Jump to content

Exchange-Postfach: Serverbasierte Regel für Posteingang/Unterordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neben verschiedenen User-Postfächern auch ein allgemeines angelegt.

 

Dazu habe ich einen User "Firma allgemein" angelegt und diesem sämtliche

info@... / webmaster@... POP3-Konten unserer ISP-Domains zugewiesen.

Sodann habe ich den Posteingang für alle Benutzer freigegeben.

 

Soweit so gut. Die Mails werden empfangen und sind für alle sichtbar.

 

Nun möchte ich aber innerhalb des Posteingangs für "Postfach - Firma allgemein"

die erhaltenen Emails anhand der Emailadresse in Unterordner sortieren:

 

Postfach - Firma allgemein

Posteingang

info@domain1.de

info@domain2.de

...

 

Dies alles soll aber serverseitig erfolgen. Erstelle ich entsprechende Regeln, erstellt Outlook aber eine "Nur-Client"-Regel.

 

Frage:

Wie kann ich bereits auf dem Server die Sortierung vornehmen, ohne für jedes Emailkonto einen separaten User anlegen zu müssen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

A) Wie schon des öfteren hier an Board besprochen, ist es nicht möglich am Server selbst Regeln zu erstellen.

B) Es gibt bestimmte Regeln, die nur dann greifen, wenn der Client (Outlook) gestartet ist. Wenn mich nicht alles täuscht gehören dazu auch Verschieberegeln usw.

C) In deinem Fall würde ich einen E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner erstellen, und dann versuchen auf diesem Ordner die Regeln zu erstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke Günther,

 

es ist richtig, das Verschieben gehört zu den Client-Regeln.

 

Aber genau habe ich die Funktionalität des emailaktivierten Ordners nicht verstanden.

Und er verhält sich leider auch wie ein Ordner, nicht wie ein Postfach.

 

Soll heissen,

- man 'sieht' ihn nur in der Ordnerliste, nicht unter "Email"

- jeder Mitarbeiter hat jede darin eigehende Email auch im eigenen Postfach

- selbst wenn einer die Mail gelesen hat, ist sie bei allen anderen als ungelesen markiert

 

Also nicht unbedingt die Lösung für Outlook-Anfänger, was für die meisten Mitarbeiter gilt, die den Umgang mit mehreren Postfächern noch nicht kennen.

 

Falls einem Leser noch etwas einfällt, bitte posten.

 

Danke vorab.

 

N8

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo SUllrich,

 

- man 'sieht' ihn nur in der Ordnerliste, nicht unter "Email"

irgendwie begreif ich nicht was du damit meinst ... :confused:

- jeder Mitarbeiter hat jede darin eigehende Email auch im eigenen Postfach

Das halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Wenn man schon Ordner hat, die für alle zugänglich sind, warum dann nochmal kopieren ? :rolleyes:

- selbst wenn einer die Mail gelesen hat, ist sie bei allen anderen als ungelesen markiert

Das soll ja auch so sein. Um zu sehen, welche Mails bearbeitet werden bzw. erledigt sind verwenden wir die "Nachverfolgung". Der zuständige Mitarbeiter trägt im Feld "Kennzeichnung" seinen Namen ein und schon weiss jeder wer sich darum kümmert. Ist auch viel effektiver als ein "gelesen-Status" ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...