Jump to content

Partitionen über Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie - und jetzt ist dieses schöne Thema zuende? Nur wegen der Obrigkeit? Ich sage nein und rebelliere!

 

Nee... mal im Ernst.

 

Muss in kürze 17 Rechner auf einen Schwung neu installieren und habe da keine Lust, 17 Rechner parallel über LAN installieren zu lassen, denn das muss doch dann unendlich langsam werden, oder? (Leider nur 100 MBit Leitung vom / zum Server)

 

Deswegen würde ich das ganze gerne mit n paar CDRWs machen, die ich für jeden Rechner anlege. Dafür sprechen hier in dem Schul-LAN noch eine ganze Reihe von anderen Gründen.

Funktioniert das dann genauso?

 

Mein Ziel ist es, genau ZWEI Partitionen anzlegen, die jeweils 50% umfassen.

Die Anleitung für die zweite Partition ist ja sehr schön hier- aber wie bekomme ich jetzt genau die erste auf 50% begrenzt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi YaY,

was die Geschwindigkeit über's Netz betrifft kann ich dich beruhigen. Wir installieren hier unsere Rechner in circa 2,5 h. 26 Rechner, die Installation umfasst über 10 GB. Allerdings hängt unser Server mit einer 1GBit Verbindung am Switch.

Falls du dich doch für eine Installation übers Netzwerk entscheidest. Handelt es sich um identische Rechner? Wenn ja, ist unser Vorgehen vielleicht interessant für dich.

Wir haben am Anfang einen Rechner von Hand installiert und konfiguriert, wie wir ihn gerne hätten. Von diesem Rechner haben wir ein Abbild auf den RIS Server zurück gespielt (mit Riprep). Am Server die entsprechenden Files für eine Unattended Installation der einzelnen Rechner angelegt.

Bei der Installation wird dann automatisch die Partition c: so groß angelegt, wie sie auf den von Hand installierten Rechner war. Die restliche Platte partitionieren wir dann mit diskpart und einem entsprechenden Aufruf im unattended file.

 

Ach ja, es dauert zwar ein paar Stunden, bis die Rechner installiert sind, aber es kostet mich keine 5min Zeit nun einen Rechner zu installieren. Ich setze mich nur davor, boote über das Netzwerk, melde mich am RIS Server an und wähle die ensprechende Antwortdatei. Danach läuft alles automatisiert ab.

 

Vielleicht hilft dir das jetzt weiter.

 

Gruß

zephyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich arbeite als Freelancer und mache v.a. Server- und Clientbuilds mit unattended setups fuer 2003 und XP.

 

Es ist tatsächlich wahr, dass das Setup ueber das LAN (mit ein bisschen Tuning in der protocol.ini) tatsächlich wesentlich weniger lang benötigt als mit einem fossilen (16-fach servercdrom). Basis ist halt MSDOS und ein bisschen Kenntnisse wie man ein Netzwerktreiber im MSdOS Mode lädt. Sowie ein WINS und DHCP wird benötigt. Die alten Kenntnisse ueber hymem und emm386 sind auch ganz praktisch.

 

 

Die Builds von mir installiert in folgenden Zeiten:

- Windows 2003 Server mit allen Hotfix, Multikernel (2CPUS), ein Dutzend Raidtreiber im TExtmode, Etrust, Diskkeeper, Nagios installiert und ganzer bis und mit Domainjoining installiert. Default Admin Profile erstellen

 

Netz: 45-55 Minuten

DVD: 90 Minuten (24-fach)

 

 

- Windows XP SP2 mit Office 2003, Java, AdobeRd, Quicktime, Winzip, NortonAntivirus alle Hotfixes. Autojoining in AD und move in die passende OU. Default User Profile erstellen

 

Netz: 75 Minuten

DVD: 110 Minuten

 

 

Folgender nicht zu unterschätzender Vorteil bei Installation ueber Netz: Neue Hotfixes. Ergibt meist 2 Szenarien a) Updates best. Rechner b) Anpassen Setup neue PC's. JEdesmal neue CD brennen oder Corescript auf dem Installserver anpassen ...

 

 

Ich bin ganz klarer Verfechter der Netzvariante. Ich habe schon 15 Server parallel laufen gehabt. Die XP CLients sind da identisch. Einerseits kopieren die lediglich im Precopypart ~400 MB. Entpackt wird sowieso im Copyprozess (nach dem ersten Reboot lokal auf der Disk). Zudem verschieben sich die Installation meiner ERFA nach ... Die Setups vertragen viel (denkt Ihr, dass mir der Installserver noch nie abgeraucht ist während einem Setup. Die Dinger warten artig bis der wieder da ist und mit Enter kopieren sie weiter ...).

