Jump to content

Proxy???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab mal wieder ein Problem!

 

ich habe nach langem warten heute DSL bekommen. Jetzt will ich den Internetzugang für alle 3 Computer in meinem kleinen Netzwerk verfügbar machen. Jedoch will ich <noch nicht> einen Server einrichten. Das müßte doch mit einem Proxyserver gehen, oder?

 

Kann mir jemand sagen wie ich diesen unter win2k einrichten kann???

 

danke für eure Hilfe

 

Johannes :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da gibt es im Grunde genommen 3 Möglichkeiten:

 

 

ICS findest Du unter Start-Einstellungen->Netzwerk->Eigenschaften Deiner Onlineverbindung->Karteikartenreiter "Freigabe/Sharing", Häkchen setzen, Einstellungen nach Wünschen vornehmen...

Mit dem AnalogX Proxy & DSL habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Am besten wäre natürlich ein W2K Server, weil man da gleich noch 'ne Menge bei lernt,

cu

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

da ich bei 3 Computern keinen Server in betracht ziehen würde (außer für Übungszwecke) würde ich einen anderen Weg einschlagen um das iNet auf die 3 Rechner zu bringen. Ein einfacher DSL- Router ist nicht so teuer und bringt außerdem noch ne Firewall mit ins Boot. Keiner der 3 Rechner wird mit Resourcen belastet und kann auch jetzt noch für Versuche und Tests dienen ohne aufs iNet verzichten zu müssen.

Ein weiteres Schmankerl ist, daß man meistens auch noch nen DHCP- Server mitbekommt. Dann kann man so richtig spielen.

 

Ne ganz im ernst. Ich selbst habe meine Rechner daheim mit einem DSL- Router verbunden und habe somit keine Konfigurationsprobleme (PPPoE) mehr, die das iNet betreffen, da ich eine einfache Netzwerkverbindung (TCP/IP) als Zugang zum iNet verwende. Egal wie gut und schnell meine Rechner sind, das Internet ist immer gleich schnell (wenn´s mal wieder keine Probleme vom Provider gibt). Ein Proxy selbst verbrauch ziemlich viele Resourcen, da er alle Ports abklappern muß und diese meistens auch gecacht werden! Von einer Vordergründigen Belastungen (z.B. MS-Word) würde ich abraten, da meistens am Ende der Resourcen Ruhe in der Kiste herrscht, egal welches Betriebssystem benutzt wird. Kann natürlich auch sein, daß Du ne Übermaschine hast und nur mit Resourcen so rumplempern kannst. Aber ich kenne Keinen, der nicht vom Betriebssystem überrollt worden ist. Und wer will nicht Up to Date bleiben. (Beispiel: Ein Advanced Server auf nem 800 AMD mit 128 MB RAM ist einfach ne lahme Krücke, da es minderstens 256 MB RAM sein sollten).

 

Aber wenn Du natürlich einen Rechner übrig hast, der eventuell Tag und Nacht läuft und nur diese Aufgabe hat. Warum nicht! Das Betriebssystem selbst ist hier eigentlich egal, abgesehen vom Lerneffekt und von der erforderlichen Hardware.

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr,

 

danke für eure schnelle Hilfe!!! Ich habe die Lösung mit ics schon umgesetzt. Ist denke ich keine schlechte Übergangslösung. Ein DSL Router hab ich mir auch schonmal überlegt jedoch sind mir 250 DM dafür zu viel.

 

Ich bin derzeit dabei mir einen alten P100 zusammen zu schrauben und werde diesen dann zum Linuxserver machen. Das wird denke ich die schnellste und beste Lösung sein. Bei Linux habe ich zudem die Firewall auch gleich mit drin und kann an diesen Rechner auch meine ganzen Drucker anschließen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden... Mal sehen wie meine ersten Schritte unter Linux so gehen werden....

 

Gruß + vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich würde auch eher in Richtung des DSL-Routers tendieren.

 

Der Proxy scheint mir ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da er in diesem Falle "nur" die Sache routen soll. Alle Berechtigungen etc. die ja der Proxy noch verwalten kann, braucht man ja bei 3 Rechnern nicht dringend.

 

Die meisten DSL-Router bieten neben einem DHCP Server noch die Anschlussmöglichkeit von 4-5 Rechnern (und schon hat man den Hub gespart :D )

 

Die Firewall ist nicht zu verachten.

 

Einige bieten noch die Möglichkeit einen Drucker anzuschliessen, der dann bei den Clients als Netzwerkdrucker eingerichtet werden kann.

 

Vor allem wenn man viel an den Rechnern herumprobiert und evtl. mehrere Betriebssysteme im Einsatz hat (nacheinander, Dualboot etc) ist so ne Hardwarelösung ne feine Sache. Standardgateway eingerichtet und ab gehts ins Netz... :p

 

Gruss

 

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Warum beenden!

 

Normalerweise wird eine Zeit auf dem Server eingestellt, nachdem der Server die Verbindung trennt, wenn die Leitung nicht mehr genutzt wird. Außerdem, willst Du dazu keine Flatrate nehmen? :confused: - Dann kann die Leitung ewig stehen! :D (von Dir aus gesehen! :p - aber nicht vom Provider! :mad: )

 

Eine akzeptable Lösung für Dich, währe ein Shellscript und dieses dann von extern aufrufen! Aber wozu! ;)

 

PS: DSL- Router laufen meistens unter Linux! Und was macht dein Linux Server sonst noch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die dsl-flat wollte ich schon seit ner ewigkeit jedoch schaft es die telekom nicht diese einzurichten. warum auch immer. (Jedes mal heißt es: in ein paar tagen bekommen sie ne mail...).

 

das mit dem automatisch beenden nach inaktivität hab ich schon. ich dachte nur, daß es ne möglichkeit gibt die verbindung wie bei ner dfü zu beenden... zudem tut sich momentan noch ein weiteres problem auf. mein zweiter rechner veranlasst ständig dass sich der "server" enwählt... ich muß jetzt immer den netzwerk stecker ziehen. (werd mal suchen müssen was ich da falschen angeklickt hab... oder hoffen, daß meine flat bald kommt).

 

Mein Linux-server ist in arbeit! ich habe heute erst wieder eine bericht gelesen, langsam wierd es mit der benutzeroberfläche für ****** ercht eng... sobald der server steht meld ich mich mal und berichte euch.

 

ich denke daß ich dem linuxserver auch noch als domain und druckerserver einrichten werde zudem bekommt er noch nen ständigen ftp - je nach lust und laune... :D

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...