Jump to content

Vorbereitung FISI-Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

@ moreSexi

 

wenn´s doch so leicht war, warum dann keine 2 ???

 

Ich habe die Prüfung aus dem Stand gemacht und mir hätte auch eine 4 gereicht. Das Ziel lautete mit minimalem Aufwand bestehen, nicht bester zu werden.

 

Ich wollte mit dem "leicht" auch nur sagen, dass ich als Äggsbärde nicht reihenweise durch die Prüfung gefallen bin oder mir die Knie geschlackert haben. Oder um es direkter zu sagen: Es ist für meinen Geschmack eigentlich unmöglich die FiSi-Prüfung nicht zu bestehen. Allein schon wenn man ein Viertel im zur Prüfung zugelassenen Buch findet.

 

Also hast du doch nur befriedigend ??

 

Schrieb ich doch, 2 knapp verfehlt.

 

Und das mit 10 Jahre Berufserfahrung??

 

Wiederhol mal nach 10 Jahren deine Führerscheinprüfung! Glaubst du du würdest sie bestehen?

 

Viele in der Prüfung gefragte Dinge tangieren mich in meinem Job überhaupt nicht (wie beispielsweise das Planen von Datenbanken), insoweit wären deutlich bessere Abschlussnoten für mich mit vertretbarem Aufwand kaum realisierbar.

 

Normale Lehrlinge haben max. nur 3 Jahre und schaffen das besser (selbst Umschüler, die nur 2 Jahre haben, wie ich :) .

 

Ja sicher, die müssen sich mit dem Abschluss auch bewerben und sich dabei gegen ihre persönlichen Wettbewerber durchsetzen, mir dagegen ging es um den reinen Abschluss.

 

Mir ist bekannt, dass es speziell zur Prüfungsvorbereitung für die Azubis Kurse gibt. In Bayreuth wird das zumindest so gemacht. Die treffen sich da ein halbes Jahr lang immer Freitagnachmittag und tun da unter Mithilfe eines Dozenten nichts anderes als sich auf die Prüfung vorzubereiten. Ich wollte da zuerst auch hingehen, war dann aber zu faul. In der Zeit habe ich dann lieber Geld verdient oder den Nachmittag genossen.

 

Bei Umschülern bei Bildungsträgern kenne ich das ähnlich, die letzen Wochen werden nur noch für die Prüfungsvorbereitung genutzt.

 

Der Fachinformatiker ist nun mal ein normaler Facharbeiter-Brief und nichts anderes. Informatiker studieren nunmal, wir nicht.

 

P.S.

Der Fachinformatiker war meine dritte Ausbildung. Und Glaube mir, es gibt leichtere.

 

Ich kann das nur mit der Prüfung meiner ursprünglichen kaufmännischen Berufsausbildung (1 Jahr, 11 Monate) vergleichen, die war vielleicht genauso schwer, aber da war ich ja auch Neuling und habe die letzen Wochen vor der Prüfung mit nichts anderen als Prüfungsvorbereitung verbracht. Hätte ich so viel Zeit auch beim FiSi investiert wäre ich sicher auch besser gewesen. Aber wozu der Aufwand, wenn mir rein der Abschluss reicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich find es ganz schön blamabel wenn man so eine einfache Prüfung nach 10 Jahren Berufserfahrung nur mit befriedigend besteht.

 

Der Umstand das in deiner Prüfung laut eigener Aussage alle Lösungen im Buch standen, du es aber trotzdem nicht geschafft hast alle Fragen zu beantworten, zeigt eigentlich nur in welch katastrophalem Zustand du dich dort präsentiert hast.

 

Wenn's schon mit dem Abschreiben nicht klappt, na dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar

als angehender Fachinformatiker schwerpunkt anwendungsentwicklung, der seine prüfung mitte 2006 macht, bleibt mir da nur zu sagen:

 

*kopfschüttel*

 

mir wäre es peinlich, nach 10 Jahren Berufspraxis mit ner kümmerlichen 3 nach hause zu kommen. da brauch man sich nicht wundern wenn firmen sagen "FI's" nehmen wir nicht, wir nehmendann gleich Informatikstudenten.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

mir wäre es peinlich, nach 10 Jahren Berufspraxis mit ner kümmerlichen 3 nach hause zu kommen.

 

Berufspraxis hat nichts mit dieser prüfung zu tun. diese prüfung geht an der praxis vorbei.

 

da brauch man sich nicht wundern wenn firmen sagen "FI's" nehmen wir nicht, wir nehmendann gleich Informatikstudenten.

 

das firmen sowas sagen liegt doch wohl eher daran das zwischen fi´s und informatikstudenten (informatiker) welten liegen. was jetzt nicht abwerten sein soll. es sind nunmal zwei verschiedene paar schuhe.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
das mag ja durchaus sein, nur wenn man 10 jahre in dem bereich gearbeitet hat sollte es ein leichtes sein die sachen zu lernen die mit der Praxis nichts zu tun haben.

 

naja, in der edv branche kann man 10jahre berufserfahrung nicht mit 10jahre berufserfahrung auf dem bau vergleichen. eine wand wird heute immer noch so gemauert wie vor 10jahren. in unserer branche ist jedes jahr ein neues jahr.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
Ich find es ganz schön blamabel wenn man so eine einfache Prüfung nach 10 Jahren Berufserfahrung nur mit befriedigend besteht.

 

Hast du alle deine Prüfungen (egal welche in deinem Leben) mit 100% bestanden? Hast du nach 10 Jahren Schule nur 1en als Abschlussnoten? Nein? Also nach 10 Jahren Schulpraxis finde ich es ganz schön blamabel für dich, so schlecht gewesen zu sein!

 

Bei nahezu null Vorbereitung finde ich mein Ergebnis überhaupt nicht blamabel. Schon deshalb nicht, weil es einige gab die nach 3 Jahren Berufsausbildung oder 2 Jahren Umschulung die Prüfung nicht bestanden haben.

 

Des weitern würde mich mal interessieren wie du darauf kommst, dass meine Tätigkeit zu 100% dem Berufsbild eines Fachinformatikers entsprechen sollte und ich weiterhin zu 100% alle Themen der FiSi-Prüfung beherrschen sollte?

 

Ich kann nur vermuten, dass du noch nicht ao viel Praxis verfügst, sonst wüsstest du, dass es zwischen Prüfungsanforderungen und ausgeübter Praxis erhebliche Unterschiede gibt.

 

Der Umstand das in deiner Prüfung laut eigener Aussage alle Lösungen ...

 

Alle? Das habe ich wo geschrieben?

 

... im Buch standen, du es aber trotzdem nicht geschafft hast alle Fragen zu beantworten, zeigt eigentlich nur in welch katastrophalem Zustand du dich dort präsentiert hast.

 

Ach Gott wie tragisch! Wenn ich mal etwas Zeit habe bedauere ich mich für mein ach so schlechtes Ergebnis.

 

Wenn's schon mit dem Abschreiben nicht klappt, na dann gute Nacht.

 

Die wünsche ich dir auch, träum weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...