Jump to content

Ghost als RIS Ersatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also ich kann zu Thema ACRONIS T.I.S 8.0 etwas beitragen, da ich diesen schon eingesezt und ausgiebig getestet hab bei einem disaster recovery auftrag.

 

Also dort war folgende Infrastruktur vorhanden:

 

3x HP ProLiant 380 G4

Windows 2000 Server 2 DC

Windows Exchange 6.0

RSA Security

Veritas BackupEXEC

und noch ein paar ander Sachen achja eine Oracel DB war auch noch da !

 

Features von Acronis:

 

Real-time Backup der Serverfestplatten und bare-metal Server Restore

Wiederherstellung individueller Dateien und Ordner

Disk Imaging und Klonen von Festplatten

Inkrementelle Backups und Überprüfung der Imagearchive

Scheduling und Scripting

Unterstützung für SAN, NAS, RAID, Bandlauferke, CD/DVD, Netzwerk- und andere Backupspeicher

Überprüfung der Backup-Images vor Wiederherstellung des Servers

Überrpüfung des Dateisystems nach Wiederherstellung des Servers

Detaillierte Log-Dateien über das Serverbackup

Kommandozeilen Management Konsole für die Erzeugung Images von Serverfestplatten

Unterstützung für dynamische Windows Volumes

Unterstützung für FAT16/32, NTFS, Linux Ext2, Ext3, ReiserFS, XFS, JFS

 

Exchange "Heiss" abgezogen und alle andere anwendungen und dass wiederherstellen war no problem alle dienste gestarte bei exchane und den DC´s

 

 

 

Zusätzlich:

Boot CD von acronis zum ziehen der images übers netzwerk

 

Nachteil:

Wie bei allen Imaging softwares diesselbe Hardware wäre nicht schlecht :D

 

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Kann ein Image an mehrer Clients gesendet werden ?

 

Kann ein Image gesendet werden das der Client sich danach direkt an der Domäne anmelden kann ?

 

Kann ich das Image an mehrer Clients mit der selben Hardware senden. Die Computernamen werden automatisch vergeben und alle können sich direkt an der Domäne anmelden ?

 

Kann der Image Auftrag ohne Disketten gestartet werden ? Client muss "nur" eingeschaltet sein.

 

Kann der Vorgang "Image senden" auch direkt am "Client" gestartet werden ?

(Setzt eine Client-Software voraus die mit dem Server kommuniziert)

 

Kann das Image via Zeitplaner automatisch über Nacht gesendet werden ?

 

Das sind die Funktionen die ich mit Ghost Corporate 8.2 verwende.

Link zu diesem Kommentar
Velius: was denkst Du über RIS im Vergleich mit Ghost?

Habe RIS noch nicht kennenglernt bzw. kenne den Funktionsumfang nicht...

 

Also nur wenn Du Zeit hast :D

 

 

Also eigentlich ist der Vergleich hinfällig, denn RIS hat (fast) keine Vorteile gegenüber einer Corporate Imaging Lösung so wie Ghost. MS hat da absichtlich auch rein technisch eine alternative zu diesen Lösungen gesucht, denn es hätte ja sonst nur wieder eine Klage gegeben......

 

Der Hammer-Vorteil an RIS ist natürlich, es ist gratis!

 

Aber rein zur Erklärung:

 

RIS ist eigentlich nichts anderes, als ein (etwas bequemeres) unattended Setup. Bei RIS wird das OS immer noch "installiert", will heissen, dass alle Schritte einer unattended oder auch CD Installation durchgelaufen werden.

