Jump to content

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?  

43 Stimmen

  1. 1. Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?

    • Ja, eine fehlende Ausbildung kann durchaus noch mit Erfahrung ausgeglichen werden
      7
    • Der Quereinstieg wird immer schwieriger
      28
    • Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr
      8


Empfohlene Beiträge

@defcon3

 

Auf jeden Fall einen Schein amchen, denn ohne siehts noch mauer aus als mit. Spezialisieren musst du dich sowieso....

 

Um aus der Masse herauszuragen ...

 

Aber nciht nur MS machts alleine, Linux und Konsorten sollte man auch kennen...

 

Vielseitigkeit ist heutzutage gefragt...

 

Geht nicht oder kenn ich nicht gibts nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von networker31

@defcon3

 

Auf jeden Fall einen Schein amchen, denn ohne siehts noch mauer aus als mit. Spezialisieren musst du dich sowieso....

 

Um aus der Masse herauszuragen ...

 

Aber nciht nur MS machts alleine, Linux und Konsorten sollte man auch kennen...

 

Vielseitigkeit ist heutzutage gefragt...

 

Geht nicht oder kenn ich nicht gibts nicht !!!

 

Das stimmt allerdings! Aber wo kann man denn MS unabhängige Scheinchen machen? Hast Du da vielleicht einen Tip?

Link zu diesem Kommentar

Nach wochenlanger Abstinenz beim Posten mal wieder ein leichtes Posting zum Eingewöhnen ;)

 

Ich bin auch Quereinsteiger, habe aber längere Erfahrung gehabt, bevor ich mich zum MCSE durchrang.

 

Nun habe ich so viel Arbeit, dass ich nicht mal dazu gekommen bin in das Board zu schauen :shock: -- Resultat heute früh: über 5000 neue Beiträge :suspect:

 

Also es geht auf jeden Fall als Quereinsteiger, aber es ist schwer. Der MCSE ist nicht alles. Neben fachlichen Voraussetzungen setzen heute viele Firmen auch auf die Kompetenz im Team arbeiten zu können, mit Kunden ordentlich umzugehen, usw.

 

Ich hatte jedoch seit ca. 10 Jahren ein Ideal: Mich faszinierte die Programmierung, aber davon wagte ich nicht zu träumen. Auch hatte ich einen Job, bei dem ich täglich mehr als 12 Stunden eingespannt war. Aber irgendwann hatte ich dann Zeit ;) :rolleyes:

 

Heut programmiere ich seit nunmehr 20 Monaten und bin hoch zufrieden.

 

Aber: Aus meinem Kurs damals haben von 23 Leuts 2 einen Job!!! Wie bereits zitiert: "Danke Gerhard"

 

Ich trau der SPD ganz einfach nicht zu, die Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlichen Aufschwung zu schaffen. Die Wahlen am vergangenen Wochenende haben ja gezeigt, dass ich nicht allein so denke.

 

Die Hartz Kommission ist mit Ihren Beschlüssen ein Schlag in das Gesicht der neuen Bundesländer: Hier geht es nicht darum, "faule und arbeitsunwillige" Bezieher staatlichen Geldes zu zwingen einen Job anzunehmen. Auch das wird es dort sicher geben, aber das Gros der Bezieher von ALG, ALH oder Stütze können ganz einfach keine Stelle finden, weil keine da ist!

 

Erstmal muss die Wirtschaft funktionieren, aber das geht mit dieser Regierung nicht. Und wenn ich unseren Superminister sehe, dann kann ich nur sagen: "Man kann gar nicht so viel essen, wie man ****en möchte." In meinen Augen ein absolut arroganter Schnösel...

 

Und das Resultat: Immer weniger Leute machen mehr als den Job, den früher mehr Leute getan haben. Soll heißen, dass die die noch arbeiten früh Ihre Pillen nehmen und für zwei ackern, Überstunden schieben, Magengeschwüre kriegen und dafür von unserer Regierung mit noch weniger Geld abgespeist werden.

 

Nein, so kann es nicht gehen. Die Leute brauchen Geld um zu konsumieren, das schafft Zufriedenheit und Arbeitsplätze. Das Geld muss selbst verdient sein. Aber so, wie es ist, dreht sich die Spirale immer weiter. Aber es wird auch immer enger.

 

Deutschland war früher mal ein angesehenes Land. Wenn es um den Job ging: Die Deutschen: Genau, Fleißig, Strebsam, ...

 

Jetzt lacht man in der Welt doch nur über uns. Arbeitslose ohne Ende, Reformen die verpuffen, Koruption und Betrug, etc.

 

Aber eins haben wir auch geschafft und darum beneidet uns die Welt: UNSER DOSENPFAND !!!!!!!!!!!!!!!! :suspect:

 

Tja, ein wenig ausufernd, aber mich ödet das an, jeden Tag mit dem Gedanken aufzustehen, ob es meinen Arbeitsplatz noch gibt. Und meiner Firma geht vergleichsweise sicher supergut.

 

Aber ich kenne so viele Spitzenkräfte, ob mit oder ohne Schein, Quereinsteiger, Informatiker, eben wirlich gute Leute, die vor ein paar Jahren durch Headhunter gejagt wurden und richtig Schotter machten. Jetzt jagen sie dem Job nach und würden fast alles tun. Denn in der IT ist nichts schlimmer als die Nähe zur Praxis zu verlieren.

