Jump to content

Vorbereitung FISI-Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Frage betrifft zwar keine MCP-Prüfungen, aber der FISI (Fachinformatiker für Systemintegration) ist ja gleich um die Ecke.

 

Das Buch <http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3142250425/> ist für die schriftliche IHK-Prüfung zugelassen und ist "nur" ein Nachschlagewerk bzw. wird als solches bezeichnet. Gibt es auch so was die "das dicke Grüne für die FISI-Prüfung" oder andere Lehrwerke die sich mit dem Hintergrundwissen befassen und nicht nur eine Ansammlung von Wissen oder Beispielfragen/ Beispielantworten sind?

 

Hintergrund: Ein Nicht-Azubi und Quereinsteiger will ohne Besuch einer Berufsschule die FISI-Prüfung machen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Wie soll das denn funktionieren? :suspect:

 

Damian

 

Man kann für jeden Beruf die IHK-Prüfung (ob das bei der HWK geht weiß ich nicht) machen, wenn man die doppelte Zeit der gewöhnlichen Berufausbildungsdauer als Praxis nachweisen kann. Wenn die Berufausbildung zum Landschaftsgärtner zum Beispiel 3 Jahre dauert, dann kann man sich als "Ungelernter" nach 6 Jahren Berufspraxis im Landschaftsgartenbau zur Prüfung anmelden.

 

Man muss keine Berufsschule besuchen, keine Kurse, nix. Man braucht sich einfach nur zur Prüfung bei der IHK anmelden. Im Falle des FISI darf man noch 180 Euro zahlen und eine Projektarbeit schreiben, das Projekt muss vorher vom Prüfungsausschuss der IHK genehmigt werden. Der Rest geht seinen behördlichen Gang. In der mündlichen Prüfung wird das Projekt dann durchgekaut.So hat mir das ein Mitarbeiter der IHK erklärt.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mr.Morini

Hi,

 

ein Umschüler (Nicht-Azubi) ...

 

Ein Nicht-Azubi könnte auch ein ganz normaler Mitarbeiter sein!

 

Zwingend erforderlich ist allerdings ein Umschulungsvertrag.

 

Nein. Das mag vielleicht bei Umschülern der Fall sein, die eine Umschulung bei irgendwelchen Bildungsträgern/ Unternehmen innerhalb von 2 Jahren machen wollen. Wer aber einfach nur die Berufspraxis (doppelte Zeit der gewöhnlichen Ausbildungsdauer) nachweisen kann, braucht nichts dergleichen.

 

Die FISI-Prüfung stufe ich auch als einfach ein.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Das klingt ja interessant. Da ich "nur" eine Kaufmännische Ausbildung habe, aber seit 6 Jahren im IT Bereich arbeite wäre das für mich nicht uninteressant. Hast du die Prüfung inzwischen abgelegt ? Wenn ja, wie lief das ganze genau ab, muß man wirklich nur ein Projekt (welches vorher genehmigt wurde) erstellen und sich mündlich prüfen lassen (was ist mit einer schriftlichen Prüfung) ? Hast du weitere Bücher zu dem Thema gefunden ?

 

Würde mich freuen, wenn du ein paar Infos für mich hast.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

hallo,

Hintergrund: Ein Nicht-Azubi und Quereinsteiger will ohne Besuch einer Berufsschule die FISI-Prüfung machen.

 

ich glaube du mußt eine mindesanzahl an stunden haben, sonst lässt die ihk dich nicht zur prüfung zu. die prüfung besteht auch aus mehreren bereichen,es wird edv, wiso, und kaufmännisches wissen abgefragt. ich glaube nicht das, wenn man es nicht gerade hatte, so schaft.

 

wenn man die doppelte Zeit der gewöhnlichen Berufausbildungsdauer als Praxis nachweisen kann.

 

praxis hat nichts mit der (dieser) prüfung zutun!

in der schule wird man auf diese prüfung hin vorbereitet.

teilnehmen ist eine sache, bestehen eine andere.

geschweige von der hausarbeit + verteidiegung.

 

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß kann man die IHK Prüfungen mit der nötigen Berufspraxis ohne Schule angehen. Man muss sich nur fast ein Jahr vorher zur Prüfung anmelden soweit ich weiß.

