Jump to content

Systemwiederherstellung ohne Zeitverlust


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wir arbeiten an einer Schule mit Ghost Corporate Edition 8.0 und erhoffen uns von dieser Software die fehlenden Funktionen wie direktes Rückstellen/Reinigen von

-Desktop

-Hintergrundbild

-Software-Defekte

-Symbolleisten Rückstellen

 

... Den Kursleitern und Kursteilnehmern soll elbständiges Rückstellen mit einem Neustart ermöglichen werden.

Bzw. wenn eine Software bewusst installiert und gebraucht wird kann vor dem Neustart die Rückstell Funktion einfach kurzzeitig deaktiviert werden damit diese nicht wieder Rückgesteltt wird. Auch Viren werden zurückgesetzt.

Speicherplatz die gebraucht wird im Schnitt: ca. 70 MB.

ca. 40 Sfr. pro Lizenz sprich cirka 25 Euro:

 

http://www.mastersolution.ch/index.html?&page_id=148&wcm_ctrl=element&wcm_action=list&wcm_step=1&node=15&level=1&navi_array=1+15&l=2

 

Aussage von einem Kollegen:

„Nachdem ich mit anderen Recovery-Produkten schlechte Erfahrungen gemacht habe (umständliche Installation), war ich besonders gespannt auf das neue Produkt. Und tatsächlich – das Produkt hat mich von Beginn weg überzeugt. Die Installation verlief problemlos.“

 

Ich lasse mich aber gerne zu diesem Thema von Euch inspirieren.. bezüglich Sinn, Unsinn, andere Varianten... ?!?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Schau dir doch mal die Reborncard, von unserem Sponsor Signal Computer an:

 



reborn_wol.jpg

 

Da brauchst du keine Neuinstallation, sondern nur einen rebbot und alles ist wie nach der frischen Installation.

 

Damit kannst du auch verschiedene Systeme von verschiedenen Partitionen booten uns schützen.

 

De Facto ist das System nicht zu umgehen. Alle Änderungen, die die Schüler während des Kurses an den systemen machen, werden nach einem Rebbot wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar

Dr.Melzer: Also bis jetzt bin ich der Meineung...bzw. Es wäre mir lieb wenn es eine Software-Lösung wäre.. wenn ich eine Karten in jedem Client einbauen muss.. ist diese Lösung nicht etwas Teurer ? Auch wegen dem Einbau ..

 

Data1701 Aussage: "Ist nun auch PXE-Boot fähig. Klappt wunderbar."

Kannst Du mir genauere Informationen geben wie ich das relativ schnell bei uns umsetzen kann und wie das ganze ghost-technisch funktioniert..?

Bis jetzt schicken wir die Image an die Clients und diese Starten in die Domäne. Aber das Rückstellen der Clients mit Ghost funtioniert ja nicht mit einem Neustart meines wissens. Sondern man muss ein Original-Image (lokal) darüber laufen lassen, was wieder heisst es dauert 10 Minuten ?

 

danke fürs feedback :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer: Also bis jetzt bin ich der Meineung...bzw. Es wäre mir lieb wenn es eine Software-Lösung wäre.. wenn ich eine Karten in jedem Client einbauen muss.. ist diese Lösung nicht etwas Teurer ? Auch wegen dem Einbau ..

QUOTE]

 

Das Ding kostet ca. 100,- Euro und eingebaut ist es auch schnell. Im gegensatz zu Software ist es halt unzerstörbar, weil es noch vor dem BIOS (das kannst du damit auch schützen) lädt.

 

Softwarelösungen kannst du halt mal relativ einfach umgehen.

 

Wenn du die Reborncard in Schulungsumgebungen einsetzt, kannst du darüber auch Installationen verteilen und verschiedene Partitionen auf der Platte zum booten verwalten.

Link zu diesem Kommentar

HI Doc

Hast du Option "Client gestatten, den Vorgang selbst auszuführen" des Ghost Clients schon näher angeschaut....

weiss nicht, ob man damit einen Ghostcast inizieren kann, aber irgendwie kann ich mir keinen anderen Grund für die Funktion vorstellen.

 

Hi Velius

Ja ist bei uns im Einsatz und das stimmt das ist die Funktion die erlaubt einen Task vom Client aus zu starten.