 

Wir dürfen beim gegenwärtigen Grosskunden aus internen Policygründen kein PXE Boot fuer Ris einsetzen. (Ist im übrigen nicht der erste Kunde). RIS ist zudem von der Corporate IT nicht erlaubt.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hmm... Klingt SEHR interessant... Leider habe ich das mit diesem RIS noch nie gemacht - bin absoluter Newbie in dieser Hinsicht. Gibt es irgendwo eine richtig detaillierte Anleitung, wie das genau funzt?

Die Rechner sind alle gleich. Aber wenn ich die PC-Namen zuweisen lassen möchte, geht das danna auch so, dass ich nur EIN Image habe und z.B. 17 verschiedene AntwortDateien mit verschiedenen Reg-Nummern, PC-Namen usw.?

Danke schon mal!

 

PS: Unser Direktor hat falsche WinXP-Versionen bestellt. Gibt es einen Weg - natürlich legal - an der Aktivierung von WinXPSP2 vorbei zu kommen?

Ist ja n bissl nervig, bei 20 Rechnern...

Link zu diesem Kommentar

Frohe Weihnachten allerseits!

 

Hänge mittlerweile an folgendem Problem:

Das Anlegen und das Formatieren der erweitereten und logischen Partitionen nach der Primären scheint ja nun über diese Skript, die schon weiter oben erklärt wurde, zu funktionieren.

Allerdings habe ich noch nicht so ganz gecheckt, wie ich es nun schaffe, dass die Kapazität der ersten Partition auf 20GB begrenzt wird.

GEHT DAS ÜBERHAUPT?

Ganz oben hat jemand - im zweiten oder dritten Beitrag, meine ich - geschrieben, dass das gehen würde. Aber wie?

Die Funktion extendoempartition dient ja - soweit ich das verstanden habe - nur zur ERWEITERUNG einer bereits erstellten Partition.

Die HDDs sind aber leider noch alle fabrikneu.

 

Vielen Dank schonmal und noch schöne Feiertage!

YaY

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme einmal an, dass Du über Ris installiertst. In der Antwortdatei folgende Einträge ändern.

 

REPARTION=NO

Usewholedisk=NO

AUTOPARTITION=NO

 

Wenn Du jetzt über die Netzwerkkarte bootest, wirst Du nach User und Passwort, dannach nach dem Image gefragt. Gleich darauf folgt eine Abfrage auf was für eine Partition Windows installiert werden soll.

 

Ich lösche alle Partitionen und erstelle eine neue "C:" nach meinen Vorstellungen (Größe in GB).

 

Der restliche unpartitionierte Bereich, wird über oben beschriebenes Scipt angelegt und formatiert.

Link zu diesem Kommentar

Na gut... dann eben mit RIPrep.

 

Das funzt ja auch recht gut. Habe ein Image mit 20GB, dass auch richtig auf den Clients konfiguriert wird.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Ordner $OEM$, in dem ich den Skript zur Partitionierung und Formatierung der zweiten Partition habe, nicht kopiert und ausgeführt wird.

Ich habe das zuerst mit einer 'nromalen' unattended Installation (heißt FLAT, oder?) probiert, da funktionierte der Skript.

Diese Ordnerstruktur habe ich dann einfach in das Image-Verzeichnis des Rirprep-Images kopiert (also parallel zum i386-Verzeichnis).

 

Verzeichnisstruktur:

J:\RemoteInstall\Setup\German\Images\MSWindowsXP_Image\$OEM$\

--> $$\System32\sleep.exe

--> C\Treiber\ mit div. Treibern, die ja keine Beudeutung mehr haben, weil sie ja eh im Image integriert sind, oder?

--> C\diskpart.txt

--> C\formatdisk.cmd

 

(Klappt auch nciht, wenn ich anstatt C $1 als Ordnerbezeichnung eingebe)

 

Davon wird aber leider nichts kopiert! :-(

Danke schon mal für die Hilfe - nun noch die Dateien:

 

__________________

 

formatdisk.cmd

 

@ECHO OFF

color 1b

c:

ECHO Warte auf Fertigstellung der Partitionierung...

sleep.exe 20>nul

ECHO Formatiere erweiterte Partition (QUick - NTFS)

format d: /fs:ntfs /q/y

label c: Windows XP Pro

label D: Images und Backups

exit

 

 

_________________

 

diskpart.cmd

 

select volume 0

assign letter=r

select disk 0

create partition extended

create partition logical

assign letter=d

select volume 0

assign letter=e

exit

 

 

_________________

 

riprep.sif

 

[data]

floppyless = "1"

msdosinitiated = "1"

OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

OriTyp = "4"

LocalSourceOnCD = 1

DisableAdminAccountOnDomainJoin = 1

 

[setupData]

OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"

SetupSourceDevice ="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

SysPrepDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPPATH%"

SysPrepDriversDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPDRIVERS%"

 

[unattended]

