Jump to content

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?  

43 Stimmen

  1. 1. Hat man heute als Quereinsteiger in der IT Branche überhaupt noch eine Chance?

    • Ja, eine fehlende Ausbildung kann durchaus noch mit Erfahrung ausgeglichen werden
      7
    • Der Quereinstieg wird immer schwieriger
      28
    • Ohne eine abgeschlossene Ausbildung im IT Bereich hat man sogut wie keine Chance mehr
      8


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

meine Frage an euch:

 

Meint ihr dass man heute als Quereinsteiger in die IT Branche überhaupt noch eine Chance hat einen guten Job, z.B. als Systemadministrator, zu bekommen? Oder muss man schon eine Ausbildung abgeschlossen haben um heute überhaupt noch einen Job zu finden?

 

Der Hintergrund der Frage ist Folgender:

 

Ich bin selber Quereinsteiger. Als "Visitenkarte" kann ich 3 Jahre Erfahung als Systemadministrator von NT & 2000er Netzwerken sowei einen MCP vorweisen (MCSA ist in Vorbereitung), doch meine nun schon 2 monatige Jobsuche blieb bis jetzt erfolglos. Selbst als IT Supporter wollte man mich nicht einstellen ...

 

Was meint ihr?

 

Danke schon mal im vorraus für eure Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo snake99!

 

Ich bin auch Quereinsteiger!

Habe zwei Jahre meine IT-Ausb mit Abschluss MCSE gemacht.

Und sogar einen Job im Support/Helpdesk-Bereich ergattern können.

Also möglich ist alles, allerdings spielte bei mir auch eine Rolle, was ich vorher gemacht habe.

 

... und ein bißchen Glück gehört auch dazu ... ;)

 

Aber immer dran denken:

"Beruf und Arbeit, das sollte man irgendwie trennen. "

Dieter Bohlen (*1954), deutscher Unterhaltungskünstler, Komponist, Texter und Schallplattenproduzent

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich denke auch, dass es Möglichkeiten gibt einen Job als Quereinsteiger zu bekommen. Zum einen ist Wissen und Effahrung gefragt. Andersrum ist auch Auftreten, Überzeugungskraft, Flexibilität, Teamfähigkeit,... und mehr gefragt. Un dies wird auch woanders gerne gesehen.

Ich würde nicht den Mut verlieren und mich weiterbewerben und weiterbilden.

Link zu diesem Kommentar

@olafW

 

Verstehe ich dich richtig? Du arbeitest als MCSE in einem HelpDesk? Verstehe mich bitte um Gottes Willen jetzt nicht falsch, aber mir wird auf Lehrgängen usw. immer erzählt, dass man als MCSE mindestens Administrator ist, wenn nicht sogar noch höher .....

 

@mch

 

Keine Sorge :) Ich werd den Mut schon nicht verlieren, auch wenn diese ständigen Absagen sehr demotivierend sind. Wollte nur mal wissen wir ihr einen Job bekommen habt bzw. wie ihr die momentane Situation auf dem IT Markt seht.

Link zu diesem Kommentar

[/rhetorische übertreibung]

der mcse auf nt4 war wie'n golf in deutschland - jeder 3. bekam vom arbeitsamt gesagt, mach mal ...

[/rhetorische übertreibung]

 

der mcse auf 2000 ist zum glück wieder in der qualität gestiegen - .net wird sicher noch ein eingegrenzterer absolventenkreis. (???)

 

@thema

snake99, deinen postings entnehme ich ja, dass du ein eifriger probierer bist. das ist schon mal ein dicker pluspunkt. der mcse hilft dir in jedem fall, nur im moment sind die stellen schon eher mau, dennoch: bin auch quereinsteiger (zuvor studiert im philologischen bereich, dann selbstversuch im web design, fernstudium (naja, eher fernlehrgänge) auf netware und NT4. dann gab's irgendwann einmal - noch zu guten zeiten! - 60 oder 70 bewerbungen. davon waren 3 interessant (denn die meisten wollten gott, nicht fleisch und blut). seither bin ich also auch auf der goldenen seite :rolleyes:

also, lass den kopf nicht hängen! schröder sagt, das wird wieder :D :rolleyes: :D

wie marka schon sagte: versuche in deinem bewerbungsschreiben nicht, deine erlernte qualifikation hervorzuheben - die steht im lebenslauf! - sondern beweise da bereits, dass du ein wissbegieriger bist, der gerade in "Ihrem Unternehmen" optimale Entwicklungschancen sieht! Und poch drauf, dass du eben kein greenhorn bist!

 

auf jeden fall viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

@olafW

 

Verstehe ich dich richtig? Du arbeitest als MCSE in einem HelpDesk? Verstehe mich bitte um Gottes Willen jetzt nicht falsch, aber mir wird auf Lehrgängen usw. immer erzählt, dass man als MCSE mindestens Administrator ist, wenn nicht sogar noch höher .....

 

.

 

Man sollte nicht immer alles glauben, was man auf Lehrgängen oder Schulungen hört, ich schimpfe mich auch MCSE und bin auch kein Admin oder "HÖHER", wobei das höher hier mal definiert werden muss.

 

Aber der HelpDesk oder die Technik-Seite (meine nämlich) ist manchmal schwieriger zu meistern, als das meistens (ich betone extra MEISTENS, nicht immer) eintönige Admin-Leben.

Denn wen rufen die Admin´s wenn sie wieder mal was verbockt haben ??

 

Uns !!

 

 

Um die Frage nach Quereinsteigern zu beantworten,da ist es immer der beste Weg, nach dem Erwerb vom Schein, einige Jährchen in jeder Sparte zu ackern die man bekommen kann und Erfahrung zu sammeln.

 

Ausruhen kann man sich immer noch !!

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Networker31,

 

hm, konnte nur das wiedergeben was einige Dozenten mir auf einigen Lehrgängen erzählt haben. Der letzte Dozent meinte sogar, dass man als MCSE nur die MCSE Checkkarte von MS in die Bewerbung legen muss, und schon hat man einen Job. Das würde er sogar garantieren!

 

Das die Realität anscheinend anders aussieht bekomme ich zurzeit am eigenen Leib zu spüren ...

Link zu diesem Kommentar

Der hat seinen MCT wohl bei OTTO bestellt !!!

 

Du kommst vielleicht mit dem schein auf den Stapel Bewerbungen, die nicht gleich in die Müll geworfen werden, das ist dann schon aber auch alles.

 

Ich kenne mind. 10 Top-Qualifizierte Leute mit Schein und vorne weg 10 jahren erfahrung in der IT-Branche und was ist ....

 

Stehen auf der Straße !

 

(Vielen Dank, Gerhard !)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man liest und hört hier immer so viel über MCSE, aber ist das eigentlich noch was wert? Ohne dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber wenn ich dem, was ich so höre, glauben darf, dann ist der Markt doch mehr als überschwemmt, was MCSE´s angeht. Von Fortbildungen für Arbeitslose, bis hin zum BFD von der Bundeswehr, alle bieten diesen Kurs an und ich denke, dass es sehr schwer ist dann aus dieser Masse herauszuragen. Ich habe auch überlegt, meinen MCSE zu machen, aber wenn ich es mir Recht überlege, dann will ich mich doch lieber auf Themen wie Weitverkehrsnetze oder IT- Sicherheit spezialisieren.

 

Wenn ich falsch liegen sollte, dann freue ich mich sehr, denn dann mache ich vielleicht doch noch meinen MCSE :)

 

In diesem Sinne

 

defcon3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...