Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Umbenennen eines Domänencontrollers nur dann geht, wenn a) er mit Windows Server 2003 läuft und
Das wollte ich jetzt mal genau wissen und habe eine Testdomäne auf einem frischen 2003er installiert. DNS-Server war er selber. Die Domänenfunktionsebene ist "Windows 2000 gemischt", also nicht mal 200 pur. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist "Windows 2000".
Unerwarteterweise ging das Umbenennen vollkommen ohne Probleme. Eigenschaften Arbeitsplatz, Computername, ändern, den Name ändern, Neustart, fertig. Die DNS-Einträge hat er auch komplett selber angepasst. Und es funktioniert immer noch alles! Auch das Hinzufügen von Computern zur Domäne und vieles andere.
Mir bereiten aber noch ein paar kleine Dinge Probleme. In der Registry habe ich mal nach dem alten Namen (TEST2) suchen lassen. Dort finde ich ein paar Einträge, unter anderem:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ADs\Providers\LDAP\CN=Aggregate,CN=Schema,CN=Configuration,DC=domäne,DC=tld]
da unter dem Key "file=" als "%SystemRoot%\SchCache\TEST2.domäne.tld.sch"
Der zweite Eintrag ist:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\NTDS\Parameters]
"Machine DN Name"="CN=NTDS Settings,CN=TEST2,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=domäne,DC=tld"
Den zweiten Eintrag gibt es auch unter ControlSet002 und dem CurrentControlSet.
Ich habe noch aml alle DNS-Einträge geprüft, auch die Konfiguration der Standorte und Dienste. Alles in Ordnung. Eben nur die Einträge in der Registry.
Mir ist klar, dass der Name eigentlich nur eine vermenschlichte Abbildung einer SID ist, weshalb der Name für AD eigentlich wurscht ist. Sollte ich mir irgendwie Sorgen machen wegen der falschen Registry-Einträge? Sollte ich die falschen Namen ignorieren oder manuell anpassen?
Andy