 

Im einzelnen bedeutet das;

 

  • Temporäre Installtions-Dateien werden vom Netz geladen und auf die HDD geschrieben
  • Hardware wird untersucht (PnP) und in die Registry geschrieben
  • Zusätzliche Informationen werden manuell oder durch .sif Dateien abgefragt, und gesammelt
  • Restliche Dateien werden geschrieben und temporäre werden gelöscht

 

 

Mit Riprep (auch von MS) kann man dann sozusagen "differenzial Images" machen, welche noch Software und vorab Konfigurationen enthalten. Diese Images sind eigentlich von anderen nicht zu unterscheiden, nur dass sie auf der Basis-Installation von RIS bauen. Im Endeffekt sind, wenn man viele Hardware Modelle unterstützen will, RIS und Riprep weniger Speicher verschlingend als Ghost und Konsorten, denn es wird nur pro Modell ein neus Differential benötigt. Bei Ghost braucht man ein komplett neues Image, oder man verwenden die erweiterten funktionen von Sysprep.

 

Trotzdem bleibt Ghost in Sachen administrativer Aufwand, sowie Geschwindigkeit des Roll-outs klar der gewinner.

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.:

 

ACRONIS T.I.S 8.0 kann man klar nicht mit Corporate Image Lösungen vergleichen, da es sich da um eine Art Zwitter zwischen Image und Backup handelt. ACRONIS T.I.S 8.0 eignet sich klar weniger als Massen Rol-Out Tool, da es beispielsweise gar keine zentrale Verwaltung hat. Als pure Backup-Lösung ist es aber auch nicht zu verstehen, da der Speicherverschleiss viel höher ist, und da die zentrale Verwaltung gegenüber den heute gängigen Backup-Lösungen auch gänzlich fehlt.

 

In der Sparte "Online Server-Sicherung und schnelle Wiederherstellung" ist ACRONIS T.I.S 8.0 aber ungeschlagen .....

This is what I think about.

 

:cool: :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich wußte gar nicht, dass ich so eine "Glaubensfrage" ausgelöst habe. Zu den Vergleichen habe ich inzwischen 5 Seiten Ausarbeitung geschrieben. Der wesentliche Unterschied zu Ghost und RIS ist meiner Meinung nach folgender: Bei Ghost kann ich das Installieren von Images von einer Administrationskonsole vom AdminPC starten, bei RIS muss ich die Installation am Zielcomputer starten. Auch eine zeitgesteuerte Installation ist bei RIS nicht mögich! Ansonsten sind beide Varianten wirklich sehr ähnlich.

 

Gruß Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Wieso Glaubensfrage???

 

Es handelt sich zumindest bei meinen Aüsserungen sowie auch bei deinen um klare Fakten, und wer's nicht glaubt, der kann es gerne nachstellen. Ausserdem ist RIS auf jeden Fall, nehmen wir an du Installierst Office 2003, ein Brennprogramm, einen Virenscanner und vielleicht noch ein AutoCAD in's Image, langsamer als Ghost, denn man muss zwangsläufig ein Riprep Image hinterher jagen.....

 

 

Aber wenn du doch schon eine Abhandlung davon geschrieben hast, wieso beglückst du dann nicht alle damit? :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann gerne meine Abhandlung veröffentlichen. Allerdings ging es hierbei um generelle Möglichkeiten zum Thema Installationen an Hand von Images. Ich werde den Firmennamen ändern und es als pdf veröffentlichen. Meine einzige Hoffnung ist dann nur dass keiner Lacht oder micht zerreißt. Konstruktive Kritik ist jedoch erwünscht.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Also wie besprochen meine Recherchen bezüglich RIS und Ghost, sowie normale CD Images. Wer fragen zu RIS hat, der kann sich gerne melden. Inzwischen habe ich diverse Systeme mit RIS installiert und verschiedene Images angelegt bis hin zur Automatisierung der Installation. Was Ghost betrifft, da habe ich leider nur theoretische Ahnung, aber dafür kennt sich ja doctordre damit aus. Auf diesem Wegemöchte ich mich nochmals für seine Unterstützung bezüglich Ghost bedanken.

 

 

Ich habe noch ein Problem, mein Dateianhang ist 73kb groß, es sind aber nur 32 erlaubt, kann mir jemand sagen, wie ich trotzdem die Datei zur Verfügung stellen kann, ohne mehrere PDF´s erstellen zu müssen. Der Upload verzögert sich also noch etwa.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...