Jump to content

Virtual Server 2005 !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Kunden der sich quasi einen Server sparen will. Einsetzen will er Virutal Server 2005, von dem ich aber noch nie etwas gehört habe.

 

Er hat uns etwas geschrieben, allerdings werd ich daraus nicht so ganz schlau.

Evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :)

 

Das erste ist, er meint wenn er einen Server (bzw. 2 auf einer Maschine) aufgebaut hat und davon Sicherungen macht kann er diesen auf jeder beliebigen Hardware neu aufsetzen. Er schreibt als sei die Virtuele Maschine unabhängig von der Hardware ?!

Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, die TReiber des Boards, Netzwerkkarte usw. müssen doch ganz normal wie bei jedem anderen Rechner auch eingebunden werden, oder nicht ?

 

Er will scheinbar einen SQL Server in 2 splitten und dort eine Lastenverteilung einrichten. Ist es machbar Lastenverteilung in virtuellen Servern aufzubauen ? Sinn würd es ja machen, 2 unterschiedliche SQL Datenbanken pro Server und der einen mehr zugestehen als der anderen ?

 

Wie sieht es mit Speicher u.ä. aus? Die virtuellen Server teilen sich diesen doch,oder? Weil von 'den gesammten Speicher nutzen' die Rede ist.

 

Danke

 

lemeid

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antwort,

 

doch nach kurzer Rücksprache hab ich erfahren das der Teil mit 2 SQL auf einem nicht stimmt..

 

Nochmal zurück, es soll ein Exchange Server + ein SQL Server auf dieser Maschine laufen. Also 2 recht Speicherintesive Anwendungen.

Macht das Sinn ? Allein schon die Tatsache das bei nem Harwareschaden beides ausfällt lässt mich da zweifeln.

 

Mit den Speicher nutzen bezog sich auf die neue Windowsversion die die Grundlage geben soll. Windows 2003 Enterprise edition. Vorher war wohl Windows 2000 im Einsatz unter dem der 3 GB Switch nicht gesetzt werden kann.

 

Ist dieses Betriebsystem notwendig zum Einsatz von VS ?

Oder würd es auch Windows 2003 Standart machen ? Wieviel Speicher kann ich hier effektiv nutzen ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

So, hab gerade selbst mal ein wenig nach Informationen gesucht.

Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter :

 

Es gibt 2 verschiedene Versionen von VS 2005 - Standard und Enterprise.

 

Und es gibt nur einen Unterschied :

Virtual Server 2005 Standard Edition kann nur auf Servern mit bis zu 4 Prozessoren installiert werden.

Virtual Server 2005 Enterprise Edition kann nur auf Servern mit bis zu 32 Prozessoren installiert werden

Weiterhin ist wichtig :

Unterstützt die Zuweisung von CPU-Ressourcen nach Gewichtung oder absolut.

Jeder virtuellen Maschine kann separat eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher zugewiesen werden.

 

Doch wie verstehe ich das :

 

Wiederherstellung im Notfall

Für die Wiederherstellung im Notfall bietet Virtual Server 2005 eine weitere Möglichkeit der

Serverkonsolidierung. Kunden können unverzichtbare Funktionen kostengünstig auf virtuellen

Computern sichern – anstatt mit Hilfe teurer physikalischer Server für Redundanz zu sorgen. Mit

Hilfe der Virtual Server-Technologie, die auch anpassbare Programmierfunktionen bietet, können

Failoverfunktionen eingerichtet werden, die mit Wiederherstellungslösungen auf physikalischen

Computern vergleichbar sind.

Kunden können die COM-API verwenden, um physikalische Festplatten mit entscheidenden

Geschäftsanwendungen regelmäßig auf virtuellen Festplatten (VHD-Dateien) zu duplizieren.

Weiteres Programmieren ermöglicht bei einem schwer wiegenden Ausfall den automatischen

Wechsel zur Sicherheitskopie auf dem virtuellen Computer. Virtuelle Festplatten – der Kern der

Virtual Server-Technologie – können auch als Agenten für die Wiederherstellung im Notfall

verwendet werden. Geschäftsfunktionen und -daten können so unkompliziert archiviert, dupliziert

oder auf andere physikalische Computer verschoben werden.

 

 

Ich kann also meinen bestehenden Server als virtuellen Server sichern und bei Bedarf 'umschalten'. Ok, doch wie ist es mit der Hardware. Irgendwo habe ich gelesen dass z.b. die Netzwerkkarte unabhängig von der verbauten immer als Intel xyz erkannt wird. Gilt das für alle Komponenten ? Wenn ja, kann ich dann wirklich nach ausfall eines, diesen einfach auf einer anderen Hardware weiterlaufen lassen ?!

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab zwar noch keine großen Erfahrungen mit Virtual Server, dafür aber mit VMWare, was die gleiche Funktionalität bietet. Es wird eine virtuelle Hardware zur Verfügung gestellt, auf der dann das gewünschte System installiert wird. Die virtuelle Hardware ist unabhängig von der realen Hardware, so dass dieser virtuelle Server einfach auf ne neue Hardware kopiert wird, auf der auch wieder Virtual Server läuft. Das Image besteht dabei (zumindest bei VMWare) aus einzelnen Dateien, die einfach kopiert werden können.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...