 

Kann man auf den IHK Seiten auch nachlesen

 

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

Die Zulassung zur Abschlussprüfung regelt sich nach § 45 Abs. 2,3 BBiG in Verbindung mit § 9 Abs. 2,3 der Prüfungsordnung für die Durchführung der Abschlussprüfungen (APO) der Industrie- und Handelskammer. Die Zulassung ist gegeben, wenn der Antragsteller:

 

*

die im Berufsbild des Ausbildungsberufes, in dem die Abschlussprüfung abgelegt werden soll, geforderten Fertigkeiten und Kenntnisse erworben hat. Dies wird unterstellt, wenn der Antragsteller eine betriebliche Praxis nachweist, die zu dem betreffenden Ausbildungsberuf in enger Beziehung steht. Der Zeitraum dieser Tätigkeit muss mindestens das Zweifache der Zeit betragen, die als Ausbildungszeit nach dem staatlich anerkannten Berufsbild - zu beziehen beim Bertelsmann Verlag - vorgeschrieben ist. In die erforderliche Dauer der Berufstätigkeit kann die Dauer einer äquivalenten Facharbeiterausbildung mit eingerechnet werden.

*

durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft nachweist, dass er Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem Beruf erworben hat und eine betriebliche Praxis im betreffenden Beruf vorliegt, die mindestens der Dauer der für diesen Beruf benötigten Ausbildungszeit entspricht.

 

Zusätzliche Hinweise

Zur Prüfungsanmeldung sind die Antragsformulare der IHK Dresden zu verwenden (Antrag/Merkblatt).

Es sind weiterhin Zeugnisse, Bescheinigungen u. a. beizubringen, die nachweisen, ob und wo die im betreffenden Berufsbild festgelegten Fertigkeiten geübt und angewandt und die Kenntnisse erworben wurden.

Zu beachten ist, dass antragsgebundene Leistungen stets gebührenpflichtig sind und neben den Prüfungsgebühren gemäß Gebührenordnung in Verbindung mit Nr. 7 des Gebührentarifes zusätzlich Sachkosten erhoben werden können.

 

 

Guß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich so :-)

 

Du gehtst zum freundlichen IHK-Mitarbeiter und sagst ihm, das Du eine Externen-Prüfung machen willst. Die geben Dir dann alle Unterlagen und wenn Du die Voraussetzungen erfüllst (nachgewiesene Berufsjahre) wirst Du zur Prüfung zugelassen.

 

Du machst den schriftlichen Teil zusammen mit den Leute aus der Berufsschule, d.h. 2 Termine pro Jahr. Und dann machst Du dein Projekt. Ich denke, das sollte für jemanden mit Berufserfahrung einfacher sein, als für den Berufsschüler der sich i.d.R. was aus den Fingern saugt.

Ich erinnere mich an den letzten Azubi. Hat es in den 2 Jahren in der Firma fertig gebracht, ohne sich die geringsten Kenntnisse der (fast) auschließlich vertriebenen Software anzueignen, durchzumogeln. Und hat dann ein Projekt draus gemacht - von der Kaltaquise über Angebot, Installation bis Support.

 

Natürlich nur mit tatkräftiger Unterstützung der "normalen" (hochbezahlten) Mitarbeiter :-(

 

Dafür noch die ganze Technik (Notebook, Beamer, Smartboard) mitgenommen und die Prüfung bestanden. Alles nur Fake :-)

 

@PAT

Ich denke, mit einem externen kann der Wert der Prüfung nur steigen. Der hat meist nicht so einen tollen Rückhalt in der Firma. Der macht das aus eigenem Antrieb und Kosten.

Link zu diesem Kommentar

hallo und einen schönen montag morgen,

@PAT

Also, wenn ich das hier so lese und das auch alles wahr ist, hat der FISI nun bei mir noch weniger Ansehen als vorher, und das war schon minimal.

 

wenn ich das richtig gelesen habe geht das aber bei jeden beruf (facharbeiter).

und bitte nicht alle fisi über einen kamm scheren, ich kenne echt fähige fisi´s.

aber manche pratikanten die sich in der umschulung zum fisi befinden, sind echt der hammer.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
Ist doch eh n klaks die FISI-Prüfung, die kann doch jeder Kaufmann machen, der sich die alten Prüfungen mal angeschaut hat und minimalst programmieren kann...

 

Na ja, ich hab die Prüfung auch bestanden, und meine Programmierkenntnisse hören bei hello world auf :) Muss man halt in den anderen Bereichen besser sein :wink2:

 

Die Prüfung an sich fand ich aber eigentlich schon schwer, zumindest meine, Sommer 2002. Vor allem weil das so viele Fachbereiche sind und man ja nicht alles können/kennen/wissen kann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...