Jump to content

Partitionen über Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nach vielen, vielen Neuinstallationen und viel Rumprobieren habe ich es nun doch endlich geschafft, per RIS eine XP-Installation durchzuführen, die eine bestimmte Größe einnimmt und der Rest automatisch partitioniet wird.

 

1. Zu Beginn habe ich eine 'normale' Windows XP Version installiert. Wichtig ist hierbei, dass die Systempartition mit der Größe angelegt wird, die sie auch hinterher auf den per RIS installierten Clients haben soll. In meinem Fall waren das 20GB. Danach können noch Treiber installiert werden.

 

2. Um nun das Image auf den RIS-Server zu spielen, können die Tools RIPREP und SYSPREP verwendet werden. Allerdings ist es im späteren Verlauf NICHT egal, welches Tool verwendet wurde. Nach der Erstellung des Images existiert auf dem Server ein Ordner RemoteInstall\Setup\German\Images\{Image-Name}.

 

3. Wichtig, damit beim Rückspielen des Images NICHT DIE GESAMTE Festplatte verwendet wird, sondern nur die Größe, die auch das Image hat, sind die Schalter

[RemoteInstall]
UseWholeDisk = no
Repartition = yes

Die Option AutoPartition habe ich weggelassen.

 

Um die Clients anzupassen, habe ich die SIF-Datei angepasst. Neben Registrierungsnummer und Benutzernamen habe ich mit den Schaltern

[shell]
DefaultStartPanelOff = Yes
DefaultThemesOff = Yes

beispielsweise noch die alte Windows-Oberfläche aktiviert.

 

4. Nun der Schritt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat: Für den $OEM$-Ordner gilt für Sysrep und Riprep NICHT das gleiche: um während des Mini-Setups eine Reihe von Befehlen auszuführen, müssen diese in eine Datei, die cmdlines.txt heißt, festgelegt werden. Meine sieht so aus:

[Commands]
"diskpart /s c:\diskpart.txt"
"c:\formatdisk.cmd"

Diese Datei muss bei einem Image, dass mit RIPREP erstellt wurde, in den Ordner RemoteInstall\Setup\German\Images\{Image-Name}\i386\$OEM$\$1\sysprep\$oem$. Bei Sysrep reicht glaube ich RemoteInstall\Setup\German\Images\{Image-Name}\i386\$OEM$. DAS HABE ICH ABER NICHT GETESTET, sondern vermute es nur aus so einer Reihe von anderen Beiträgen.

(unter anderem http://support.microsoft.com/kb/248257/EN-US/)

Damit die cmdlines.txt auch abgearbeitet wird, muss noch einmal die SIF-Datei editiert werden:

In der Unattended-Sektion habe ich die folgenden Schalter gesetzt:

InstallFilesPath = "C:\sysprep" 
OEMFilesPath  = "C:\sysprep" 
OEMPreinstall = Yes

 

 

-- FORTSETZUNG FOLGT --

Link zu diesem Kommentar

5. In der Datei wird auf die Dateien sleep.exe, diskpart.txt und formatdisk.cmd verwiesen. Diese haben den folgenden Inhalt:

diskpart.txt:

select volume 0
assign letter=e
select disk 0
create partition extended 
create partition logical
assign letter=d
exit

 

formatdisk.cmd

@ECHO OFF
c:
ECHO Warte auf Fertigstellung der Partitionierung...
sleep.exe 20>nul
ECHO Formatiere erweiterte Partition (QUick - NTFS)
format d: /fs:ntfs /q/y
label c: Windows XP Pro
label D: Images und Backups
exit

 

(Diese Codes habe ich aus Posts von anderen Usern des Boards - danke an dieser Stelle dafür!)

 

Damit diese Dateien auch an der Stelle c:\ zu finden sind, MÜSSEN SIE BEI RIPREP direkt in das Image kopiert werden, also nach

RemoteInstall\Setup\German\Images\{Image-Name}\i386\Mirror1\UserData.

Die Datei sleep.exe muss demnach in den Ordner UserData\Windows\System32

Bei Sysrep geht das wohl (habe ich nicht probiert) auch über den Ordner $OEM$\$1...

 

Auf diese Art klappt es jedenfalls, dass ich eine 20GB große Systempartition habe und der Rest automatisch während des Setups partitioniert und formatiert wird.

 

Ich bin selbst nur blutiger Anfänger in dem Bereich. Falls ich irgendwas zu umständlich gemacht habe oder etwas falsch verstanden habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mir das sagen würdet!

 

YaY

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...