Jump to content

Norton Ghost Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wer spricht denn von das Rad neu erfinden.....

 

Aber echt, da hast du dir was vorgenommen.

"Domänenanbinden" geht wie gesagt mit den Konfigurationspaketen, "verschiede Hardware" kannst du mit Sysprep beispielsweise lösen, aber beides zusammen geht nicht.

 

Allerdings, wenn du einmal von jedem Hardwaretyp ein Image hast, dann kannst du auch nur noch mit der ersten Variante arbeiten, es frisst einfach mehr Speicherplatz. Das Hauptproblem bei unterschiedlicher Hardware ist nur(!) der Harddisk Controller. Sollte es z.B. eine andere GraKa sein, dann wird unter Umständen die Auflösung nur mit 640 x 480 dargestellt, bis dann der neue Treiber drauf ist. Aber wie gesagt, ist mit Sysprep lösbar......(aber schwierig).

 

 

Das mit den AI ist mit Ghost nicht so schick gelöst, da man die nach der Installation nicht mehr (so gut) entfernen kann. Ich würde da auf die Methode MSI und Group Policies in Active Directory zurückgreiffen, falls da kein anderes System zur Verfügung stehen sollte.

 

 

C ya later.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jungs,

 

ich hab mich in den letzen Tagen heftig mit Ghost beschäftigt^^

 

Meine Fragen die ich dank meiner Ausbildung mal wieder nicht beantworten kann....bin FISI und hab nixs mit Netz zu tun....

 

Das mit den Clients konfigurieren funktioniert echt gut....danke nochmal....

 

Dafür brauche ich aber immer....die Ghost-Clients was passiert wenn ich ein Image auf einen PC-Pool aufspiele wie ordne ich diesen PCs zu das sie ein Ghost-Client sind im vorraus es wird kein PXE geben das erschwert die Sache ich nehme an das einfachste wäre...die Computernamen zu vergeben...und den Ghost-Client zu installieren oder fällt jemand spontan eine andere Meth ein wie man dieses Problem lösen kann...

 

Vielen Dank,

 

Ghoul

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe das ganz einfach mit den Ghost Mitteln gemacht, und vllt noch einem Brennprogramm, aber wer 'nen CD-Brenner hat, der hat auch ein Brenn Progi.

 

 

Wenn du mir ein Wochenende Zeit gibst, dann mach ich noch ein How-To, welches ich dann später dann auch der restlichen Board gemeinschaft zu verfügung stellen werde.

Wurde auch Zeit...... :rolleyes: ;)

 

Gruss

Velius

 

 

EDIT: Der Beispielrechner, denn du clonst, sollte den Ghost client ja schon haben. Beim überbügeln eines bestehenden PC wird der dann somit gleich mit dem Ghost Client ausgestattet.......

Das Problem liegt, so war's bei mir, bei den Rechnern, die ohne ein OS daher kommen. Dafür ist mein How-To......

Link zu diesem Kommentar

Beim aufspielen wird der ghost-client aufgespielt!?

 

Ich denke ja wenn ich 20 PCs auf spiele mit dem ein und selben Image.....dann haben alle den selben Client da kommt wieder das Problem mit den Computernamen usw. gibt es eine meth. mit ghost...computer anhand von Mac zu verteilen das wäre das einfachste glaub ich ...oder so ähnlich mit config funktioniert einwandfrei aber wenn ich den PC mit nem Image nackig mache dann hab ich ja einen default name dieser kann mit dem client ja nicht angesprochen werden hmm....^^

 

Eine Lösung wäre optimal mir fällt nur nichts ein im Notfall würd ich wohl sogar lokal am PC den Namen ändern und Ghost installieren oder per Remote hm..

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Nö, das verstehst du falsch, den der Ghost Client holt sich die seine Infos dynamisch (MAC, IP, Hostname).

 

Versuchs mal, und du wirst feststellen, dass sich die Konsole automatisch nach dem Aufspielen mit zusätzlichen Clients anreichert.

 

 

P.S.: Wenn du den Hostnamen in der Console aktualisieren lassen willst, dann musst du das Objekt (also den Rechner) nur aus der Console löschen, dann erscheint der Rechner beim nächsten Intervall wieder. Der Rechner erscheint solange wieder, bis der Client selbst vom Rechner entfernt wurde (Objekt löschen - Client deinstallieren sind nicht das selbe!!!!).

Link zu diesem Kommentar

d.h. wenn ich auf einem Master-PC Client installiere..und dieses Image auf 20 PCs verteile dann sind es 20 verschiedene Clients oder?

 

Weil sie beim Start dynamisch geholt werden ich versuch das ganze meinem Chef zu erklären der kapiert null davon es einfachste wäre doch die PC-Name vorort zu aktualisieren oder?

