Jump to content

ping OK! net view: Systemfehler 5 Zugr. verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein kleines Netzwerk (3 PCs) hat bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert. Dann ist der Monitor am Server abgeschmiert. Und seit diesem Zeitpunkt hab ich folgendes Problem:

 

Vom Server kann ich auf die Freigaben der beiden Clients zugreifen.

ping OK!

net view //client1 und net view //client2 auch OK!

 

Von den Clients kann ich allerdings nicht mehr auf die Freigaben des Servers zugreifen.

ping OK!

net view //server bringt von beiden Clients aus Systemfehler 5 - Zugriff verweigert.

 

Untereinander können die Clients auf Ihre Freigaben problemlos zugreifen.

 

Nun habe ich den Tipp bekommen:

 

hkey_local_machine

=> System

=> CurrentControlSet

=> Control

=> Lsa

bei "restrictedanonymous" den wert von 1 auf 0 setzen

 

Hab ich gemacht beim Server ( bei den Clients stand der Wert auf 0). Dort stand der Wert auf 1. Nach kurzer Zeit (Sekunden) stellt sich der Wert selbständig wieder auf 1. Woran kann das nun wieder liegen?

 

Wer kann mir da helfen??? Bitte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. Mit Administratorrechten anmelden.

Start, Ausführen und den Befehl "secpol.msc“ eingeben.

Unter "Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten“ Doppelklick auf "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern“.

"Gast“ aus der Liste der verbotenen Benutzerkonten löschen.

 

2. Regedit

hkey_local_machine

System

CurrentControlSet

Control

Lsa

bei "restrictedanonymous" den wert von 1 auf 0 setzen

 

3.

Start, Ausführen, secpol.msc -> Sicherheitsoptionen -> Konten : Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanwendung beschränken :

Deaktiviert

 

schaul mal noch hier

 

[http://www.google.de/search?hl=de&q=restrictedanonymous&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de]

Link zu diesem Kommentar

hallo,

es könnte daran liegen:

"gruppenrichtlinien" !

hier muss sowohl in den "sicherheitsrichtlinien für domänen" als auch in den "sicherheitsrichtlinien für domänencontroller" falls es eine "digitale signatur" gibt, sollte diese deaktiviert werden, damit könnte das problem zusammen hängen.

das abschmieren des monitors kann damit nicht in zusammenhang gebracht werden. da ist noch mehr gelaufen. was wurde installiert dazwischen und so weiter.

wenn es daran nicht liegt, dann bitte noch einmal melden.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Tipp von primeon genau so abgearbeitet. Leider stellte sich der Erfolg nicht ein. Der Wert, den ich von 0 auf 1 setze, stellt sich von selbst wieder auf 1 zurück. Bei den beiden clients steht dieser Wert auf 0.

Es wurde auch nichts installiert usw. seit bzw. bevor dieses Problem auftrat.

Was reinersw beschreibt, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Bitte noch mal für dumm erklären. Das Netz läuft jedenfalls nicht mit Domäne...

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

hallo henny6,

das hat mit dumm nichts zu tun. fehlermeldungen sind bei windows systemen leider nicht so ohne weiteres zu deuten. was für die eine maschine gilt, muss nicht zwangsläufig für eine andere gleichermassen gelten.

dass es keine dom war, habe ich nicht gelesen. fehler diesbezüglich sind im bereich von gruppenrichtlinien aufgetaucht. es gilt hier ja in erster linie denkmöglichkeiten aufzuzeigen, wenn man nicht klar feststellen kann wo der fehler herkommt. und ich habe bei diesem fehler keine konkrete antwort parat.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo reinersw,

 

das mit dem dumm war auch nur eine Floskel. Hast du vielleicht doch einen Tipp, wie ich aus der Sache rauskomme, wenn diverse Einstellungen das Problem nicht beheben. Muss ich dann eine Neuinstallation von Win XP Pro machen oder könnte irgendwas "kleineres" reichen - wie TCP/IP deinstallieren und irgendwie wieder neu installieren?

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine Erklärung, wieso sich die o. g. Einstellung wieder alleine von 0 auf 1 setzt.

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Win XP Pro auf allen Rechnern mit SP1.

Es gibt also in diesem Fall kein Serverbetriebssystem. Die Fachwelt ist sich darüber einig, ein Server wird definiert durch sein Betriebssystem. Netzwerke mit Server(n) und Clients sind Server-Client-Netwerke. In diesen Netzwerken läuft auf dem Server der Masterbrowser.

 

Netzwerke nur mit Clients sind Peer-to-Peer-Netzwerke. Der Masterbrowser wird gewählt. Meist führt der als erster ins Netz gegangene Client den Masterbrowser. Net View ist vom Browserdienst abhängig. Dieser wieder ist abhängig von NetBIOS over TCP/IP.

 

Ist auf einem der Rechner der Browserdienst deaktiviert? Ist NetBIOS over TCP/IP deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...