Jump to content

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?  

43 Stimmen

  1. 1. Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?

    • Ja, eine fehlende Ausbildung kann durchaus noch mit Erfahrung ausgeglichen werden
      7
    • Der Quereinstieg wird immer schwieriger
      28
    • Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr
      8


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

habe da neulich was gesehen, was sehr gut in die Spalte "Witz des Tages" meiner Meinung nach passen würde.

 

Da suchte doch eine grosse Behörde, einen DIPLOM INFORMATIKER fürs USER HELP DESK (1st Level Support!!!). :shock:

 

Verkehrte Welt oder? Demnächst sucht die Stadverwaltung wahrscheinlich Diplom Architekten zum Strasse fegen :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Habe am Freitagabend eine Sendung gesehen über Arbeitslosigkeit inkl. Gespräch mit Betroffenen.

Einer der Gesprächsteilnehmer war im IT-Bereich tätig, ging aber leider weder auf seine Tätigkeit noch auf sein betriebliches Umfeld genauer ein.

Ein ebenfalls anwesender Stellenvermittler äusserte ein paar Sätze wie z.b. :

"in den 90ern wurde jeder, der wusste, wie man einen PC einschaltet, als Informatiker eingestellt. Viele davon, die sich in dieser Zeit nicht wirklich entsprechend aus- und/oder weitergebildet haben "faulen" nun raus. :confused:

Den Stellenvermittlern (auch Sklavenhändler genannt :D ) ist ihre Euphorie natürlich vergangen, wo sie ja nun keine Gans mehr haben, die goldene Eier legt (hat jemand mehr als bloss eine Ahnung, wieviel die bei einer Vermittlung kassieren??? Ich habe da gehört von einem bereich von 12-18% vom Jahressalär!?). Aber dass sie gleich mit so dummen Sprüchen aus dem Rahmen fallen müssen? :shock: :suspect:

Gerade Leute wie er haben in den 90er ja auch (übermässig) am IT-Boom mitprofitiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi Deubi !

Original geschrieben von deubi

hat jemand mehr als bloss eine Ahnung, wieviel die bei einer Vermittlung kassieren??? Ich habe da gehört von einem bereich von 12-18% vom Jahressalär

Ich weiß nicht, wie es bei Euch in der Schweiz läuft, in D sind es bis zu 3 Monatsgehälter, also sogar 25%, was sie verlangen dürfen. Ob die´s heutzutage auch noch kassieren können, wag ich zu bezweifeln.

 

Gruß Nino

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz!

 

Gerade wir Deutschen können eines ganz besonders gut: Jammern und Nörgeln!

 

Mir geht es ja auch nicht besonders gut, aber ich sehe durchaus positiv in die Zukunft!

Ich bin der Meinung, dass man gerade mit einer positiven Ausstrahlung bei einem Vorstellungsgespräch die "pessimistischen" Mitbewerber ausstechen kann. Arbeitgeber sehen Menschen, die ein halbvolles Glas eher als halb leer bezeichnen, nicht besonders gerne...

 

@ deubi:

 

Stimme Dir zu, gerade in letzter Zeit wurden vor Allem in der "älteren" Generation wieder Stimmen laut nach dem Motto: Es gab schon zu lange keinen Krieg in Deutschland. Erstens gibt es nichts aufzubauen, wir leben ja im Überfluß und zweitens wissen die Leute gar nicht mehr, was echte Not und Angst bedeutet....

 

Danke, ich verzichte! Ich bin froh, dass (noch) Frieden ist!

Link zu diesem Kommentar

Was das Jammern betrifft: das können Andere, auch wir Schweizer, genau so gut.

Man muss den Deutschen aber trotzdem eins lassen: wie sie nach dem WKII das Land in verhältnismässig kurzer Zeit wieder auf Vordermann gebracht haben (schaut Euch mal die Bilder der 1945 sinnlos zusammengebombten Städte an!)... Alle Achtung!