UnattendMode=FullUnattended

OemSkipEula=Yes

DriverSigningPolicy = Ignore

OEMPreinstall = Yes

OemPnpDriversPath = "Treiber\001_Graphic;Treiber\002_Sound;Treiber\003_Monitor"

FileSystem = LeaveAlone

TargetPath = \WINDOWS

OemSkipEula = yes

InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

LegacyNIC = 1

 

[userData]

FullName="Name"

OrgName="Organisa"

ProductKey=SCHLÜSSEL

ComputerName="%MACHINENAME%"

 

[GuiUnattended]

OemSkipWelcome = 1

OemSkipRegional = 1

TimeZone=110

AdminPassword="nvkp15"

EncryptedAdminPassword=NO

 

[RemoteInstall]

UseWholeDisk = no

Repartition = yes

 

[Display]

BitsPerPel=16

Xresolution=1024

YResolution=768

Vrefresh=85

 

[TapiLocation]

CountryCode=49

AreaCode=02332

 

[RegionalSettings]

LanguageGroup=1

Language=00000407

 

[Networking]

InstallDefaultComponents=Yes

ProcessPageSections=Yes

 

[NetServices]

MS_Server=params.MS_PSched

 

[identification]

JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%

DoOldStyleDomainJoin = Yes

 

 

[Components]

msmsgs=off

msnexplr=off

freecell=off

hearts=off

minesweeper=off

pinball=off

solitaire=off

spider=off

zonegames=off

hypertrm=off

 

[shell]

DefaultStartPanelOff = Yes

DefaultThemesOff = Yes

 

 

[OSChooser]

Description="MS Windows XP Professional (inkl. SP2) - IMAGE [113-01]"

Help=""

LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"

ImageType=SYSPREP

Version="5.1 (2600)"

SysPrepSystemRoot="Mirror1\UserData\WINDOWS"

HalName=halaacpi.dll

ProductType=0

Link zu diesem Kommentar

Danke schön zunächst einmal.

Aber soweit ich das verstendan habe, beschreibt der MS-Artikel doch nur, wie ich TREIBER in das Riprep Abbild einbinde.

Und so, wie das da beschrieben ist, ist es doch so, dass ich die Ordner anlege und die dann Nach dem Abbilden in dem Ordner Mirror1\UserData stehen - und das würde ja bedeuten, dass diese Treiber gar nicht in dem Ordner $OEM$ stehen, oder sehe ich das falsch?

Das würde mich zu der Frage führen, ob es beim RIPREP überhaupt diesen $OEM$-Ordner gibt bzw. ob eine Möglichkeit gibt, diese Befehle in cmdlines.txt AUS dem Ordner $OEM$ auszuführen.

 

Ich habe es troztdem mal probiert und den Ordner $OEM$ in i386 kopiert - mit dem gleichen Ergebnis: Es tut sich nichts... Leider :-(

Link zu diesem Kommentar

Hi YaY,

geht es dir jetzt nur um das partitionieren der restlichen Platte?

Treiber einbinden sollte bei lauter gleichen Rechner nicht mehr nötig sein.

Hab mir das Partitionieren oben nicht weiter angeschaut. Aber spricht was dagegen, deine Dateien direkt in das Verzeichnis zu kopieren, wo sie hin sollen, bzw. einen Ordner im Abbild anzulegen, z.B. unter mirror1\UserData\inst der dann c:\inst entspricht, in dem die notwendigen Dateien liegen und dann beim ersten automatischen Login aufgerufen werden. Passiert mit folgendem Befehl in der unattended Datei:

 

[GuiRunOnce]

Command0="c:\inst\inst.bat"

 

natürlich muss dafür das Auto Logon gesetzt sein:

 

[GuiUnattended]

AdminPassword=PassLokalerAdmin

OEMSkipRegional=1

TimeZone=110

OemSkipWelcome=1

AutoLogon="Yes"

AutoLogonCount=1

 

falls deine Rechner in einer Domain sein sollen, muss du leider noch ein join domain ausführen:

c:\inst\netdom.exe join %computername% /Domain:DOMAIN /UserD:Administrator /PasswordD:PassDomainAdmin

 

Die netdom.exe findet sich auf irgendeiner WindowsCD oder bei irgendwelchen Zusatztools.

 

Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

 

Gruß

zephyr

Link zu diesem Kommentar

Im Ordner $OEM$ fehlt Dir die Datei CMDLINES.TXT ?

 

Der Inhalt der Datei:

 

[commands]

"diskpart /s c:\diskpart.txt"

"c:\shortcuts.cmd"

"c:\laufwerk.cmd"

 

Warum zwei mal der Aufruf:

 

select volume 0

assign letter

 

Beim ersten Aufruf vergibst Du den Buchstaben "R", beim zweiten den Buchstaben "E". Was ist der Sinn der Sache? (habe ich irgendwie nicht verstanden)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...