Dann kann ich es per Server....^^ verteilen in die Domäne setzen....

Link zu diesem Kommentar

Genau, ein Client und ein Image.....

 

20 gedumpte PC's = 20 Clients die mit der Console komunizieren.

Den Namen kannst du ja mit dem Konfig. Paket generieren lassen.

 

Allerdings geht das mit den MAC automatisch zuweisen nicht, oder mir fällt grade kein Weg ein, der in Kombination mit Ghost funktioniert.

Aber wozu denn? Wenn du erstmal einen Client aufgenommen hast in der Console, egal ob jetzt frisch aufgespielt oder über Client installation von der Console aus, dann siehst du hinter dem Namen des Rechners ausserdem noch die MAC des Rechners.

 

Es ist ja blos ein Name, einheitlich sollte er sein, einverstanden, aber wenn du die MAC eines Rechners brauchst, dann reicht ein Blick in die Console.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich verzweifel noch hier mal wieder ein kleiner Auszug aus meinem Gespräch:

 

Der Ist-Zustand ist:

 

"Turnschuhadministration", HDD zu HDD und Manuelle Domäneanbidung

 

Der Soll-Zustand ist:

 

1.) EIN hardwareunabhängiges Images...für 7 PC-Pools^^ wie soll das gehen da muss ich doch im endeffekt eh wieder die Treiber nachbolzen oder etwa nicht??

 

2.) Domäneanmeldung falls der Computername steht weil ich kann doch net wirklich mit 20 Client-PCs die identisch sind Ghost-Client installieren....deshalb manuell Name eintragen.....

 

3.) AI-Pakete zur nachinstallation.....

 

Das ist zum fortlaufen in dieser Firma versteht wirklich keiner was..

 

1.) ist zu 2.) definitiv nicht möglich oder? Falls ein Grund wäre net schlecht

Link zu diesem Kommentar

Also, der Ghost Client ist(!) auf allen Maschinen identisch. Es handelt sich dabei nur um ein Stück Software, welches mit einem Server auf einem bestimmten Port komuniziert, um grob gesagt Informationen an den Server zu senden, und Befehle vom Server abzuwarten, mehr nicht.

Der Client übermittelt dabei Daten wie Hostname, MAC-, und IP-Adresse an den Server.

 

Ausserdem dient der Client dem Server als Host-OS beim Clonen/Dumpen. Ohne dieses OS wäre das Clonen/Dumpen nicht ohne externes Medium möglich (Diskette, CD, usw.).

 

 

Alles andere wurde schon hier erwähnt:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=291213#post291213

 

 

Es ist nicht alles miteinander Möglich, was du vor hast, da findest du genügend beiträge im Board darüber (Image auf verschiedene Hardware, usw.).

 

Wenn du, oder dein Chef wirklich sowas brauchen, dann ist CCM von Symantec vllt was, aber da bin ich mir auch nicht 100%-ig sicher.

 

 

Ich gebe jedenfalls auf, aber nichts für ungut!

 

Velius

 

 

P.S.: Normalerweise sucht man ein Produkt nach den Anforderungen (oder macht sich darüber schlau), und nicht erst das Produkt kaufen, und dann erst die Anforderungen stellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Die Firma weiss net wirklich was sie will, wir verfügen über 5 PC-Pools darin befinden sich 110 PCs darunter 7 verschiedene Hardware-Profile ich glaube nicht das 7 Images so gross sind das man dafür HW-unabhängige erstellen muss..

 

Ich werde einfach 7 Images erstellen, Ghost Client instalieren die PC-Namen von Hand ändern, Ghost Walker werd ich versuchen von Remote auszuführen und die Domain mit nem Konfigurationssatz..........einbinden....AI-Pakete bilde ich und verteile sie......

 

Das ist doch ein sehr logischer Aufbau wenig Manuell und sollte für ne Abschlussprojekt zulässig sein..

Link zu diesem Kommentar

Bei sieben identischen Hardware Profilen würde ich sicher auch eher auf sieben Images setzen, denn dabei kommen etwa 14-28 GB zusammen. Das sollte woll noch drin liegen.

 

Einfach das mit den Namen hört sich für mich grässlich an. Wieso nicht einfach die ersten drei Buchstaben der Firma, dann noch "NB" oder "WS" anhänen, dann *** drei Platzhalter auswählen, und diese Namensgebung über Konfig. Paket verteilen lassen beim clonen?? Den rest siehst du im AD oder in der Console........

 

 

Versteh' das nicht ganz?!?:nene:

 

 

Hier ist noch ein Produkt, welche vllt passt:

 

Mist, Link geht nicht, aber das Teil heisst ON iCommand™. Kannste mal kucken.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...