 

Die Flutkatastrophe im letzten Jahr hat diese Fähigkeit aus meiner Sicht wieder bestätigt. Die Deutschen krempeln die Ärmel hoch und packen an. Die meisten andern jammern bloss: "hätte...wäre...wenn", und rufen um Hilfe, dass "jemand anders" was tun sollte.

Link zu diesem Kommentar

@snake99

 

Ich kann Deine Situation gut verstehen, aber die schlechte Wirtschaftslage ist kein deutsches Problem, sondern eins der westlichen Industrienationen insgesamt.

Da kann kein auch noch so guter Bundeskanzler was dran ändern. Einer einzelnen Regierung die Schuld geben ist einfach und billig (wer die CDU/CSU besser findet: schaut Euch mal an, wie sich Merkel zur Amerika-Irakkrise äussert! Wollt Ihr lieber DIE als Kanzler/in?)

Link zu diesem Kommentar

---

60 oder 70 bewerbungen. davon waren 3 interessant (denn die meisten wollten gott, nicht fleisch und blut). seither bin ich also auch auf der goldenen seite

---

 

in der schweiz bist du ohne lehre momentan nicht gerade gut dran... aber "Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr" kann man nicht sagen...

 

momentan kommst du in der schweiz noch an easy jobs nur mit certi's & diplomen... mit Beziehungen sowieso, aber es gibt auch Fälle, wo ein inf.-lehrling mit sehr guten noten&tests überhaupt nichts findet

 

 

daher: momentan=rezession

 

Der Quereinstieg wird immer schwieriger>vielleicht, aber nach dem Krieg dürfte sich ev. einiges wieder erholen an der Branche...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

ich habe endlich wieder einen job gefunden. nach knapp 3 1/2 monaten suche hat's geklappt. bin zwar kein quereinsteiger (ausgebildeter Informatikkaufmann) aber trotzdem...

 

im januar war ich beim arbeitsamt, weil sich bei mir halt herzlich wenig getan hat.

 

der oberhammer war ja, dass der "berufsberater" zu mir knallhart gemeint hat, dass die IT-Branche TOT ist und stinkt wie ein toter fisch.

außerdem meinte er zu mir, dass meine Situation einfach beschissen wäre.

ich hab echt gedacht, ich wär im falschen film.

darf ein berufsberater sowas sagen?? ich mein, dass die branche zur zeit net gut ausschaut gut, aber einem so den mut zu nehmen, zumindest es zu versuchen, ist doch eine rießen Frechheit.

Am liebsten wäre ich dem ins Gesicht gesprungen. Da kommt man sich einfach nur total erniedrigt vor. Dieser arrogante Schnösel hockt als Beamter in seinem Sessel und labert den dümmsten Mist, den man nur labern kann. Ihm kann ja nix passieren. Dem ist es doch eigentlich vollkommen egal, was da mit den Leuten passiert. Er hat ja seinen Job, für den er die dicke Kohle einsackt.

 

Und ich denke, dass genau da das Problem ist, was es anzupacken gilt. Nicht nur dass die Wirtschaft allgemein mies ist. Nein, die Beamten auf den Arbeitsämtern kümmern sich wirklich nicht genug um die Belange der Arbeitssuchenden. Sicherlich ist es nicht einfach, jeden Tag mit den verschiedensten Leuten immer wieder das gleiche durchzukauen, aber dafür macht er diesen Job und er sollte ihn eigentlich gut machen. Wir müssen das ja auch, sonst fliegen wir raus!

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück und Erfolg!

 

" Der Erfolg ist jedem sicher, der ihn sich wünscht. Unterschätze niemals deine Träume! Du mußt einen Pakt mit ihnen schließen. Sie sind die Quelle einer unerschöpflichen Kraft, die dir erlaubt zu siegen. Hinter dem Hindernis eröffnet sich eine ganz neue Freiheit, ein viel weiterer Horizont. "

Drukpa Rinpoche (gest. 1989), tibetanischer Meditationsmeister und enger Vertrauter des Dalai Lama in ›Tibetanische Weisheiten‹ dtv Verlag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...