 

Hoffentlich geht es irgendwann mal aufwärts...

Link zu diesem Kommentar

@ snake99

 

Jau, ich arbeite im Helpdesk, wobei dieser gleichzietig auch die Administration des Unternehmes durchführt. Die Abteilung heißt einfach halt so.

Im Übrigen ist es auch als MCSE nicht so easy an nen Job ranzukommen. Die Erfahrung wirst du bestimmt auch noch machen. Also glaub nicht alles, was die Dozis so erzählen.

 

Willkommen im Leben! :D

 

 

" Bei Bewerbern gilt mein Blick den Augen, weniger den Zeugnissen. "

Helmut Maucher, deutscher Nestlé-Chef

Link zu diesem Kommentar

Hi allerseits!

 

Ich für meinen Teil versuche mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. In den meisten Vorstellungsgesprächen, die ich hatte, wurden gar keine Fachfragen gestellt! Man hat eher versucht, mich auf die Palme zu bringen und aus der Reserve zu locken. Ausserdem wurde dermassen auf "kleinen" Lücken in meinem Lebenslauf rumgeritten und dazu immer und immer wieder ein und die selbe Frage gestellt. Es kommt heutzutage imho immer mehr auf persönliche Dinge wie Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, ...an.

Natürlich spielen Zertifikate neben Erfahrung auch eine große Rolle, so etwas kommt dann meist im zweiten Vorstellungsgespräch!

Zur Entwicklung der IT-Branche empfehle ich mal hier in diesem Thraead reinzuschauen.

 

Zum Thema: Ist der MCSE noch etwas wert, schaut mal

hier

oder

hier

oder

hier rein.

Link zu diesem Kommentar

Wie Reinex geht's mir auch. Als ich bei der firma hier angefangen habe, hat mir mein Chef im Nachhinein mitgeteilt, dass er alle Bewerber, die ihren MCSE (damals noch auf NT4) im Anschreiben betont haben, gleich in den Papierkorb gewandert sind - da ich sowas noch nicht hatte, konnte ich zum Glück "nur" auf meine Begeisterung, Wissensdrang, Erfahrung und Flexibilität zurückgreifen. :D

Heute ersticke ich monatelang in Arbeit und entspanne mich dann während der 9 -13 Stunden am Tag z.B. beim MCSE-Board ;)

Seit einem halben Jahrhundert will ich diesen MCSE oder neu den MCSA ablegen - aber ich weiss gar nicht, wann ich das tun soll!!! :shock:

Link zu diesem Kommentar

@Dietmar

 

Flexibel zu sein ist ja schön und gut, und umziehen ebenfalls, doch was ist wenn man z.B. noch Familie hat usw.

 

Sorry, aber in 4 Jahren Bundeswehr habe ich schon genug Opfer im privaten Bereich erbringen müssen. Es ist vielleicht schön einen Job zu haben in dem man viel Geld verdient, doch es ist nicht schön, wenn man als Preis dafür auf Freunde, Bekannte und Familie verzichten muss! Dann steht man nämlich auf Kurz oder lang plötzlich alleine da ...

 

In der Bundeswehr munkelt man nicht umsonst, dass die Bundeswehr doch die erste Scheidung zahlen soll. Sozusagen als "Danke schön" dafür, dass man nie zu Hause ist ...

Link zu diesem Kommentar

Meine erfahrungen sind noch düsterer die Firma wo ich gerarbeitet habe ging Pleite ich war als Systemadministrator dort eigenverantworlich angestellt.

Und das ist auch mein Problem mir hat vor kurzem ein Personalchef etwas sehr erschreckendes mitten in Gesicht gesagt

Mit erfahrung wird man Gut und Sicher und ohne erfahrung hat man keine Chance

 

zu Deutsch ich sitzte zwischen den Stühlen

 

tolle aussicht oder

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ja es ist leider nicht mehr einfach, sich einen Job in der IT zu angeln.

Aber: eines sollte klar sein. man darf den Kopf nie hängen lassen, da sich immer wieder etwas auftut.

Dass es derzeit wenige freie Stellen gibt, liegt auch daran, dass die vielen Leute die bei den Grossen der Branche rausgeflogen sind, als sogenannte "Freie" auf dem Markt mitmachen und die Firmen zum Teil mit Dumping Angeboten überlaufen. Leider merken die nicht, dass dieser Schuss nach hinten los gehen kann, nämlich dann, wenn die freien Stellen wieder anziehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur darauf apellieren, mit den Aufgaben zu wachsen. Firmen die von vornherein in den Lücken der Papiere stochern suchen meist überhaupt keine Leute. Solche die ausschliesslich auf Papiere stehen, werden meist von Personalchefs geleitet, die selbst nichts zu Wege gebracht haben, jedoch beim jeweiligen Gegenüber im Bewerbungsgespräch gerne mal das ramponierte Selbstwertgefühl aufpolieren müssen.

Selbstverständlich haben Quereinsteiger weiterhin Chancen, wenn auch derzeit etwas "weniger" weil die Stellen dünn gesät sind.

Noch was zu dem Ausbilder, der meint, wenn man ein Papierchen beilegt, dann sei alles in Butter:

Was soll der denn anderes sagen? Wenn die Wahrheit angsprochen wird, haben auch die keine Arbeit mehr, weil keiner mehr die tausender so hinwirft.

 

Trotz aller schlechten Aussichten. Weiter am Ball bleiben.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...