Jump to content

WUS Beta auf Windows 2003 Server installieren


freak04
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier eine kurze Anleitung, wie der WUS Beta auf einer deutschen Windows 2003 Verison installiert werden kann:

1) IIS installieren

 

2) BITS 2.0 installieren (KB842773)

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/wus/betaeulaWin2003.mspx

BITS 2.0 gibt es nur in einer englischen Version, damit trotzdem auf einer deutschen Server Version installiert werden kann muss

folgendermaßen vorgegangen werden:

a) HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language

Default 0407 --> 0409

InstallLanguage 0407 --> 0409

ändern und booten

 

b) BIT 2.0 installieren

c) RegKey's wieder ändern und booten

3) .Net Framework SP1 installieren

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=AE7EDEF7-2CB7-4864-8623-A1038563DF23&displaylang=de

 

4) MSDE installieren

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=413744d1-a0bc-479f-bafa-e4b278eb9147&displaylang=de

 

a) sofern vorhanden die Clienttools für den SQL-Server installieren, sollten diese nicht vorliegen dann einfach mal googeln z.B.

http://www.aspheute.com/artikel/20020322.htm

 

5) WUS installieren

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/wus/default.mspx

a) use an existing database server on this computer (der connect wird getestet)

b) ich empfehle eine eigene WUSAdmin Website zu erstellen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freak,

hallo Leser,

 

Anleitung befolgt und installiert. WUSAdmin Seite ist da; kann auch von MS ziehen !

Updates approved

 

wo ist die Clientseite bzw. wie kommen die Client jetzt an die Updates ?

 

es stehen zwar hin und wieder PC´s in der Liste; aber es bewegt sich nix ! auch

nicht nach 24 Std. !!! Wie kann ich die updates erzwingen !

 

Es müssen auch Workstation die nicht in der Domäne sind die Updates bekommen,

gibt es einen Trick ?

 

Sollte ich den Server besser komplett in ENGL. installieren ?

 

mfg

Kellerassel2005

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, aber die WUS Wiki Seite ist irgendwie gar nix... halbherzig und irgendwie null Infos (Bsp. Troubleshouting ff) . Ähnlichen Informationsgehalt besitzt die FAQ von Mohammed.Athif Khaleel ,sie besteht aus Auszügen,die er aus der Deploying Doc von MS von der MS WUS Seite kopiert hat.

 

Zu Punkt 4: Bei Windows 2003 Server braucht man nichts zu installieren was SQL betrifft, NUR bei Windows 2000 Server. Steht auch in der Deploying Doc von MS drin.

 

Grüße , Ortlieb

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Ortlieb

Zu Punkt 4: Bei Windows 2003 Server braucht man nichts zu installieren was SQL betrifft, NUR bei Windows 2000 Server. Steht auch in der Deploying Doc von MS drin.

 

Teilweise richtig, Die MSDE wird bei der WUS installation, sofern noch nicht vorhanden mitinstalliert. Ich hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich auf einem dt. Server auch gerne die dt. MSDE installiert haben will - (habe ich hiermit getan)

 

... was SQL betrifft
Und wie administrierst Du Deine installierte MSDE? :confused:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hm bei mir braucht der SQL-Server sporadisch bzw. dauernd 100% cpu-last .. ist das bei euch auch so !?

 

Und mit dem QueryExpress-Tool kann ich nicht auf die SQL-Datenbank zugreifen .. hab auch schon in der.ini-Datei die SUSDB eingetragen, trotzdem kommt immer die Fehlermeldung:

 

"Server nicht vorhanden oder Zugriff wurde verweigert" ..

 

Hat noch jemand das Prob ?

 

Braucht man für den WUS eigentlich eine neue wuau.adm oder geht die alte noch?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hy Freak04,

 

habe Deine Anleitung befolgt ....

 

... bekomme aber immer folgende Fehlermeldung (win2003 SP1):

 

Microsoft Windows Server Update Services konnte Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine nicht installieren. Weitere Informationen erhalten Sie in den Setup-Protokollen "C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSMSDESetup_050406_1914.log" und "C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSSetup_050406_1913.log".

 

Habe auch schon probiert den MSDE "solo" zu installieren (direkt bei MS geladen) -

geht auch nicht .....

 

Auf nem XP Rechner funktioniert's ??????

 

Ich weiss bald nicht mehr weiter --> bin für JEDEN Tip dankbar.

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@vobo

... win2003 SP1

 

1. Ich hab's noch nicht mit dem Sp1 ausprobiert, vielleicht hat sich da was geändert.

 

2. Was genau sagen denn die LOG-Files. Ich habe die MSDE solo installiert und dann bei der WUS installation den Punkt "use an existing database ..." ausgewählt. Hierbei solltest Du auf jeden Fall den Connect testen. Schlägt der Fehl, dann liegt es daran, dass Deine MSDE keinen Zugriff zulässt dann scheitern vermutlich die weiteren Installationsschritte bei WUS.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...