Jump to content

Euer Virenscanner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welchen Scanner?  

101 Stimmen

  1. 1. Welchen Scanner?

    • Kaspersky
      8
    • Bitdefender Free
      0
    • Bitdefender Pro
      3
    • NOD32
      3
    • Norman
      5
    • McAfee
      24
    • Symantec/Norton-Quatsch
      13
    • AntiVir
      26
    • AVG
      8
    • Plant ihr umzusteigen?
      4
    • F-Secure
      4
    • Sophos
      3


Empfohlene Beiträge

laut ct ist der nod ja auch ganz super in der erkennung und geschwindigkeit

und schneidet in der gesamtwertung trotzdem mies ab. :o

 

lg Cat

 

Wäre noch schön zu wissen, warum. Ich glaube einfach, die Typen von der c't haben keine Ahnung, Punkt!

Wenn wir schon bei NOD32 sind: Ich hab mal gelesen, dass eine Zeitschrift bemängelt hat (weiss nicht mehr ob c't oder nicht), dass Dateien ohne Dateiendung nicht gescannt werden. Sowas kann ich aber nicht als seriösen Test anschauen, da man bei NOD sehr wohl sagen kann alle Dateien Scannen. Man muss nur wissen wo der Hacken zu setzen ist, und dass die Einstellung nicht default ist.

 

Mal von den anderen Funktionen abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal zusammengefaßt aus der c't:

Bitdefender Free hat keinen Wächter, sondern prüft nur auf Anforderung. Die Pro-Version testet keine ausgehenden Mails. Beide prüfen keine ACE/LHA Archive.

McAfee will nach der Installation seine restlichen Produkte an den Mann/die Frau bringen und die Sicherheitseinstellungen im IE sind herabzusetzen, denn sonst funktioniert das Programmfenster der Software nicht.

Kaspersky kam wie immer gut weg, auch wenn die Empfehlung der c't, wie schon beim letzten Test lautet, die Engine lieber in einem anderen Programm zu nutzen (GData AVK, F-Secure AV), diesmal jedoch, weil keine Archive vom Zugriffsscanner geprüft werden.

 

Erkennungsleistung etc. ist bei allen dreien gut. McAfee war dabei der "Schlechteste" aber dafür auch der Schnellste.

 

hth,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du jetzt schon Kasperksy gekauft hast, würde ich dir nicht empfehlen, auf ein anderes, teures Produkt umzusteigen - Kaspersky hat 1A Updates und eine ziemlich gute Heuristik (jedenfalls im Vergleich zu anderen scannern ;) )

Bitdefender wirst du erst mal umkonfigurieren müssen - ich konnte erst nach ca. ner stunde wieder einigermassen normal surfen (Version 7), aber wenn er mal läuft, läuft er wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

@velius

 

aus der c´t

nachteile bei nod

-keine tipps zum vorgehen bei virenfund

-virenmeldung ohne adminrechte nicht sichtbar, keine aktion möglich

-keine korrekte warnung bei schneller benutzerumschaltung

-bietet keine rettungsmedien an

-bei prüfung von zip-bomben kam es zum absturz

-selbstentpackende archive werden nicht gescannt

-formate wie ACE/ARJ/CAB/LHA/RAR/ZIP auch nicht

-keine warnungen bei passwortgeschützten archiven

-sehr schlechte erkennung von trojanern und backdoors

-funktionsumfang und rettungsmedien sehr schlecht

 

kurzzusammenfassung original aus der c´t:

einer der schnellsten Scanner ist NOD32, der zudem über die beste Heuristik im Test verfügt- was angesichts der schlechten Ergebnisse der Konkurrenz nicht viel bedeutet.

 

...zudem muß man für das gute ergebnis, entgegen der hersteller-empfehlung auf advanced heuristik schalten...

 

bin trotzdem zufrieden mit ihm :)

 

liebe Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

@*cat*

 

Sag ich ja, keine Ahnung:

 

-keine tipps zum vorgehen bei virenfund

 

Wen stört's? Ich weiss was machen.....ausserdem kann man SMTP so konfigurieren, dass Warnmeldungen per Mail losgeschickt werden. Wenn man einen DAU als Kundne hat ist das recht praktisch.

 

-virenmeldung ohne adminrechte nicht sichtbar, keine aktion möglich

 

Falsch! Definitv fehlkonfiguration, da ich es mit Hauptbenutzerrechten schon getestet habe!

 

-keine korrekte warnung bei schneller benutzerumschaltung

 

So what? Wer benutzt das?

 

-bietet keine rettungsmedien an

 

Wenn er sonst alles erkennt, wozu Rettungsmedien?

 

-bei prüfung von zip-bomben kam es zum absturz

 

Wenn der Rechner sonst schon schlecht konfiguriert ist..... :rolleyes:

 

-selbstentpackende archive werden nicht gescannt

-formate wie ACE/ARJ/CAB/LHA/RAR/ZIP auch nicht

 

Schon komisch, dass er das nicht kann, obwohl es zumindest für Selbstentpackende eine Option gibt und er es im Log anzeigt, dass RAR und ZIP entpackt werden.....

 

 

Den Rest spar ich mir 'mal, weil das in meinen Augen inkompetent ist, aber halb so wild, denn es geht ja nur um die Endbenutzer.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also, nach einem haben Jahr F-Secure Internet Security bin ich immer noch begeistert davon.

Das konnte ich von Symantec's auch nach 5 Jahren nicht sagen :suspect:

 

Das Programm läuft dezent im Hintergrund und vor allem stabil. Ich prüfe gelegentlich mein System mit "HouseCall Free Online Virus Scanner" von TrendMicro und stelle dabei auch keine Viren fest - F-Secure scheint also allem im Griff zu haben. :D

 

Das einzige Problem hatte ich mit dem Internet Schutzschild und da speziell der Anwendungssteuerung. Diese hat schlagartig bei jeder Anwendung immer wieder nachgefragt, ob sie den Zugang ins Internet zulassen soll - obwohl ich genau diese Anwendungen schon x-mal vorher zugelassen hatte (und natürlich auch "nicht mehr nachfragen" markiert hatte) ;) Aber DAS gehört ja jetzt wirklich nicht hierher...

 

Ansonsten TOP - nach neuen Definitionen wird mehrmals täglich geschaut - natürlich auch im Hintergrund, bekommt man nicht mit...

 

LM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...