Jump to content

Virtual PC Anleitung für Dummys ?!?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe mir Virtual PC 2004 Testversion von der MS-Seite heruntergeladen und auf meinem XP Pro installiert.

 

Ich habe auch testweise eine Umgebung für Win-Me und 98 erstellt. Beim Booten findet er kein Betriebsystem. Ich nehme an, man muß ein Image oder Abbild von dem jeweiligen Betriebsystem haben, bevor man das Betriebsystem emulieren kann oder???

 

Dazu habe ich aus der ME-CD mit ISO-Recorder eine ISO-Datei erstellt und die im Menü CD "ISO Abbild erfassen..." angegeben. Trotzdem meckert er und findet kein Betriebsystem :cry:

 

Muß ich vielleicht ME vorher auf einem anderen Rechner installieren und daraus eine ISO machen und die als ISO-Abbild angeben?

 

Ich habe im Google darüber leider nichts gefunden. Kann mir jemand dabei helfen?

 

Danke vorab

Gruß

 

Otto

Link zu diesem Kommentar
...Ich habe auch testweise eine Umgebung für Win-Me und 98 erstellt. Beim Booten findet er kein Betriebsystem...

 

Guten Morgen, otto-mueller.

 

Die virtuelle Maschine ist sehr auskunftsfreudig: "No Operating System" *g* Womit einmal mehr bewiesen wäre, daß im produktiven Alltag ME (Müll-Edition) tatsächlich nicht zu gebrauchen ist...

 

Doch genug der Frotzelei: wenn man es nicht kennt, steht man natürlich erst einmal recht verwirrt vor der Aufgabe, einem laufenden und funktionierenden Betriebssystem ein oder mehrere weitere unterzujubeln. Das BIOS des physikalischen Rechners ist meist schon so eingestellt, dass die Laufwerke und die Peripherie automatisch erkannt und eingebunden werden. Beim BIOS des virtuellen Rechners ist dies nicht so und das mit gutem Grund: erstens würde die neuerliche Installation erstmal ungefragt alles niederbügeln, was da so auf den Platten kreucht und fleucht, und vorab ist es manchmal auch ganz praktisch, ein über das Netzwerk angeschlossenes DVD-ROM anstatt des eingebauten CD-ROM-Laufwerkes einbinden zu können.

 

Die Empfehlungen sind also mehr als richtig, erst einmal die Einstellungen des virtuellen BIOS in Augenschein zu nehmen. Unter anderem muß die virtuelle Maschine auch wissen, wo sie sich denn einnisten darf (Partitionen, Verzeichnisse oder doch separate Platten). Wirklich Sinn machen solche virtuellen Maschinen erst dann, wenn höchst unterschiedliche Systeme auf einer Maschine zum Einsatz gebracht werden sollen. Beispiel: ein Linux-Terminalserver verteilt an die angeschlossenen diskless Workstations via Bootprom-Kennung der Netzwerkkarten die jeweiligen Windows98-Arbeitsoberflächen - die User können sich verrenken und mit den Zähnen klappern, doch beim nächsten Neustart haben sie eben immer noch ein lauffähiges System...

 

Die Kombination drei mal Windows läßt sich übrigens auch schon mit "Boardmitteln" bewerkstelligen, wodurch zusätzliche Kosten bis dahin für virtuelle Emulationen entfallen. Richtig lustig wird's dagegen, wenn mal neben einem dominierenden XP versucht hat, ein Solaris 8 als Untermieter einzunisten *rofl* - es war einst ein verlängertes Wochenende... Seit der Version 9 geht's wieder leichter.

 

Ein spannendes Unterfangen ist es übrigens auch, eine virtuelle Maschine innerhalb einer anderen zu starten und vor allem für die Netzwerkdiagnose bei eingeschränktem Hardware-Pool sehr hilfreich. Wir stellen fest: E.T. und Windows haben beide das gleiche Hobby - sie telefonieren sooo gern nach Hause... *g*

 

greetz und viel Erfolg,

 

 

 

PoomA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...