Jump to content

Wie schlage ich zwei Monate tot ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da es in letzter Zeit hier ziemlich ruhig ist, will ich mal wieder ne Frage loswerden.

Ich werde voraussichtlich ab Mitte Mai eine MCSE-Ausbildung beginnen. Weil es bis dahin noch fast zwei Monate sind, und ich im Moment Langeweile habe, habe ich mir gedacht, dass ich mich schonmal zu Hause in einem Bereich weiterbilde, der bei der MCSE-Ausbildung zu kurz kommt oder gar nicht behandelt wird, der aber nützlich sein könnte.

Also vielleicht SQL, oder etwas hardwaremässiges oder eine Programmiersprache oder sowas in der Art.

 

Was hättet Ihr da für Vorschläge? Welches wichtige Thema kommt während der Ausbildung zu kurz? Oder welche Zusatzqualifikationen können bei der späteren Jobsuche nützlich sein?

 

 

MfG Eddie

 

P.S. Bisher habe ich noch überhaupt keine Ausbildung im Neztwerkbereich.

Link zu diesem Kommentar

Hi Eddie,

 

Die Zusatzqualifikationen richten sich nach dem Job, den Du nacher machen willst. Ich schlage vor, Du schaust mal unter

 

http://www.job-world.de

 

(Das ist ne Meta-Suchmaschine für Stellenangebote). Dann gibst Du als Schlagwort MCSE ein, und Du wirst etliche Anzeigen bekommen. So erfährst Du, was außer MCSE sonst noch gefragt ist. Außer SQL kommt sicher noch Oracle, Novell und -ganz wichtig- UNIX bzw. LINUX in Betracht.

 

Arbeitest Du denn schon mit Win2K? Als Vorbereitung auf den MCSE würde ich zuhause ein kleines Netzwerk aufbauen (3 Rechner), auf dem einen W2k Server oder Advanced Server, auf dem 2. Win 95 oder 98, und auf dem 3. DualBoot Linux und Win2k professonal. Die Rechner brauchen nicht das neueste vom Markt zu sein, sondern gerade mal den Minimalanforderungen entsprechen.

Auf jeden Fall würde ich zusehen, mit möglichst viel W2k-Server-Erfahrung in den Kurs zu gehen. Eine Evaluationsversion gibts in den grünen Prüfungsvorbereitungen von M$.

 

Viele Grüße

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für deinen Tip. Bei Job-World hab ich mal reingeschaut.

 

Ich hab hier zu Hause zwei PC's, die vernetzt sind. Beide haben aber "nur" Win98SE. Linux hab ich auf dem einen auch drauf, nutze es aber kaum, da ich von Linux keine Ahnung hab. Ich kann nicht mehr damit machen als rumprobieren. Eine Vernetzung mit dem Win-PC krieg ich erst recht nicht hin.

Das nur mal zur Info. Meine Frage: wo kriege ich die MS-Prüfungsvorbereitungsbögen mit Win2000Server her? Gibts die vielleicht auch irgendwo gebraucht? Und was unterscheidet diese Version von der Vollversion?

 

MfG Eddie

 

P.S. Gehört nicht zu meiner vorherigen Frage, interessiert mich aber:

Was habt ihr vor eurer MCSE-Ausbildung eigentlich gelernt/studiert/gearbeitet?

Ich mache mir halt noch etwas Sorgen, ob diese Ausbildung auch wirklich ein halbwegs gleichwertiger Ersatz für mein abgebrochenes Wirtschaftsinformatik-Studium ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...