Beschreibung Task:

Client hat ein Ghost-Symbol neben der Uhr auf der Taskleiste: dort kannst draufklicken bzw. Du kannst ein Passwort setzten, somit die Verbindung zum Server schaffen und danach wird der angeklickte Task "automatisch" (sprich wie von Geisterhand :shock: ) auf dem Server ausgelöst. Z.Bsp ein Image wird geschickt auf den Client selber, dieser startet 2x Neu bis dieser wieder im Urzustand und sich nach dem übermitteln des Image direkt wieder in die Domän einloggen kann. Super Sache.

Geht etwa 20 Minuten (je nach dem).

 

Nachteil ist der Kursleiter kann während dem Unterricht nicht 20 Minuten warten wenn ein Schüler den Pc brauchen sollte.

 

Daher die Anfrage für das System das via Neustart (3Min), den Pc Rückstellen kann..

gruess

docidoc

Link zu diesem Kommentar

Hi Velius

also ich habe mal êinen Versuch in diese Richtung gestartet, doch ist es einfach nicht ganz so hingehauen. Weil das Profil eben doch nicht alles zurückgesetzt hat*.

 

* Symbolleisten im Word verstellt und verändert wird nicht zurückgesetzt.. oder so

 

Dies ist halt relativ wichtig für unser Projekt weil die lieben Schüler wenn ein Symbol nicht links sondern rechts liegt auch schon mal ins Rudern kommen.

 

So oder So danke Dir für den Hinweis !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich denke Dir geht es nicht nur um Userspezifische Einstellungen, sondern auch um Datenmüll der außerhal des Userprofiles abgelegt wird.

 

Nun noch einmal zu Ghost mit PXE:

 

Es würde den Rahmen spregnen Dir jetzt zu erklären wie man das einrichtet, ein wenig Zeit muss man schon investieren, allerdings kann ich Dir kurz den Ablauf beschreiben.

 

Moderne PCs verfügen über die Option "Boot to Network" welche Voraussetzung für PXE ist. Im Netzwerk muss ein Ghost-Multicast-Server installiert sein. Dieser hält das nötige Image für die Clients bereit. Wenn Die Clients nun booten, wird automatisch in das Netzwerk via PXE gebootet und die Clienst nehmen an einer Cast-Sitzung teil. Erst wenn der letzte Client an der Sitzung teilgenommen hat, beginnt der eigentliche Imageprozess.

Alle Clients werden mit einem frischen Image betankt.

 

Vollautomatisch erreichst Du eine "betankung" der Clients mit Wake on Lan (Muss natürlich auch von den Clients unterstützt werden). Du richtest einen Task auf dem Ghost-Server ein welcher in der Nacht vor der Schulung alle Clients aufweckt. Die booten ins Netzwerk, holen sich Ihr Image und alles ist schön. :D

 

Aber wie gesagt, ein wenig Gehirnschamlz muss man schon opfern. ;)

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

okey wie haben an einander vorbeigeredet...

 

wie gesagt ich benutze bereits das von dir beschriebe teil inkl. imageverteilung via scheduler mit der version 8.2 eng. von ghost corporate edition.

 

wenn die clients nicht ganz so alt wären wäre das mit wake on lan das tüpfelchen auf dem i.. doch so bin ich auch schon zufrieden.

 

hast du den ghost-client auch installiert ?

hast du ein image auch schon auf unterschiedliche hw geschickt.. ?

diese infos findest du ansonsten auf meiner www als pdf

 

aber danke dir für das feedback

gruess

docidoc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du den ghost-client auch installiert ?

 

Nicht nötig. Beim Boot mit PXE (Welches erst mit Version 9 kam) werden die PCs direkt mit einem "Client" bestückt, dass ist ja gerade der Clou.

 

hast du ein image auch schon auf unterschiedliche hw geschickt.. ?

 

Jep. Allerdings läuft dann bei uns ein SYSPREP hinterher. Du willst wahrscheinlich anhand der MAC z.B. die PCs identifizieren und mit verschiedenen Images betanken. Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich damit SYSPREP alle fehlenden Treiber nachziehe, das hat den Vorteil, dass ich nur ein Image vorhalten muss.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...