, die andere ist für Windows XP Blade Edition Zugriffe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr. Melzer!

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie immer 100%ig ;-)

 

Wie steht es denn nun um die Tablets? Die Lizenen in OEM hab ich. Aber 90 Tage sind schon rum. Wie bekomme ich die jetzt in meinen select vertrag?

 

gibt es die CAL's und TS-CAL's auch als multilingual? Hätte ich nämlich in der Preisliste nicht gefunden? Was muß ich hier beachten?

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...