Jump to content

Mehrfache Verbindungen zu einem Server von einem Benutzer unter Verwendung mehrerer..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem: Nach der interaktiven Anmeldung an einer Arbeitsstation mit XP SP2 habe ich mich unter Verwendung der aktuellen Anmeldedaten mit der Freigabe eines W2K3 Servers verbunden (auf dem es den Benutzer auch gibt). Wenn ich nun versuche, unter einem anderen Benutzernamen eine Verbindung zu einer Ressource des Servers herzustellen, schlägt das fehl. OK, soweit ich weiß, ist das richtig so. Aber selbst wenn ich vorher die zum Server bestehende Verbindung (also die unter Verwendung der Anmeldedaten des an der Arbeitsstation angemeldeten Benutzers) trenne, kann ich mich danach nicht mit anderen Anmeldedaten mit dem Server verbinden. Ich bekomme da immer noch zwei Meldungen:

 

"Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."

 

Die darauffolgende Meldung ist dann der Hinweis, dass mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen nicht zulässig sind und man vorher alle früheren Verbindungen zu dem Server trennen soll. Ja, toll. Das habe ich aber gemacht und wenn ich "net use" eingebe, wird auch kein Eintrag mehr angezeigt. Somit müsste das eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht.

 

Wo wir gerade dabei sind - warum kann man eigentlich nicht mehrere Verbindungen zu einem Server mit unterschiedlichen Zugangsdaten herstellen? Kann mir das evtl. mal jemand erklären?

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar

Doch man kann zu einem Server mit unterschiedlichen Benutzernamen eine Verbindung herstellen.

 

Deine Fehlermeldung ist auch richtig. Denn Windows speichert für jede Verbindung User und Passwort. Solange bis Du dich von Windows abmeldest.

 

Aber um jetzt trotzdem eine Verbindung mit einem anderen Benutzernamen herstellen zu könenn gibt es folgenden Trick.

 

Verbindung eins:

\\server.testdomain.de\\freigabename

 

Verbindung zwei:

\\192.168.1.12\\freigabename

 

Das sind für Windows zwei verschiedene Server und man hat kein Problem.

 

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du auf Extras - Netzlaufwerk verbinden klickst und dann alles eingibst und dann unten drunter auf "Verbindung mit anderen Benutzernamen herstellen" klickst müsste das auch funktionieren.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Deine Fehlermeldung ist auch richtig. Denn Windows speichert für jede Verbindung User und Passwort. Solange bis Du dich von Windows abmeldest.

 

Ja, aber das ist doch nicht die eigentliche Ursache, warum es nicht möglich ist. Ich versuche ja auf eine Freigabe zuzugreifen, auf die ich mit den Anmeldedaten des an der Arbeitsstation angemeldeten Benutzers keinen Zugriff habe. Beim Zugriff erkennt Windows dann, dass die Anmeldedaten falsch sind und fordert mich korrekterweise zur Eingabe anderer Daten auf. Nach der Eingabe der Benutzerdaten kommt dann die entsprechende Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist. Theoretisch müsste es doch mit den neuen Daten funktionieren - aber scheinbar gibt es irgendeinen Grund, warum Windows das nicht zulässt. Da würde mich interessieren, warum das nicht möglich ist. Ich verstehe nicht, was dagegen spricht. Ich vermute, das ist meine Kompetenz noch zu gering und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann.

 

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn Du auf Extras - Netzlaufwerk verbinden klickst und dann alles eingibst und dann unten drunter auf "Verbindung mit anderen Benutzernamen herstellen" klickst müsste das auch funktionieren.

 

Das funktioniert ebenfalls nicht und es wird dieselbe Meldung angezeigt. Allerdrings klappt das, wenn ich die Verbindung vorher trenne. Das hat ja vorher nicht funktioniert.

 

Kennt jemand die Ursache, warum mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen nicht zulässig sind?

 

/edit: Also wenn ich die Verbindung vorher trenne, dann funktioniert danach das Verbinden unter Verwendung anderer Anmeldedaten korrekt. Sowohl über die Funktion im Explorer, als auch über die Eingabeaufforderung die erscheint, wenn man auf einen UNC Pfad zugreift. Aber die Ursache, warum diese mehrfachen Verbindungen nicht möglich sind, würde mich schon sehr interessieren (da man die Zugangsdaten ja wie gesagt pro Verbindung einzeln angeben kann und es somit eigentlich funktionieren müsste)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...