Jump to content

SQL und master.mdf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach auch tapfere Streiter,

 

ich hätte da mal gerne ein Problem! Ich bin kein Datenbank-Fifi und kann nur dafür sorgen, das die Datenbanken laufen. Super Vorgeschichte ...

 

Bei einem meiner Kunden ist nach einem Stromausfall die master.mdf auf dem SQL-Server wechjeflogen. Das E-Protokoll belästigt mich jetzt immer mit der Inkonsistenz der master.mdf. Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, wie man dieses Ding reparieren kann?

Ich suche mich zu Tode und komme auf keinen grünen Zweig.

 

Ich sage schon mal Danke ....

 

Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Was su suchst heißt Master Recovery Mode.

Du must den SQL über CMD aus dem "bin" Verzeichniss

starten.

 

Suche ein dein letztes Backup der Master:

 

Stoppe den SQL Server, sofern er noch läuft.

 

Starte dann den SQL Server in "single-user mode" via cmd. Das machst du so:

 

Öffne eine CMD (Win+R)

 

Wechsle ins Verzeichniss . . .\MSSQL\BINN

 

Dann führe folgendes aus:

 

 C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\Binn> sqlservr.exe -c –m

 

Dann läuft der Server im MasterRecoveryMode. Zumindest sollte das ausreichn um nun ein Backup wiederherstellen zu können.

 

Achja, backup vom Query Analyzer aus machen.

 

RESTORE DATABASE master FROM DISK = 'c:\backup\dein_backup.bak'
with norecovery

 

Hilfe zum Restore Befehl findest du in der SQL Doku

 

rebuildm.exe aus BINN ist evtl. auch dein Freund !

 

Schau auch mal bei M$ -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh%3BDE%3BOSQLSVRGer&sid=1219

 

http://search.support.microsoft.com/search/default.aspx?catalog=LCID%3D1031&query=rebuildm.exe&x=7&y=16

 

Gruß

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...