Jump to content

VMWare, GSX oder ESX


CaIvin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Also, will auf nem Server mehrere virtuelle Mashcinen laufen lassen.

Dachte mir so: Installierste n VMWare und dann kannste da remote drauf gucken und die bearbeiten. Jetzt hab ich dass den Kollegen erzählt, und die finden das auch alle ganz doll :D

 

Nun hab ich mal geguggt und GSX-Server gefunden. Das kann man dann remote steuern, iss ziemlich cool, aber ist das auch ein Vorteil? Scheint mir schneller zu sein als der Remote Desktop.

 

Dann hab ich auf der HP von VMWare auch den "ESX-Server" gesehen. Was kann der denn nun? Hab gehört irgendeinen VM-Dingens kann man ohne Gast-Betriebssystem installieren. Iss das der ESX?

 

Weiss darüber jemand Bescheid und was würdetr ihr machen, wenn ihr einen Server habt, auf dem verschiedene User verschiedene VMWares laufen lassen wollen und diese am liebsten übers Netzwerk nutzen wollen?

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Mit Remotedesktop meine ich, auf einem Server (2k oder 2k3) ein VMWare zu isntallieren und darin ein Betriebssystem zu installieren. Wenn ich mir jetzt eins dieser siultier-Betriebssysteme angucken möchte, muss ich per Remotedesktop (Terminalserver oder sonstwas) auf den Server, und dort dann die VM-Ware anwerfen. Mit GSX connecte ich mich direkt auf das Programm VMWare und starte dort die virtuellen Betriebssysteme. Das sollte doch schneller sein.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Hallo CaIvin,

 

eine VMware Console über RDP zu sehen geht nicht bis überhauptnicht :D

Die Fenster der virtuellen Desktops ist einfach schwarz.

 

Aber dafür gibt es ja die "VMware Virtual Machine Console".

 

thorgood

 

Also soweit ich das weiss und getestet habe, geht das schon. Früher gabs 'n Problem mit dem Mauszeiger, dass man den nicht gesehen hat. Aber das ist seit ca. nem halben Jahr - Jahr auch kein Problem mehr.

Aber es ist halt sicherlich langsamer als wenn man sich direkt und nur das ConsolenFenster auf den Bildshcirm holt.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Was soll daran langsamer sein? :confused:

 

Bei beiden Varianten werden Bild und Steuerdaten von Eingebegeräten übermittelt, und bei RDP steckt noch Kompression dahinter. Aber die VM Console ist denke ich vorzuziehen, weil direkter....

 

Wegen direkter und einfacher würd ich auch gerne den GSX nehmen. Aber meine Kollegin ist von dem Mehrpreis noch nicht so überzeugt :suspect:. Weil nochmal halb soviel für ne Software ausgeben, die wir im Grunde schon haben (im Moment haben wir mehrere VMWare-Lizensen wo jeder eine VMWare auf seinem Rechner hat). Aber wir brauchen was, was immer läuft. Darum der Server. Da kann man dann mehrere Rechner, eventuell ein ganzes Netz simulieren!

 

Dann muss man aber allerdings immer remote auf den Server udn dann dort VM starten. Naja.

 

Gruß CaIvin, der da mal der Dinge harrt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...